meine Frau traut sich jedes Frühjahr nicht auf ihren geliebten Bock. Mit Ihren 1,60m (60 kg) kommt sie nicht mit den Hacken, selbst mit Stiefeln, auf die Fahrbahn. Also schnell ein paar kurze Dämpfer.
Gekürzte Stoßdämpfer dürften sie besser gerade fahren lassen, aber Kurven hassen. Die Stoßdämpfer sollen daher nur für den Übergang im Frühjahr sein.
Wie soll man die Dämpfung wählen? Sie fährt nur allein und ohne Gepäck. Was ist mit Fahrergewicht gemeint? Mit voller Montur?
Wäre nicht eine zweite, abgepolsterte Sitzbank sinnvoller? Das verändert nicht das Fahrwerk, ist einfachst zu tauschen, kostet weniger und sobald es zu hart wird, hat Deine Frau soviel Kilometer runter, dass sie wieder die normale nimmt.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Ok, die orig. Sitzbank ist schon etwas abgepolstert mit Gel-Kissen vom Fachmann.
Zu wenig Polsterung, wie auf den Bildern, sieht mir nach Arsch-Aua aus. Oder fängt das Gel-Kissen das ab auch ohne Polster? Wo bekomme ich auf die schnelle so eine Zweitsitzbank?
Ich vergaß, die orig. Dämpfer verdienten Ihren Namen nicht! Sie hat damals Konis bekommen, die aber von der Dämpfung für ihr Gewicht (60kg) wieder zu hart waren.
Zitat von KrischanOk, die orig. Sitzbank ist schon etwas abgepolstert mit Gel-Kissen vom Fachmann. Zu wenig Polsterung, wie auf den Bildern, sieht mir nach Arsch-Aua aus. Oder fängt das Gel-Kissen das ab auch ohne Polster? Wo bekomme ich auf die schnelle so eine Zweitsitzbank? Die bessere Idee wäre es logischerweise.
die Bank auf den Bildern hat Peter (Surf'n Bird) laminiert damit war es aber nicht getan die Seitendeckel (Pausbacken) sind nach innen gerückt die Sitzbank liegt direkt aufm Rahmen dazu musste die Airbox gehen (jetzt K&N) also nix auf die Schnelle
Soooo ein wunder, wunder, wunderschöner originaler W Tank *schmacht* den hättich auch gern...
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
Vorteil der Sitzbank Grundplatte? Warum nicht die orig. nehmen?
Wie bekomme ich "die Sitzbank liegt direkt aufm Rahmen"? Wieviel cm tiefer bringt das in etwa?
Ich werde der orig. Polsterung nachher mit einem Brotmesser zu Leibe rücken, hoffentlich bekomme ich den Bezug wieder rauf. Mal sehen, ob das rausschneiden des Gelkissen ein oder zwei cm bringt...
Hallo Krischan, die W zieht Ihren Sauerstoff unter der Sitzbank. Ein Vorschreiber schrieb schon, wenn die Sitbank tiefer, oder direkt aufn Rahmen soll, sollte man auf K&N umrüsten, um das Problem der Vergaserluft zu umgehen.
Hab dasselbe Problem extremer bei der Triumph Truxton von mein Frau. die is auch viel zu hoch. Sitzbank abpolstern beim Profi (Polsterer) brachte immerhin 2,5cm. Soweit ich weis (aus alten Harleyzeiten) bietet Koni (jetz IKON) verschiedene Dämpfer an. Sitzbank runter 2,5 cm + 2cm tiefere Dämpfer sollte sich Dein Frau auch wieder wohlfühlen auf dem Motorrad.
uebrigens, schon mal dran gedacht, die originale bank gegen die bank der 400er in zahlung zu geben? die ist etwas flacher, vor allem aber in den flanken schmaler geschnitten.
resultat: sitzkomfort nicht eingeschraenkt, aber bequemes vollsohliges stehen auch fuer kurzbeinige moeglich.
Hatte ich schon einmal geschrieben. Meine Erfahrung mit kürzeren Dämpfern. Als ich meine W gebraucht gekauft habe, waren dort 3 cm kürzere Dämpfer eingebaut. Auch wegen zu kurzer Beine.
Als ich das Dingen dann gefahren bin dachte ich nur, mein Gott, was eiert die Karre eigentlich? Sie war nur steif in die Kurve zu bekommen. Alles eckig zu fahren. Als wenn ein Lenkkopflager viel zu fest ist.
Durch die zu kurzen Dämpfer hatte sich natürlich die gesamte Fahrwerksgeometrie verändert. Die Gabel stand dadurch flacher. Diese wenigen cm waren schon sehr ausschlaggebend. Originale Dämpfer rein, und schon war das Mopped wie ausgewechselt. Sie fuhr agil und rund, so wie es sein sollte.