Moin, Beim ersten Motor-Ölwechsel an der W hab ich festgestellt das da eine Magnet-Ablassschraube montiert ist. Da ich kein Fan instabiler Ware bin ( hatte damit schon mal an einer TR1 einen Abriss) will ich sie ersetzen. Reicht eine normale M12 x 15 ?
Zitat von piko im Beitrag #2[quote]Magnet-Ablassschraube ... instabile Ware Wo ist da der Zusammenhang?!
Kenne etliche Fahrer, mich eingeschlossen, denen diese Magnetschrauben schon mal abgerissen sind. In der Regel nicht direkt beim ersten Mal, sondern bei späteren Ölwechseln. Und das ohne brutale Gewaltanwendung... Waren aber allesamt Produkte der großen drei Discounter.
Die Story kenne ich doch ... hatte das aber bis dato nicht mit der Art der Schraube, sondern mit deinen Bärenkräften in Verbindung gebracht ... meintest du nicht auch, du hättest bereits Radmuttern überdreht?!
Hi PeWe, naja, solange Du die Schrauben "normal" anziehst, dürfte das kein Problem sein.Die Ablaßschraube mit der Dichtungsscheibe sollte halt nur von Hand angezogen werden, und dann mit der Ratsche oder noch besser mit nem Ringschlüssel ne 1/8 Umdrehung (und da hält jedes noch so kurze Gewinde aus) angezogen werden. Das hat bei mir bis jetzt immer zur vollständigen + dauerhaften gereicht. Ich weiß nicht warum der Irrglaube, fest ist gleich dicht, immer noch in so vielen Köpfen rumgeistert. Ist absolut überflüssig die arme Schraube so fest anzuziehen.
Zum Anziehen von Schtauben kenne ich den Spruch den meine Arbeitskollegen aus dem Metallbereich immer drauf haben: Nach fest kommt ab. Da ist was dran. Hanns
Ja, ja - seit für jede "Pipi"-Schraube ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt, haben die Schrauber kein Gefühl mehr für ihre "Handkraft".
Ich habe in meinem Leben (ehemaliger Kfz-Mechaniker) erst eine Schraube abgerissen (eine 10er am Fahrwerk eines PKW) und noch nie eine verloren bzw. hat sich noch nie eine wieder gelöst. Drehmomentschlüssel nutze ich nur bei Motorreparaturen - z.B. Zylinderkopfschrauben etc. Aber heute werden ja sogar Räder mit dem Drehmomentschlüssel angezogen - Sachen gibt's.
Also bitte mit etwas Gefühl - dann klappt das auch.
... und PeWe - Ölablassschraube mit Ratsche anknallen?!
Glühfix hat da durchaus recht. Da die Magnet-Ablasschraube hohl ist und der in ihr sitzende Magnet möglichwerweise eingepresst wurde, kann es passieren, dass der Kopf beim Rausschrauben abreißt und das Gewinde mit dem Magnet in der Ölwanne sitzen bleibt.