Moin, ich wollte mal neue Gabelfedern ordern und hab so dies und das gelesen. Welche der beiden sind die Empfehlenswerten nach den Praxiserfahrungen hier im Forum - oder ist die Firma egal?
In Antwort auf:Ich habe Wirth-Federn drin - u.a. weil die länger als die Original- und Wilbersfedern sind und die Blech-Vorspannhülse dadurch eingespart werden kann.
Stimmt.... In meinen Kawas hab ich Wirth drin, in meinen BMW hab ich Wilbers drin. Und ich glaub fast, dass die Wirth-Federn ein wenig geschmeidiger arbeiten, so nach dem Popogefühl ...ähh oder eher Handgefühl.
Nimm einfach die, die schneller hergehen oder billiger sind.
Raucher, in welchen Maschinen hast du denn Wilbers eingebaut? Oder bist du auch einer von denen, der gar nix ausprobiert hat und trotzdem weiß, was das beste ist? Grüße Falcone
Habe bisher nur Wirth-Federn eingebaut. Honda XR 600, Yamaha XJR 1300, W 650. Über die Wilberts kann ich nichts berichten da noch nie verwendet. Soll nichts negatives bedeuten. Mit dem Tausch von Orginal auf Wirth hatte ich halt nur gute Erfahrungen.
danke - kannste mir auch den unterschied erklären von originalen gabelfedern zu den "austauschprodukten"? - wird das dann härter? weicher? bleibt's wie's is?
Die originalen sind linear gewickelt, die Wilbers oder Wirth sind progressiv gewickelt. Sie sprechen also zum einen weicher an und schlagen zum anderen nicht durch. Beide stellen eine merkliche Verbesserung dar.
In Antwort auf:wie definierst du eine "merkliche verbesserung"
Eben durch ein weicheres, sanfteres Ansprechen und dadurch, dass sie dann straffer Federn, also nicht so durchhauen. Beim schnellen Kurvenfahen schaukelt die W mit Originalfedern merklich rum.