Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.09.2008 08:10
Foto / Video"stativ" Antworten

Moinsen,

kann mir einer sagen, wo ich eine passende Schraube herkriege, auf die ich meinen kleinen, billigen Fotoknips Draufschrauben kann? Würde ungern ein ganzes Stativ kaufen und dann zerlegen.
Hintergrund:
Ich würde gerne eine Befestigungsmöglichkeit für die Estrella basteln (also ich möchte den Knips an der Estrella befestigen, nicht umgekehrt, das wird zu sperrig).

Dünne Grüße!

-Hier Signatur einfügen-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2008 08:13
#2 RE: Foto / Video"stativ" Antworten
in jedem besseren fotoladen ... und in den größeren Foto-Dose Filialen

vielleicht auch im Harley-Shop is ja schließlich wat zölliges (1/4 Zoll, 20er steigung)




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

H96 Offline




Beiträge: 140

04.09.2008 08:50
#3 RE: Foto / Video"stativ" Antworten

Hallo Dünnling,
habe kürzlich in einem Elektronik-Markt für € 6,99 ein Mini-Stativ von HAMA gekauft. Da ist ein kleines Kugelgelenk mit passender Schraube drauf.
Vielleicht kann man sich da was draus basteln.
Gibt es bestimmt auch im Foto-Fachhandel.

So long!

Andreas aus Hannover

"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste"
Ozzy Osbourne

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.09.2008 08:56
#4 RE: Foto / Video"stativ" Antworten

...oder aufm Flohmarkt !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.09.2008 10:02
#5 RE: Foto / Video"stativ" Antworten

Im hiesigen Fotoladen habe ich zum Bau einer Helmkamerahalterung genau nach diesen Schrauben gesucht und sie bekommen.
Achtung, es gibt zwei Gewindedurchmesser, beide zöllig, Kamera mitnehmen.
Dazu gibt es Adapter zwischen den Typen.

Und das ist interessant für die Befestigung:

Da diese Schrauben alle aus Alu sind (in der Regel Rändelschrauben mit etwa 1,8cm Durchmesser geschätzt)ist das Problem nicht die Halterung, sondern der sichere Sitz der Schraube in der Kamera.
Festziehen geht wegen des Materiales und der Ausrichtung nur bedingt.

Ich habe also die Rändelschraube in der Kamera verklebt und kann diese nun auf den Adapter der Halterung schrauben (auch Alu, gleicher Außendurchmesser). Fixiert wird das Ganze durch eine 4 oder 5 mm Aluschraube. Dazu habe ich ein Loch durch die ineinander verschraubten Teile bebohrt, Gewinde geschnitten, fertig.

Nun ist einerseits die Schraube in der Kamera fest (verklebt), andererseits die Verbindung zwischen Kameraschraube und Adapter gesichert (Sicherungsschraube).

Mit dieser Konstruktion konnte ich Filme unserer Lokalen Enduropiste drehen, ohne Angst haben zu müssen, das Gerät zu verlieren oder dessen Positionierung ungewollt zu verändern.


MfG

Kaimann

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.09.2008 10:07
#6 RE: Foto / Video"stativ" Antworten

Danke für den Tipp!

-Hier Signatur einfügen-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.09.2008 10:10
#7 RE: Foto / Video"stativ" Antworten

In Antwort auf:
...der sichere Sitz...verklebt...Gewinde geschnitten...

Ob nun Dein geschnittenes Gewinde zuverlässiger hält als das originale der Schraube oder das in der Kamera, sei mal dahingestellt - im Prinzip reicht da doch eine milde, lösbare Schraubensicherung (Loctite z.B.). Losrappelprevention (Federring oder Gummischeibe) nicht vergessen.

pelegrino, der mit von ihm geschnittenen Gewinden in Alu so seine Erfahrungen machen mußte ...

PS: zur spanenden Bearbeitung von Aluminium bitte immer Spiritus oder Isopropanol zur Kühlung/Schmierung benutzen - geht wunderbar !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.09.2008 10:30
#8 RE: Foto / Video"stativ" Antworten

@ Pelegrino

Die Sicherungswirkung beruht darauf, daß beide Teile nicht plan aufeinanderliegen. Ohne Sicherungsschraube würde sich die Verbindung losrappeln.

Durch die Schraube wird das erste Losrappeln durch die senkrechte Verbindung beider Teile verhindert. Die Sicherungsschraube selber ist durch einen leichten Verzug beider Aluscheiben gegeneinander hinreichend gesichert ( die Teile liegen, wie gesagt, nicht plan aufeinander und können so gegeneinander verspannt werden).

Sicher nicht perfekt, langt aber völlig, selbst im Gelände, bei Sprüngen, Baumkontakten usw usw.


MfG

Kaimann

Meine Emma »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz