Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.403 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
electro Offline




Beiträge: 869

20.08.2008 12:36
klapperparanoia die zweite Antworten

hey kollegen!
mist- ich glaube ich bräuchte wirklich eure hilfe.
ich hab mir ja vor drei monaten meine W gekauft-
vom händler- also mit gewährleistung - BJ2000, 24.000km-
wirklich schöner zustand.... aber was mir relativ bald
aufgefallen war, war das der motor im warmen (so ab 70-80 grad)
zustand sehr deutlich und nervig nagelt bzw. klappert...
und zwar so laut, dass das schöne dunkle wummern und plöppen
kaum zu hören ist.
ich hab jetzt auf kulanz nochmal die ventile einstellen lassen,
aber das geklapper ist nicht weniger geworden.
der werkstattfritze meint, das sei normal so...ich bin da aber skeptisch.
Zumal der nicht viel erfahrung mit der W zu haben scheint.
ferndiagnose geht natürlich nicht- aber vielleicht könnte sich das einer
von euch mal anhören- ich hab ja leider keine zweite W zum vergleich?!
ich hab sonst keine argumente, dem händler (limbaecher) noch mal
druck zu machen...
ich wohne zwischen stuttgart und tübingen und hätte am samstag zeit-
käme da einer von euch in frage?





piko Offline




Beiträge: 16.462

20.08.2008 13:16
#2 RE: klapperparanoia die zweite Antworten
In Antwort auf:
der motor im warmen (so ab 70-80 grad) zustand sehr deutlich und nervig nagelt bzw. klappert...

Daß der Ventiltrieb warm lauter wird ist erstmal normal und wurde hier ja schon öfters erläutert und "klappern" ist immer noch besser als "nichtklappern" - soviel zu deiner Beruhigung.
Vermutest du etwa, daß dir die Werkstatt die Ventile nicht richtig oder garnicht eingestellt hat?
Spezielle Erfahrungen beim Ventileinstellen braucht man bei der W doch nicht ... messen und austauschen der Shims sollte doch jeder Händler schaffen?! Bei der Königswelle sieht das schon anders aus, die im übrigen auch noch tüchtig "reinklappert"!
Ein direkter Vergleich mit anderen W bringt auch nicht unbedingt die , denn ich habe bei Treffen schon "sehr unterschiedlich klingende" Motoren festgestellt, was sicher auch vom verwendeten Öl, dem Ölstand und der Laufleistung abhängt.
Wenn ich mir soooo unsicher wäre, tät ich selbst nachmessen - der Aufwand hält sich in Grenzen ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

pelegrino Online




Beiträge: 51.174

20.08.2008 13:19
#3 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

Es wird sich in der Gegend bestimmt jemand finden zur gegenseitigen Höhrprobe.

Meine W klappert auch - trotz frisch eingestellter Ventile.

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

electro Offline




Beiträge: 869

20.08.2008 13:26
#4 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

ja nee, piko - ich glaub schon, dass die die ventile richtig eingestellt haben-
ich denk nur so langsam, dass da noch was anderes klappern muss, was da nicht hingehört-
und da es links am motor genauso laut ist wie rechts, glaub ich auch nicht dass das
von der köwe kommt- von der hör ich eher so ein hohes fisteln.
nee- klingt eher wie dieselnageln und daher tönts echt unschön.
vielleicht isses ja wirklich normal so- aber dann wär der sound des W aggregats
echt übelst. kalt klingt sie superschön- und ich denke so in etwa soll sie auch klingen...
von daher würde mir ein zweites paar ohren echt helfen-
mist, dass der bruno so weit weg ist....

wisi Offline



Beiträge: 1.794

20.08.2008 13:29
#5 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

na, das klingt ja fast wie der Aufruf zu einem kleinen W-Treffen auf der Alb ... das wird sich doch wohl irgendwie einrichten lassen ...
Wie war das nochmal? Lochen ist gesperrt am Wochenende??

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.08.2008 13:35
#6 RE: klapperparanoia die zweite Antworten


Läufst du eigentlich dauernd mit den Kopfhörern rum und Setzt die Dinger nur zum "Hörtest" an der W ab ...



... das würde einiges erklären ...

Nee, mal im Ernst: man kann sich in sowas auch "reinhören" - ich spreche da aus Erfahrung!
Aber lausche ruhig mal an einer anderen W, vielleicht beruhigt dich das eher?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

electro Offline




Beiträge: 869

20.08.2008 13:52
#7 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

Zitat von piko
Läufst du eigentlich dauernd mit den Kopfhörern rum und Setzt die Dinger nur zum "Hörtest" an der W ab ...

... das würde einiges erklären ...
Nee, mal im Ernst: man kann sich in sowas auch "reinhören" - ich spreche da aus Erfahrung!
Aber lausche ruhig mal an einer anderen W, vielleicht beruhigt dich das eher?!
piko



wahrscheinlich hast du recht...
ich lese halt hier immer wieder leute den 'schönen sound' der W betonen-
und um ehrlich zu sein- ich find meine klingt eher scheisse! und irgendwie nicht gesund.
meilenweit entfernt vom dumklen, weichen grollen einer guzzi V2.
im schiebe(be)trieb in engen gassen hör ich so ein bischen den auspuff pömpeln-
geht aber im motorgeklapper unter... nee- ich glaub echt, da muss was ungesundes im gange sein....
das kann doch so nich gewollt sein?!

Linus Offline




Beiträge: 2.972

20.08.2008 14:18
#8  Antworten

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

20.08.2008 14:24
#9 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

..du ich glaub, die bekommt nen ernstzunehmenden Königinnenwellenschaden. Entweder du baust schnellstens auf Zahnriemen um, oder du gibts sie in mein Heim für flügellahme Zweiräder. Viel kann ich dir nichtmehr geben dafür...









every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

electro Offline




Beiträge: 869

20.08.2008 14:31
#10 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

...macht euch nur lustig
vielleicht bin ich ja der einzige besitzer des legendären W650-TDI prototypen und weiss es nicht einmal?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.448

20.08.2008 14:58
#11 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

Ist doch ganz eindeutig:

Steuerkette!!!




T´schuldigung!

Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

electro Offline




Beiträge: 869

20.08.2008 15:10
#12 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

ich wunder mich ja, dass noch keiner nach meinen reifen gefragt hat?!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.08.2008 17:34
#13 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

Moin,

wenn Deine Musikerohren schmerzen, dann ist da was mit, mit der W.

Ein wenig Gerassel im Räderkasten und ein wenig Gewimmere im KöWe-Antrieb und vielleicht noch ein wenig Kupplungsgeklapper und Kettengerassel - ja.

Aber auch mit eingebauten Siebrohren muß der Klang der beiden Ausatmer immer noch der dominierende sein.


Gruß

Wännä

(der musikalisch-technische Bundesschnapsfahrer)

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.08.2008 17:42
#14 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

Tja, zum Glück wohne ich weit von dir entfernt.
Meine W fährt sehr geräuscharm.
Du wärst frustriert.
Dagegen höre ich bei der Estrella meiner Frau
(heute endlich auf dem Weg zum / vom TÜV)
deutlich die Ventile nageln.

Da hilft vielleicht nur eine Fahrt nach Thüringen.
Fahr halt langsam hin,
damit das Öl unter 80 Grad bleibt.
Dann klappert sie nicht so.

Grüße
Soulie

electro Offline




Beiträge: 869

20.08.2008 17:52
#15 RE: klapperparanoia die zweite Antworten

Zitat von Soulie
Tja, zum Glück wohne ich weit von dir entfernt.
Meine W fährt sehr geräuscharm.
Du wärst frustriert.
Dagegen höre ich bei der Estrella meiner Frau
(heute endlich auf dem Weg zum / vom TÜV)
deutlich die Ventile nageln.
Da hilft vielleicht nur eine Fahrt nach Thüringen.
Fahr halt langsam hin,
damit das Öl unter 80 Grad bleibt.
Dann klappert sie nicht so.
Grüße
Soulie
...

...gerade sowas zu hören wär gut- weil dann könnt ich nämlich zum limbaecher und
büschn auf den tisch hauen... nach dem motto: 'sucht gefällgst solange, bis das klappern weg ist'-
solange der werkstattmeister aber sagt das muss so klingen, und ich noch nicht nicht mal eine zum
vergleich gehört hab, gehen mir da die argumente aus
bruno wär natürlich spitze- aber ich will ja, dass der limbaecher das auf kulanz macht-
und um den bruno lauschen zu lassen 5 std hin- und wieder zurück... hmmmm

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz