Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.962 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.853

19.08.2014 14:32
#16 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Und wieso "Gefährliches Halbwissen"

Fachlich ist der Artikel doch durchaus korrekt.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 47.887

19.08.2014 14:39
#17 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Und wieso viel Rauch um nichts?

--
Blog

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

19.08.2014 14:52
#18 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

In dem Artikel steht: Die ist gut und teuer.
Wo ist das Problem, außer das Geiz gerade geil ist.

Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.

losangeles Offline




Beiträge: 52

27.08.2014 21:08
#19 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier 😊 ...ich habe meine W800 erst ein paar tage, ist ein 2014er Modell und hat gerade die ersten 500km auf dem Tacho. Das Thema mit der königswelle beschäftigt mich auch, bin da gerade etwas verunsichert. Bevor ich meine bekam bin ich bei einem Händler einen neuen vorführer gefahren, die hatte gerade mal 30km drauf, bei dieser W heulte und surrte die königswelle derart das ich schon drauf und dran war mich gegen die W zu entscheiden, war mir fast schon zu heftig und als geräusch dauernd präsent. Bei meiner W wiederum , die ebenfalls fusch neu ist, heult oder surrt da überhaupt nichts, stattdessen ist da eher ein tecker bzw tacker Geräusch, klingt völlig anders... Gibt es für die "völlig" unterschiedliche Geräuschkulisse bei einem gleichen Motor
eine Techn. Erklärung? Gruß La

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.08.2014 21:23
#20 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Die "tecker-tacker-Geräusche" an deiner W werden vermutlich eher von den Nockenwellen/Ventilen kommen ... diese können das normale Surren der Königswelle schonmal überlagern ... die Geräuschkulisse des W-Motors ist "luftkühlungstypisch" generell sehr Temperatur- und Öl-(Sorten-)abhängig. Bevor du deshalb in Panik gerätst solltest du den ersten Service/Ölwechsel bei 1000km abwarten und den Meister mal "drüberhören" lassen. Von werksseitig falsch eingestellten Königswellen und Ventilen habe (nicht nur)ich hier noch nix gehört ... wohl aber von geschredderten Wellen bei der Einstellung nach Gehör, also Vorsicht damit!!!

(willkommens-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

27.08.2014 22:51
#21 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

anscheinend lohnt es sich jemand zu suchen der erfahrung und "gefuehl" fuer die moeppis hat

The internet works because a bunch of fluffy hippies talk BGP like each other.

truwi Offline




Beiträge: 2.548

27.08.2014 22:56
#22 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

ja das lohnt sich auf jeden fall aber warum suchen wenn das gute liegt so nah...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

27.08.2014 23:12
#23 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Moin

ich hab schon sehr viele Wes gehört und alles erlebt. Vom fiesen Sirren bis zum heftigen Klackern.
Und alles dazwischen.
Bei einer W, die sich wirklich übel anhörte, hat mir der Besitzer glaubhaft versichert, daß er die Karre seit 50.000 km nicht anders kennt.


Grüße
Ulf

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 14:55
#24 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Hör dir bald das Klackern von Christines W an. Macht die, also die W, auch schon lange.
Aber löpt, mit etwas Rauch.

Gruß aus KI
Ingo

electro Offline




Beiträge: 869

28.08.2014 14:58
#25 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Meine nagelt schon immer wie ein Diesel. Königswellensurren hab ich dagegen noch nie gehört.
Bruno hat seinerseits auch nur mit den Schultern gezuckt.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 14:59
#26 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

KöWe-Surren wird auch überbewertet.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.08.2014 15:46
#27 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Zitat von losangeles im Beitrag #19
Erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier 😊 ...ich habe meine W800 erst ein paar tage, ist ein 2014er Modell und hat gerade die ersten 500km auf dem Tacho. Das Thema mit der königswelle beschäftigt mich auch, bin da gerade etwas verunsichert. Bevor ich meine bekam bin ich bei einem Händler einen neuen vorführer gefahren, die hatte gerade mal 30km drauf, bei dieser W heulte und surrte die königswelle derart das ich schon drauf und dran war mich gegen die W zu entscheiden, war mir fast schon zu heftig und als geräusch dauernd präsent. Bei meiner W wiederum , die ebenfalls fusch neu ist, heult oder surrt da überhaupt nichts, stattdessen ist da eher ein tecker bzw tacker Geräusch, klingt völlig anders... Gibt es für die "völlig" unterschiedliche Geräuschkulisse bei einem gleichen Motor
eine Techn. Erklärung? Gruß La


Als erstes Mal ein herzlich's Servus und W-illkommen bei de W-ahnsinnigen

Würd mir an Deiner Stell keine Gedanken machen, wie meine Vorschreiber schon schrieben.
Frau und ich ham selber 2 W650 er, Ihre klackert wie blöde, bei meiner (114 000km aufm Buckel) hörst Du dagegen nur das Sirren der KöWe. Beide fahren großartig und zuverlässig.

Viele Grüße und vui Spaß mit dem neuen "Baby"

Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

28.08.2014 16:44
#28 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Tja, neulich habe ich mich im Forum gemeldet weil ich bei der W meiner Freundin ein Ventil klackern höre. Bei meiner höre ich nur die KöWe, aber kein Ventil. Daraufhin meinte Duck treffender Weise ich solle mir 'ne lautere Auspuffanlage zulegen, dann mach' ich mir keinen Kopp mehr über Motorgeräusche.

*** JESUS SAVES ***

losangeles Offline




Beiträge: 52

29.08.2014 08:18
#29 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

ok. Überzeugt ...:-)

ich war Gestern noch mal beim Händler, wir haben alle den Kopf geschüttelt das der gleiche Motor
bei annähernd gleicher Laufleistung und Baujahr so derart unterschiedlich klingen kann ...

gruß La.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

30.08.2014 21:19
#30 RE: königswelle(viel rauch um nichts) Antworten

Zitat
überzeugt

Das ist gut. Denn die Geräuschkulissen der Ws sind tatsächlich sehr unterschiedlich, ohne dass man Bedenken haben muss.
Da du ja wohl vom Rande des Westerwaldes kommst, können wir uns auch gerne mal treffen und ich halte mal mein Ohr an den Motor.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
«« E - Bauteil
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz