...und Andere: ich habe bei meinem Vorderradreifen heftige Sägezahnbildung und (wahrscheinlich) daher ein nicht unerhebliches Shimmy. Außerdem nutzt sich der Reifen außen mehr ab als in der Mitte, obwohl ich nicht der Kurvenräuber bin. woher kann das kommen? ist der Reifen alt? Laufleistung noch keine 5000Km! beim Kurven fahren hat man jetzt das Gefühl der Reifen/Vorderrad rubbelt nach außen weg - sch...Gefühl. bevor ich jetzt neue Reifen drauf mache, hätte ich gerne ne Idee ob das immer so ist, oder wo der Fehler liegt. (sicherlich der Fahrer!)
Ich glaube nicht, dass das Shimmy von den Sägezähnen im Speziellen herrührt. Das hängt eher mit der labilen Gabel-/Rahmenkonstruktion der W zusammen und natürlich auch von der allgemeinen (ungleichmäßigen) Abnutzung der Reifen. Im übrigen sind die BT bekannt für Sägezahnbildung.
Die "dachförmige" Abnutzung des Profils ist völlig normal, kann aber dramatisch verstärkt werden durch Bremsen in der Kurve und allgemein zügiges Kurvenfahren. Meine BT halten im Gebirge (mit vielen Kurven und Kehren, gell ) immer so ca. 8000 Kilometer. Dabei bemühe ich mich aber konsequent, möglichst wenig und wenn, möglichst bereits vor den Kurven zu bremsen, damit nicht allzu viel Gummi auf der Straße bleibt.
dem ist nur hinzuzufügen, dass der BT45 in der mitte eine härtere Mischung hat als außen, wenn er in der mitte zuerst weg soll musst du mehr autobahn fahren , haften tut er aber auch mit sägezahn ganz hervorragend, brauchst keine angst zu haben
ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!
Zitat von der W Jörgdem ist nur hinzuzufügen, dass der BT45 in der mitte eine härtere Mischung hat als außen, wenn er in der mitte zuerst weg soll musst du mehr autobahn fahren , haften tut er aber auch mit sägezahn ganz hervorragend, brauchst keine angst zu haben
... und das der BT 45 immer einiges mehr an Luft auf dem Reifen benötigt als bei Kawasaki im Handbuch vorgegeben. Das beugt der Sägezahnbildung auch ein wenig vor.
Ich selbst fahre vorne mit ~ 2,5-2,6 und hinten 2,8
Die Sägezähne wirst du nicht vermeiden können - und auch bei mir ist außen schon ziemlich "Glatze" und in der Mitte sind es noch 3 mm. Manche rillen sind schon verschwunden: Ist halt nur Bedingt Toll, der reifen
Zitat von wollizetwow - der Luftdruck ist ja definitiv erheblich mehr als ich fahre. ich hab immer so 2,2!!!! werde erhöhen und danke für die Infos! also weiter gehts! Danke und vielleicht klappts ja mal wieder mit dem Treffen
bei 2.2 hast Abrieb und verstärktes Sägezahngebilde. Ist wirklich so: höherer Luftdruck verlängert die lebensdauer erheblich. ich fahre sogar 2.8bar vorn und hinten
Bei der W würde ich es bei 2,4 bis 2,5 vorne und 2,7 bis 2,8 hinten gut sein lassen. Etwas weniger und der Reifen wird griffiger, etwas mehr und er fängt an wegzuschmieren. Für mich habe ich 2,4 und 2,7 als ideal herausgefunden. Längere Lebensdauer kann ich allerdings nicht bescheinigen, lediglich besseres Fahrverhalten. Grüße Falcone
Der Acco ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Hervorragender Reifen. Eignet sich hervorragend zum Kradwandern auf sonnigen, sauberen Straßen und man kann, so er denn gut abgelagert ist, hervorragend Hartkäse damit reiben...
Zitat von DünnlingDer Acco ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Hervorragender Reifen. Eignet sich hervorragend zum Kradwandern auf sonnigen, sauberen Straßen und man kann, so er denn gut abgelagert ist, hervorragend Hartkäse damit reiben...
Und man kann damit hervorragend 600km im heftigsten Dauerregen auf der Autobahn fahren!!!! Eben ein Allwetterreifen!!!