Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
wollizet Offline



Beiträge: 290

29.09.2008 16:49
Frage an die BT45 Fahrer... Antworten
...und Andere:
ich habe bei meinem Vorderradreifen heftige Sägezahnbildung und (wahrscheinlich) daher ein nicht unerhebliches Shimmy. Außerdem nutzt sich der Reifen außen mehr ab als in der Mitte, obwohl ich nicht der Kurvenräuber bin. woher kann das kommen? ist der Reifen alt? Laufleistung noch keine 5000Km! beim Kurven fahren hat man jetzt das Gefühl der Reifen/Vorderrad rubbelt nach außen weg - sch...Gefühl. bevor ich jetzt neue Reifen drauf mache, hätte ich gerne ne Idee ob das immer so ist, oder wo der Fehler liegt. (sicherlich der Fahrer!)

Grüße Wolli
--ohne Spruch--

Serpel Offline




Beiträge: 48.248

29.09.2008 17:05
#2 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten
Ich glaube nicht, dass das Shimmy von den Sägezähnen im Speziellen herrührt. Das hängt eher mit der labilen Gabel-/Rahmenkonstruktion der W zusammen und natürlich auch von der allgemeinen (ungleichmäßigen) Abnutzung der Reifen. Im übrigen sind die BT bekannt für Sägezahnbildung.

Die "dachförmige" Abnutzung des Profils ist völlig normal, kann aber dramatisch verstärkt werden durch Bremsen in der Kurve und allgemein zügiges Kurvenfahren. Meine BT halten im Gebirge (mit vielen Kurven und Kehren, gell ) immer so ca. 8000 Kilometer. Dabei bemühe ich mich aber konsequent, möglichst wenig und wenn, möglichst bereits vor den Kurven zu bremsen, damit nicht allzu viel Gummi auf der Straße bleibt.

Gruß
Serpel
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

29.09.2008 17:15
#3 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

dem ist nur hinzuzufügen, dass der BT45 in der mitte eine härtere Mischung hat als außen, wenn er in der mitte zuerst weg soll musst du mehr autobahn fahren , haften tut er aber auch mit sägezahn ganz hervorragend, brauchst keine angst zu haben




ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!


Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

29.09.2008 17:44
#4 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Zitat von der W Jörg
dem ist nur hinzuzufügen, dass der BT45 in der mitte eine härtere Mischung hat als außen, wenn er in der mitte zuerst weg soll musst du mehr autobahn fahren , haften tut er aber auch mit sägezahn ganz hervorragend, brauchst keine angst zu haben


... und das der BT 45 immer einiges mehr an Luft auf dem Reifen benötigt als bei Kawasaki im Handbuch vorgegeben.
Das beugt der Sägezahnbildung auch ein wenig vor.

Ich selbst fahre vorne mit ~ 2,5-2,6 und hinten 2,8

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Offline




Beiträge: 113.698

29.09.2008 18:22
#5 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten
Die Sägezähne wirst du nicht vermeiden können - und auch bei mir ist außen schon ziemlich "Glatze" und in der Mitte sind es noch 3 mm. Manche rillen sind schon verschwunden:

Ist halt nur Bedingt Toll, der reifen

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

29.09.2008 18:25
#6 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Die Aussenglatze führt dann dazu, dass man um die Ecke praktisch Rennslicks hat...

-Hier Signatur einfügen-

wollizet Offline



Beiträge: 290

29.09.2008 19:10
#7 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

wow - der Luftdruck ist ja definitiv erheblich mehr als ich fahre. ich hab immer so 2,2!!!!

werde erhöhen und danke für die Infos! also weiter gehts!

Danke und vielleicht klappts ja mal wieder mit dem Treffen

Grüße Wolli
--ohne Spruch--

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

30.09.2008 08:17
#8 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Zitat von wollizet
wow - der Luftdruck ist ja definitiv erheblich mehr als ich fahre. ich hab immer so 2,2!!!!
werde erhöhen und danke für die Infos! also weiter gehts!
Danke und vielleicht klappts ja mal wieder mit dem Treffen


bei 2.2 hast Abrieb und verstärktes Sägezahngebilde. Ist wirklich so: höherer Luftdruck verlängert die lebensdauer erheblich.
ich fahre sogar 2.8bar vorn und hinten



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.09.2008 08:34
#9 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

2,4 vorne, 2,7 hinten. Estrella ist aber auch leichter und belastet den armen BT nicht so erbärmlich...

-Hier Signatur einfügen-

Falcone Offline




Beiträge: 113.698

30.09.2008 14:02
#10 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Bei der W würde ich es bei 2,4 bis 2,5 vorne und 2,7 bis 2,8 hinten gut sein lassen.
Etwas weniger und der Reifen wird griffiger, etwas mehr und er fängt an wegzuschmieren.
Für mich habe ich 2,4 und 2,7 als ideal herausgefunden.
Längere Lebensdauer kann ich allerdings nicht bescheinigen, lediglich besseres Fahrverhalten.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

30.09.2008 14:26
#11 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Also der Accolade ist da völlig pflegeleicht , er ist immer von guter Strassenlage egal ob mit 0,2 bar mehr oder weniger


Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.09.2008 14:38
#12 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Der Acco ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Hervorragender Reifen. Eignet sich hervorragend zum Kradwandern auf sonnigen, sauberen Straßen und man kann, so er denn gut abgelagert ist, hervorragend Hartkäse damit reiben...

-Hier Signatur einfügen-

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

30.09.2008 15:49
#13 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Zitat von Dünnling
Der Acco ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Hervorragender Reifen. Eignet sich hervorragend zum Kradwandern auf sonnigen, sauberen Straßen und man kann, so er denn gut abgelagert ist, hervorragend Hartkäse damit reiben...


Und man kann damit hervorragend 600km im heftigsten Dauerregen auf der Autobahn fahren!!!!
Eben ein Allwetterreifen!!!


W-losoph Offline




Beiträge: 140

30.09.2008 16:55
#14 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

Oh! Kommst Du gerade aus Amsterdam? Das sind 660 km geradeaus von Berlin

Gruß, Peter

wollizet Offline



Beiträge: 290

30.09.2008 17:45
#15 RE: Frage an die BT45 Fahrer... Antworten

es schüttet wie aus Eimern - nix mit Luftdruck prüfen und Abendrunde....

Grüße Wolli
--ohne Spruch--

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz