In Antwort auf:...heute durfte ich sie zum ersten Mal im November bewegen ...
Nix mehr schwuchteliges Saisonkennzeichen!...
Wenn das mal Spaß macht ...
All the leaves are brown (All the leaves are brown) And the sky is grey (And the sky is grey) I've been for a walk (I've been for a walk) On a winter's day (On a winter's day) I'd be safe and warm (I'd be safe and warm) If I was in L.A. (If I was in L.A.)
California dreaming (California dreaming) On such a winter's day...
Stopped into a church I passed along the way Well, I got down on my knees (Got down on my knees) And I pretend'd to pray (I pretend'd to pray) You know the preacher likes the cold (Preacher likes the cold) He knows I'm gonna stay (Knows I'm gonna stay)
California dreaming (California dreaming) On such a winter's day...
All the leaves are brown (All the leaves are brown) And the sky is grey (And the sky is grey) I've been for a walk (I've been for a walk) On a winter's day (On a winter's day) If I didn't tell her (If I didn't tell her) I could leave today (I could leave today)
California dreaming (California dreaming) On such a winter's day... California dreaming On such a winter's day... California dreaming On such a winter's day...
Schließe mich den Vorrednern an, auch 20W50 und im Winterbetrieb. Die letzten beiden Winter waren sowieso keine richtigen Winter, so gut wie kein Schnee und Salz. Somit wurde mein W`lein eh alle paar Wochen bewegt. Entgegen der Floskeln der Umweltheimer lasse ich mein W`lein bei kaltem Wetter immer ein bischen warmlaufen, so 1-3 Minuten bevor ich losfahre. Wie Falcone schon schrieb, um das Öl erstmal verteilen zu lassen.
Das Gleiche gilt auch fürs Estrella Kaspann und die Clubman. Da ich am Kaspann einen Ölkühler mit Thermostat habe, ist es immer wieder faszinierend zu checken, wie lange eigentlich so ein Motor braucht, bis er wirklich warm ist. Bei der Estrella können da im Winter schon mal bis zu 35km vergehen, bevor das Thermostat eigentlich öffnet. d.h. bei Winterbetrieb die Motoren nicht hoch- tourig fahren.
In diesem Sinne, viel Spaß in der Wintersaison allen Nicht-Weichei-Kennzeichen-Fahrern
Mir fiel halt auf, dass die XBR die letzten Male etwas unwilliger startete bzw. anschließend wieder ausging. Da ich das nicht bei ihr kannte - schließlich ist sie eine langweilige Honda, die immer funktioniert - hab ich vermutet, dass es das dickere Öl sein könnte. Schaumerma, obs das war. Einfacher kann ein Ölwechsel ohnehin nicht sein: Ich brauchte mich kaum zu bücken. Hab nur den Öltank geleert. Den halben Liter im Motor hab ich drin gelassen.
Ölige Grüße Soulie
edit: Da ich mitten in der Stadt wohne, dauert das mit dem - sinnigen - Warmfahren