Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.322 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.621

06.10.2008 12:55
#31 RE: Reifen ... dunlop Antworten

Peter, ich fahre den BT zwar nicht bei Minustemperaturen, aber zumindest das mit der Drainage sehe ich ganz anders. Nicht viele Rillen sind wertvoll sondern ausgeklügelte. Und im Gegensatz zur alten Meinung, dass ein Reifen mit vielen Rillen (neudeutsch hohem anteil an Negativprofil) bei Regen mehr Sicherheit bietet ist es tatsächlich so, dass die entsprechende Gummimischung mit hohem Silika-Anteil die bessere Haftung bietet. Und dann gilt: je mehr Gummi auf der Straße desto besser die Haftung - auch bei Regen! Und da ist der BT dem TT nun mal überlegen, gerade auch bei kälteren Temperaturen.
Gilstern könnte mit TT durchaus was bringen, beim BT eher nicht.
Aber ansonsten Heidenau 66 in der Wintermischung. Habe ich zwar solo noch nicht ausprobiert, könnte aber gut sein. Roller-Leute schwören oftmals drauf. Wäre einen Versuch wert.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.334

06.10.2008 12:56
#32 RE: Reifen ... dunlop Antworten
In Antwort auf:
In meiner frühen Jugend gabs so Dreiräder von Tempo

inzwischen gibt es welche von Piaggio - ich glaube die fallen nicht mehr so leicht um ...

http://www.de.vtl.piaggio.com/ape.htm




wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt an was ganz anderes denken !

Axel J Online




Beiträge: 13.010

06.10.2008 13:12
#33 RE: Reifen ... dunlop Antworten

In Antwort auf:
Na ,denn mach mal bitte!!


Keine Angst, ich lass Dich schon nicht im Regen stehen, habe nur zwischendurch halt ein paar annere Sachen zu tun.

Also: ich bezog mich auf die neueren Dunlops, wie z.B. auf meiner Versys (D 221), dagegen ist sogar der Accolade noch ein super Nassgripreifen. Wenn ich den (221) mit den MPR 2 vergleiche, dann liegen da nicht nur Welten zwischen, sondern Galaxien (oder ist das jetzt das Gleiche?). Der Bremsweg ist mit den MPRs auf nasser Strecke unwesentlich oder gleich lang wie mit den Dunflops auf gleicher Strasse, nur trocken. Ansonsten, schau Dir die einschlägigen Tests an, vorne ist auf Nässe (und zwar mit Abstand!!) immer MPR 2 bzw. MPP oder bei den Youngtimern eben BT 45.

Oder auch mal ganz subjektiv: wenn vor mir ein bekennender Regenlangsamfahrer mit TT 100 um eine Kurve kommt und mein D 221 übers Vorderrad wegschmiert, dann ist das für mich Grund genug, diesen Reifen nicht mehr zu trauen.

Aber nochmal zum Profil: was hat eigentlich "die selbe Drainageanordnung ,die auch ein reinrassiger Regenrennreifen aufweist, nur gröber." mit "bei "stehender" bzw. "anfrierender Nässe" genauso wie ein Slick versagen dürfte - zuwenig Drainage." zu tun

Meines Wissens hilft die nur bei viel stehender Nässe auf der Strasse, d.h. die Profilgestaltung wird wohl im Regelfall überbeweret (von Extrembedingungen mal abgesehen)

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

06.10.2008 14:20
#34 RE: Reifen ... dunlop Antworten

In Antwort auf:
...wirklich deutlich länger halten, weil sie auf dem Hinterreifen in der Mitte keine Profilrillen haben. Und wo keine Rille ist, gibt es auch kein messbares Verschwinden derselben...

Hmm - meine TTs haben nach vielen, vielen Kilometern auch immer keine Profilrille mehr in der Mitte - muß ich nur noch die Aufsichtspersonen von überzeugen, das das gut so ist !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

06.10.2008 15:13
#35 RE: Reifen ... dunlop Antworten
Genau da wollte ich auch noch mal einhaken.

Obwohl das "Slick"-Streifen Argument beim Z6 sogar von MOTORRAD bemüht wird, wenn es drum geht, die Bayern-Pneu auf einen der vorderen Plätze zu heben, wird es deswegen nicht richtiger. Denn auch beim Z6 reichen die Profilrillen so weit um die Flanken, dass die darin angebrachten TWIs zuverlässig das Ende des Reifens ankündigen, selbst bei vorwiegender Nutzung auf der Bahn.

Wer schon mal einen (bis zur legalen Grenze) abgenudelten Motorradpneu aufmerksam abgetastet hat, wird diese Grenze ohnehin nicht überschreiten wollen. Kaum vorzustellen, dass ein Konzern wie Pirelli hier ein Risiko eingeht.

Im Übrigen hält der PR2 nochmals deutlich länger als der Z6. Ich behaupte sogar, dass der Michelin der günstigste Reifen ist, den ich je gefahren habe. Der beste ist er ohnehin!

Gruß
Serpel
Axel J Online




Beiträge: 13.010

06.10.2008 15:45
#36 RE: Reifen ... dunlop Antworten

In Antwort auf:
Ich behaupte sogar, dass der Michelin der günstigste Reifen ist, den ich je gefahren habe. Der beste ist er ohnehin!


Sach ich doch, nur der PP ist marginal gripfreudiger, muß allerdings warmgefahren werden und hält nicht so lang. Nur gibt's den PR 2 leider nicht für die W

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

06.10.2008 16:23
#37 RE: Reifen ... dunlop Antworten

Also ich sehe das anders. Beim Metzler sind die Verschleißidikatoren tatsächlich mehr am Rand, es ist tatsächlich mehr Gummi da, das erst mal abgefahren werden muss und es ist tatsächlich so, dass es bei einer Polizeikontrolle schwer fallen dürfte, diese Mindestprofiltife zu reklamieren, während sie bei anderen Reifen schon offensichtlich ist.
Selbst gefahren habe ich den Metzeler noch nicht, will ihn aber nächstes Jahr auf der Griso probieren.
Auf der Griso habe ich den PilotRoad2 und bin nicht zufrieden. Bei Nässe ist er so lala. Was aber wirklich nervig ist, ist, dass er in fortgeschrittener Schräglage insbesondere in engeren Kurven ganz eindeutig wegschmiert. Erst dachte ich an Wahrnehmungsfehler meinerseits oder Belagprobleme - aber das Phänomen lässt sich in mir bekannten Kurven ganz klar reproduzieren. Das macht mir ein unsicheres Gefühl. Ich möchte ihn nicht mehr haben. Er scheint aber recht haltbar zu sein - aber dazu kann ich noch nichts definitiv sagen, die Reifen sind ja noch drauf und gut.
Das Phänomen des Wegschmierens habe ich in keinem Test beschrieben gefunden und ich vermute, dass es möglicherweise etwas mit den Eigenschaften der Guzzi zu tun hat. Vielleicht harmoniert er ja lediglich mit der etwas kopflastigen Guzzi nicht so sehr.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

06.10.2008 17:17
#38 RE: Reifen ... dunlop Antworten
In Antwort auf:
Also ich sehe das anders. Beim Metzler sind die Verschleißidikatoren tatsächlich mehr am Rand, es ist tatsächlich mehr Gummi da, das erst mal abgefahren werden muss und es ist tatsächlich so, dass es bei einer Polizeikontrolle schwer fallen dürfte, diese Mindestprofiltife zu reklamieren, während sie bei anderen Reifen schon offensichtlich ist.


Ich will jetzt wirklich nicht rechthaberisch erscheinen, aber(!) genau so dachte ich auch und freute mich schon diebisch darauf, den Ordnungshütern mit dem Roadtec im Ernstfall ein Schnippchen schlagen zu können. Aber das Ende war leider eindeutig feststellbar. Es gab keinen Interpretationsspielraum, beruhend auf verschwimmenden Grenzen, wo denn nun die Profilrillen anfangen und wo sie aufhören. Die Grenzen waren nach wie vor scharf erkennbar, nur eben die Rillen entsprechend weniger tief. Und das nach nur etwa 8000 Kilometern.

Mit dem Michelin fahre ich problemlos 13'000 Kilometer (nur hinten, vorne deutlich weniger ). Das ist ne ganz andere Klasse. Aber vielleicht ist der neue Z6 Interact diesbezüglich besser geworden, wer weiß!

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.621

06.10.2008 17:32
#39 RE: Reifen ... dunlop Antworten

Ich glaub dir schon, Serpel, zumal ich den Roadtec noch nicht gefahren habe. Aber ich schaute ihn mir Samstag gerade bei einem Guzzi-Kollegen an und meinte, erkennen zu können, dass normalerweise ja die Rillen in der Reifenmitte (ich spreche natürlich nur von hinten) ja zuerst abgenutzt sind, die Abnutzung setzt sich ja zum Rande hin abnehmend fort. Ist also die Mittelrille schon blank, so ist nach einem Drittel des Reifens zur Seite hin noch genügend Profil vorhanden. Da beim Metzeler aber in diesem Bereich erst die Rillen anfangen, hätte man schonmal 1,6 mm "gewonnen".
Wie lange der Metzeler nun im Vergleich zum Michelin hält, vermag ich nicht zu sagen. Ich will es erst probieren.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Michelin ein Langläufer ist. Der erste Reifen hat 5000 km gehalten und war blank (vorne und hinten), der PR2 hält jetzt auch schon 4000 und ist noch nicht mal halb abgefahren. Und in der ersten Zeit ist Falconette mehrheitlich gefahren, inzwischen nutze ich die Guzzi öfters und fahre auch noch flotter damit. Das spricht ganz klar für den Michelin.
Vielleicht muss ich mir den Wechsel noch mal gut überlegen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

06.10.2008 20:07
#40 RE: Reifen ... dunlop Antworten

@Peter-Surfin Bird: wozu brauchst Du in Balin ein Winterreifen???? hahahahahaaaaaa

ich sag nur:

DAS ist ein WINTERREIFEN!!!!!



frei nach dem Motto: "Willst Du fahrn wie eine Sau, dann zieh Dir auf den HEIDENAU"


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.10.2008 00:30
#41 RE: Reifen ... dunlop Antworten

Hüstl, Ducky ,den (K 60) hab ich zur Zeit hinten drauf auf der W. Der versagte jetzt schon bei Nässe , d.h. schmiert mir zu früh weg - obwohl "zu früh" auch schon wieder relativ ist....

Winter - naja wir nennen das hier natürlich nur so - eigentlich müsste es nur Wet Race Phase heissen.

Den richtigen Winterreifen von Heidenau gibt es meines Wissens nicht in W-Dimensionen,oder?

Ich will ja nur sicherstellen,daß,wenn ich eines schönen Morgens so um 05:00 bei Glatteis absegele,in mir,während ich hinter dem Boch hinterherschlittere, die zuversichtliche Erkenntnis mein sonniges Gemüt erhellt:

"An Mir Kanns Nich gelegen Haben - Ich hab alles richtig gemacht - die Wetterfee,die kleine Schlampe,die is an allem schuld"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

07.10.2008 20:35
#42 RE: Reifen ... dunlop Antworten

@Peter: hahahha anna W??? neeee, der is am Kaspann!!!!! Da schmiert nix weg und wenn is nit so schlimm weils Kaspann nit so leicht umkippt

aber im Ernst!!!! WEnns nur um Nässe geht und nicht um Schnee, BT 45 drauf und gut!
Mehr muss ma da nicht sagen ausser vielleicht noch Klappe Paule und Falcone!


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.681

07.10.2008 20:38
#43 RE: Reifen ... dunlop Antworten

[quote="Duck DunnKlappe Paule und Falcone! [/quote]



Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.10.2008 20:43
#44 RE: Reifen ... dunlop Antworten



Hab ich schon erwähnt... Accolade auf meiner W... über 13000km... wie neu!

----------------------------------------------------
No FUTURE!

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

07.10.2008 20:57
#45 RE: Reifen ... dunlop Antworten

Ey, Ducky, alte Torfnase, was hat Papa denn oben geschrieben ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz