Erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier 😊 ...ich habe meine W800 erst ein paar tage, ist ein 2014er Modell und hat gerade die ersten 500km auf dem Tacho. Das Thema mit der königswelle beschäftigt mich auch, bin da gerade etwas verunsichert. Bevor ich meine bekam bin ich bei einem Händler einen neuen vorführer gefahren, die hatte gerade mal 30km drauf, bei dieser W heulte und surrte die königswelle derart das ich schon drauf und dran war mich gegen die W zu entscheiden, war mir fast schon zu heftig und als geräusch dauernd präsent. Bei meiner W wiederum , die ebenfalls fusch neu ist, heult oder surrt da überhaupt nichts, stattdessen ist da eher ein tecker bzw tacker Geräusch, klingt völlig anders... Gibt es für die "völlig" unterschiedliche Geräuschkulisse bei einem gleichen Motor eine Techn. Erklärung? Gruß La
Die "tecker-tacker-Geräusche" an deiner W werden vermutlich eher von den Nockenwellen/Ventilen kommen ... diese können das normale Surren der Königswelle schonmal überlagern ... die Geräuschkulisse des W-Motors ist "luftkühlungstypisch" generell sehr Temperatur- und Öl-(Sorten-)abhängig. Bevor du deshalb in Panik gerätst solltest du den ersten Service/Ölwechsel bei 1000km abwarten und den Meister mal "drüberhören" lassen. Von werksseitig falsch eingestellten Königswellen und Ventilen habe (nicht nur)ich hier noch nix gehört ... wohl aber von geschredderten Wellen bei der Einstellung nach Gehör, also Vorsicht damit!!!
ich hab schon sehr viele Wes gehört und alles erlebt. Vom fiesen Sirren bis zum heftigen Klackern. Und alles dazwischen. Bei einer W, die sich wirklich übel anhörte, hat mir der Besitzer glaubhaft versichert, daß er die Karre seit 50.000 km nicht anders kennt.
Zitat von losangeles im Beitrag #19Erst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier 😊 ...ich habe meine W800 erst ein paar tage, ist ein 2014er Modell und hat gerade die ersten 500km auf dem Tacho. Das Thema mit der königswelle beschäftigt mich auch, bin da gerade etwas verunsichert. Bevor ich meine bekam bin ich bei einem Händler einen neuen vorführer gefahren, die hatte gerade mal 30km drauf, bei dieser W heulte und surrte die königswelle derart das ich schon drauf und dran war mich gegen die W zu entscheiden, war mir fast schon zu heftig und als geräusch dauernd präsent. Bei meiner W wiederum , die ebenfalls fusch neu ist, heult oder surrt da überhaupt nichts, stattdessen ist da eher ein tecker bzw tacker Geräusch, klingt völlig anders... Gibt es für die "völlig" unterschiedliche Geräuschkulisse bei einem gleichen Motor eine Techn. Erklärung? Gruß La
Als erstes Mal ein herzlich's Servus und W-illkommen bei de W-ahnsinnigen
Würd mir an Deiner Stell keine Gedanken machen, wie meine Vorschreiber schon schrieben. Frau und ich ham selber 2 W650 er, Ihre klackert wie blöde, bei meiner (114 000km aufm Buckel) hörst Du dagegen nur das Sirren der KöWe. Beide fahren großartig und zuverlässig.
Tja, neulich habe ich mich im Forum gemeldet weil ich bei der W meiner Freundin ein Ventil klackern höre. Bei meiner höre ich nur die KöWe, aber kein Ventil. Daraufhin meinte Duck treffender Weise ich solle mir 'ne lautere Auspuffanlage zulegen, dann mach' ich mir keinen Kopp mehr über Motorgeräusche.
ich war Gestern noch mal beim Händler, wir haben alle den Kopf geschüttelt das der gleiche Motor bei annähernd gleicher Laufleistung und Baujahr so derart unterschiedlich klingen kann ...
Das ist gut. Denn die Geräuschkulissen der Ws sind tatsächlich sehr unterschiedlich, ohne dass man Bedenken haben muss. Da du ja wohl vom Rande des Westerwaldes kommst, können wir uns auch gerne mal treffen und ich halte mal mein Ohr an den Motor.