Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.135 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Marvin Offline



Beiträge: 12

23.09.2008 10:38
Auspuffanlage sifft.... Antworten

So-wieder der W-Neuling. Habe heute mal die kleine W in der Garage angelassen. Sie sifft beim Klatstart ganz ordentlich-meiner Meinung unten beim Übergang Krümmer-Endtopf. Bräunlich gefärbtes Kondenswasser. Nicht unüblich mein ich und rosttechnisch vielleicht gar nicht so übel wenn sie da undicht ist. Standard bei der W oder war hier der Schweißer nur besonders schlampig ? Wie kann man übrigens nur da rum schweißen ??? Da frag ich mich schon...

Einzig was mich an meiner W enttäuscht: der nicht vorhandene Sound. Moderner Einheitsbrei. Liegts am Kat? Ohne Kat besser? Kann man die ausbauen (oder auch verschweißt *g*)? Oder liegts an meiner undichten Anlage ? Vielleicht bin ich aber auch da einfach zu sehr von meinen echten oldies ohne Dämmwolle und Silencer verwöhnt :-) Das Siebrohr zu entfernen soll ja nicht sooo viel bringen... gibts vielleicht ne legal gute Auspuffanlage oder andere Möglichkeiten wenigstens etwas Geräusch zu erzeugen ?

Gruß

Marvin

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

23.09.2008 11:47
#2 RE: Auspuffanlage sifft.... Antworten
Schau bitte mal genau hin. Normalerweise ist der Krümmer mit dem Topf gut verschweißt und da sifft dann auch nix, zumal das Krümmerrohr auch noch weit in den Topf hineinführt.
Aber als Wasserablass, damit der Topf nicht durchrostet, gibt es da ein ganz bewusst gemachtes Loch. Sifft es vielleicht da raus?
Falls ja, sollte der Rotzlöffel von Besitzer mal ein paar hinter die Ohren bekommen. Das kommt nämlich nur dann vor, wenn viel Kondenswasser im Auspuff ist und das passiert wiederum nur dann, wenn man entweder viel Kurzstrecke fährt und der Motor nicht warm wird oder wenn man dauernd den Motor mal eben anschmeißt, um dem schönen Klang zu lauschen oder ihn jemandem vorzuführen. Beides ist Gift für Motoren. Aber als Oldie-Mann weißt du das ja ohnehin.
Eine artgerecht gefahrene W sifft da nicht.
... und der Klang, na ja, einen Oldtimersound erreichst du legal nicht. Aber ohne Siebrohre finde ich sie dann doch ganz akzeptabel. Viel macht es aber wirklich nicht aus.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Schindi Offline




Beiträge: 328

23.09.2008 12:55
#3 RE: Auspuffanlage sifft.... Antworten

hallo Marvin,
hab diesen Sommer (der keiner war) meine Siebrohre (W mit KAT) jetzt doch rausgemacht und würde es sofort wieder tun. Ist einfach ein kernigerer Sound ohne zu brüllen.

Michael

Judas Offline




Beiträge: 465

23.09.2008 13:04
#4 RE: Auspuffanlage sifft.... Antworten

In Antwort auf:
Sie sifft beim Klatstart ganz ordentlich-meiner Meinung unten beim Übergang Krümmer-Endtopf.


Guck mal genau hin wo es her kommt, es gibt da unten auf beiden Seiten je ein kleines (serienmäßiges) Loch, vermitlich um das von Dir beschriebene Kondensat ablaufen zu lassen. Die Kiste mal ordenlich warm fahren, dann sollte es verschwunden sein.

Gruß der WWerner, der es an seinem Gespann auch beobachtet hat

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Marvin Offline



Beiträge: 12

23.09.2008 13:44
#5 Ochsenaugen ??!! Antworten
ahhh-also serienmäßige Löcher....alles klar. Bis heute war leider nur Kurzstrecke dank schlechtem Wetter möglich. Kondensat hat mich ja nicht gewundert-nur der Ort des Austritts :-)

Na dann werd ich mir vielleicht mal doch die Siebrohre vorknöpfen-soll hier ja ne Anleitung geben oder? Bei meinen Oldies waern selbst die DInger einfach nur verschraubt....wie praktisch das damals alles war :-)

Aber zuerst müssen noch die Puck-die-Stubenfliege-Blinker vorne weg. Dann sieht man auch was vom Lampengehäuse und schon schauts wieder klassisch aus.
Ich hab tolle Ochenaugen hier. Moderne und sehr helle in Hella-Optik aus Chrom. Gibts hier ne Anleitung zum Anbau ?
Ich würde sagen: Griffe runter (wie ist mir klar), Rechts die Gaszüge lösen (gibts da nen kniff oder einfach über die Einstellmuttern so weit lockern dass man sie aushängen kann?), dann Vibrostopfen rechts aufbohren und entfernen, dann Loch im weißen Gasschieber entsprechend vergrößern, neue Griffgummis mit offener Seite ran, Blinker reinwurschteln, Kabel durch die Kabelbinderöffnung führen und im oder am Kabelstrag zu den entsprechenden Anschlüssen (glaube in der Lampe?) führen und anschließen. Wars das oder gibts spezielle Tricks oder DInge die zu empfehlen sind?

Das wars dann aber auch....obwohl...ich glaub die schwarzen Seitendeckel werd ich noch verchromen. Hat jeamdn welche rumliegen? Denn als Oldiemann ändere ich ungern etwas an Top erhaltenen Originalteilen :-) Alle Umbauten sollten unsichtbar rückbaubar sein....

Gruß

Marvin

P.S.: Lucas mit nur einer Schraube oben und über zwei Löcher im Kennzeichen unten verschraubt hält prima. Sogar dann wenn am Lucas noch zwei fette Chromwinkel samt Blinker hängen :-) Die Optik wirkt um Lichtjahre besser. Frag mich wirklich wer auf den schwarzen Galgen und die Bootsleuchte am Heck gekommen ist.....
Falcone Offline




Beiträge: 112.621

23.09.2008 14:07
#6 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

Deine Ochsenaugenanbaubeschreibung ist schon genau richtig - aber du brauchst die Gaszüge nicht anfassen - einfach Gasgriff samt Züge vom Lenker abnehmen. So verstellst du auch nix.
Die Blinkeranschlüsse sind in der fast leeren Lampe ganz leicht zu finden.
Viel Erfolg beim Schrauben!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Marvin Offline



Beiträge: 12

23.09.2008 18:58
#7 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

EInfach abziehen ist nicht-habe ich schon versucht. SOweit kann ich den Schieber nicht über den Lenker ziehen-weiter als bis zur Hälfte komme ich nicht...Oder liegts an was anderem? Sah mir nicht danach aus...

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

23.09.2008 19:08
#8 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

Komisch, bei mir gings, knapp zwar, aber es ging.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Hobby Offline




Beiträge: 41.815

23.09.2008 19:19
#9 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

In Antwort auf:
knapp zwar, aber es ging.


Flachlenker und noch die langen Züge drinnen ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



WBiker Offline




Beiträge: 1.636

23.09.2008 19:20
#10 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

Hast Du denn die Klemmböcke gelöst und den Lenker so weit wie geht nach links geschoben oder ganz abgenommen? Dann geht es!

Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

23.09.2008 19:32
#11 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

Stimmt, ich hatte den Lenker gelöst.

Mit langen Zügen bei flachem Lenker geht es natürlich sowieso

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

23.09.2008 21:55
#12 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten
In Antwort auf:
...Frag mich wirklich wer auf den schwarzen Galgen und die Bootsleuchte am Heck gekommen ist.....


Leh'n Dich hier ma nich so weit aussen Fenster, ja !!!

O-Rücklicht-Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

24.09.2008 18:27
#13 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

In Antwort auf:
...Frag mich wirklich wer auf den schwarzen Galgen und die Bootsleuchte am Heck gekommen ist.....

find ich aber gar nicht nett
ist, wenn verchromt, wunderschön

grus aus wien mit original heck

http://members.chello.at/anton.graf

Marvin Offline



Beiträge: 12

28.09.2008 17:47
#14 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

Auch ein verchromter Galgen bleibt ein Galgen :-) und wenn man im Erdgeschoss sitzt, dann kann man sich auch aus dem Fenster lehnen :-)

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner W: Nierenspiegel, Ochsenaugen, Lucas und daran schöne und kleinere Chromblinker.
V.a. die Lampe vorne sieht ohne Segelohren viel besser und klassischer aus. Und sicherer sind Ochsenaugen ja auch noch und zudem schön hell dank Halogenbirnchen.
Was mich schockiert hat: Die Lampe ist doch tatsächlich aus Japanblech-also Plaste. Ich finde das geht bei nem Retrobike ganz und gar nicht!!! Da machen Sie schon die ollen Seitendeckel aus Metall und dann sowas....Daran hätte man nun wirklich nicht sparen sollen-vielleicht kommt da auch noch Metall dran.
Aber sonst echt schön das Ding und fährt sich prima. Heute schön durch den bayerischen Wald gekurvt...einfach herrlich!

Buggy Offline




Beiträge: 20.381

28.09.2008 17:59
#15 RE: Ochsenaugen ??!! Antworten

Jau,
der bayerische Teil vom Bömerwald ist schön.
Jetzt füll mal Dein Profil noch etwas aus.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muß man stören.Wichtig ist,das man teilnimmt.
First Member of The Spießers MC Chapter H

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz