Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.113 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

12.10.2008 00:45
Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

Hallo zusammen,
Heute habe ich bei meiner heiß geliebten W die Zündkerzen ausgeschraubt,um diese nach 1 Jahr mal wieder zu begutachten.
Nun ist es bisher immer so gewesen,das ich vor dem einschrauben der Kerzen deren Gewinde auf Sauberkeit kontrolliere und es
dann mit ein wenig Molykote (gegen festfressen) einstreiche.Anschließend setze ich auf den orig.Kerzenschlüssel einen 17er
Ringschlüssel auf und ziehe das Ganze vorsichtig an,bis ich einen deutlichen Widerstand spüre.Dafür brauche ich mich nicht
anstrengen.So funktioniert es bei anderen Moppis auch einwandfrei.So weit,so gut.Nun bin ich aber mal interessehalber der
Bedienungsanleitung gefolgt und habe 13 Nm bei meinem kleinen Drehmomentschlüssel eingestellt und es dann damit ausprobiert.
Ich stelle fest:Das ist ja fast nichts!Irgendwie habe ich davon gehört,das zu lose befestigte Zündkerzen gefährlich
sein können...,also das kommt mir seltsam vor.
Was sind eure Erfahrungen???

Danke im Voraus für evtl.Antworten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.10.2008 11:53
#2 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten
Ich hab mal nachgesehen ... 10-15 Nm scheint tatsächlich Standard bei dieser Art Kerzen. Aber so wenig ist das doch gar nicht - es entspricht immerhin der Belastung eines 1 Meter langen Hebelarms mit einem Gewicht von ca. 1.5 Kilogramm.

Bist Du sicher, dass der Drehmomentschlüssel in Ordnung ist?

Gruß
Serpel

PS. Gewinde moderner Zündkerzen sind vernickelt und dürfen vor dem Einbau nicht "geschmiert" werden
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

12.10.2008 14:45
#3 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

wenn dir das zu wenig ist, dann hilft vielleicht diese faustregel : handfest (nur schlüssel ohne hebel) plus ein viertel umdrehung mit hebel - das war schon immer so und wenn du mehr machst, riskierst du das Gewinde




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Strunkel Offline




Beiträge: 78

12.10.2008 14:52
#4 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

Zitat von der W Jörg
wenn dir das zu wenig ist, dann hilft vielleicht diese faustregel : handfest (nur schlüssel ohne hebel) plus ein viertel umdrehung mit hebel - das war schon immer so und wenn du mehr machst, riskierst du das Gewinde



Uuuuhhhhhh...

Aufpassen das gilt nur für neue Zündkerzen wo auch ein neuer Dichtring dran ist,

bei gebrauchten wo ja der Dichtring schon gequetscht ist, kann das tötlich sein...

Edith sagt gerade bei Zündkerzen mit Dichtkonus kann es ebenfalls tötlich enden...

Gruß Achim
------------------
Licht ist Leben...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

12.10.2008 18:14
#5 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

In Antwort auf:
Aufpassen das gilt nur für neue Zündkerzen wo auch ein neuer Dichtring dran ist,



davon war in der tat ich ausgegangen - habe ich aber nicht erwähnt, weil ich nicht wüßte warum man, ausser beim zweitakter, ein kerze rausschrauben sollte ohne sie durch eine neue zu ersetzen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Strunkel Offline




Beiträge: 78

12.10.2008 20:18
#6 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Hallo zusammen,
Heute habe ich bei meiner heiß geliebten W die Zündkerzen ausgeschraubt,um diese nach 1 Jahr mal wieder zu begutachten.
Nun ist es bisher immer so gewesen,das ich vor dem einschrauben der Kerzen deren Gewinde auf Sauberkeit kontrolliere und es
dann mit ein wenig Molykote (gegen festfressen) einstreiche.....



Zitat von der W Jörg

Zitat
Aufpassen das gilt nur für neue Zündkerzen wo auch ein neuer Dichtring dran ist,


davon war in der tat ich ausgegangen - habe ich aber nicht erwähnt, weil ich nicht wüßte warum man, ausser beim zweitakter, ein kerze rausschrauben sollte ohne sie durch eine neue zu ersetzen




Hallo Jörg,

ich wüßte auch nicht so richtig warum, aber für mich liest sich das so als wenn dieselbe wieder rein gedreht wird...

Gruß Achim
------------------
Licht ist Leben...

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

12.10.2008 22:18
#7 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

Guten Abend!
Es ist in der Tat so,das ich einmal pro Jahr die Zündkerzen ausschraube,um diese zu kontrollieren,wie es das Handbuch empfhielt.
Nun sind diese Kerzen ja recht filigran,im Gegensatz zu anderen Ausführungen,deshalb wohl auch das geringe Anzugsmoment.
Was die Molykote betrifft,da habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht,ich denke,das es nicht schaden kann.

Bis dann!

micka Offline




Beiträge: 2.880

12.10.2008 22:29
#8 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten


Habe immer die Kerzen von ohne DMSchlüssel festgezogen. Als ich dann zum ersten Mal einen benutzt habe, kam mir 13 NM ganz schön viel vor. (Kerze neu und etwas Öl ans Gewinde).

.
micka,
der mit der längsten W im Forum

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.10.2008 22:40
#9 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten
Zitat von Sonnenfürst
Was die Molykote betrifft,da habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht,ich denke,das es nicht schaden kann.

Mit zusätzlicher Schmierung muss das Anzugsmoment aber verringert werden. Und dann verkommt der Drehmomentschlüssel zur Farce, weil Du nicht weißt, um welchen Betrag. Ohne Drehmomentschlüssel werden die Kerzen erfahrungsgemäß aber zu stark angezogen.

Also: Wenn Du schon einen Schlüssel hast, würde ich neue Kerzen mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment einschrauben, und zwar unbedingt ohne vorher zu fetten (keine Angst, die Nickelschicht verhindert ein Festbacken zuverlässig! ). Dann würde ich die Kerzen nicht wieder anrühren (wie Jörg sagt), bis sie Ermüdungserscheinungen zeigen oder Dir mit neuen einfach wohler ist. Moderne Kerzen halten erstaunlich lange ...

Gruß
Serpel

Edit: Mickas Erfahrungen bestätigen übrigens genau, dass bei eingefetteten Kerzen das Anzugsmoment verringert werden muss!
w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

12.10.2008 23:04
#10 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

In Antwort auf:
...und zwar unbedingt ohne vorher zu fetten


Ein bisschen Graphit (vom Bleistift, wenn's sein muss) schadet jedoch nicht !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

13.10.2008 07:27
#11 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

In Antwort auf:
Es ist in der Tat so,das ich einmal pro Jahr die Zündkerzen ausschraube,um diese zu kontrollieren


völlig überflüssig ... eine Kerze ist normalerweise unsichtbar verschlissen - wenn der Motor im kühlen Zustand untenrum Sprotzt und ruckelt, aber ab ca. 3000-4000 U/min problemlos läuft sind die kerzen (oder mindesten eine) an ihrem Lebensende angekommen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

13.10.2008 15:23
#12 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten
Aus gegebenem Anlaß möchte ich bei der Gelegenheit auch noch einmal darauf hinweisen, das die Ölablaßschraube auch nur sehr vorsichtig angezogen werden sollte ...


.


"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

13.10.2008 18:00
#13 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

Wie sagt der Volksmund so schön: Nach "fest" kommt "ab"...

-Hier Signatur einfügen-

PeWe Offline




Beiträge: 21.672

13.10.2008 18:02
#14 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

...und NIE eine kalte Kerze in den noch warmen Kopf drehen...!!!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

13.10.2008 19:25
#15 RE: Zündkerze:nur 13 Newton ?? Antworten

In Antwort auf:
...und NIE eine kalte Kerze in den noch warmen Kopf drehen...!!!



gilt auch für ölablassschrauben




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz