Also ich hab vorn 2,6 und hinten 2,8. Bin damit zufrieden. Sägezahn vorn, ja ein bischen, aber dramatisch ist das nicht. Mein schöner hinterer hat das zeitliche nun nach ca. 8500km hinter sich. Es würd noch 1000 "draufpassen" aber leider hat er n Riss Der vordere dürfte ca. 15 000km runterhaben und is immer noch gut.
P.S. es empfiehlt sich wirklich, bei jedem zweiten Tanken oder vor einer längeren Tour mal den Luftdruck zu prüfen
- vorne: hauptsächlich durch Bremsen (vor allem in Schräglage) und auch durch zügiges Kurvenfahren, nicht durch Beschleunigen und kaum durch Bahnfräsen
- hinten: in erster Linie durch Bahnfräsen und bei leistungsstarken Motorrädern durch Beschleunigungsorgien, weniger durch Schräglage und kaum durch heftige Verzögerung (letzteres wegen dynamischer Radlastverteilung)
Bei "normaler" Fahrweise in kurvigem Geläuf nutzt sich der Vorderreifen demnach hauptsächlich an den Flanken ab, der hintere dagegen in der Mitte.
Will man also Reifen "sparen", empfiehlt es sich, vorne prinzipiell nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage zu bremsen und in stärkerer Schräglage nur hinten (oder besser ganz bleiben lassen).
Jo, das passt schon. Schräglagenbremser bin ich zwar nicht so sehr, aber flotte Kurven gibt es bei uns halt viel mehr als gerade Strecken - auf Autobahnen bin ich nur äußerst selten. Vorder- und Hinterradreifen verschleißen meist gleich schnell, eher verschleißt der Vorderradreifen schneller - und vorne immer an den Flanken.
Zitat von W-losophOh! Kommst Du gerade aus Amsterdam? Das sind 660 km geradeaus von Berlin Gruß, Peter
Nee das waren Touren Schweiz >> NRW immer schön im Regen und blos nix mehr sehen können nicht mal den vorausfahrenden Chickencorner... Praktisch Landunter auf der BAB In diesem Jahr war ich noch nicht in der Schweiz, aber die werfen ja eh bald mit Flocken um sich, da brauch ich dann wohl auch nicht mehr hinmopetisieren