In einem anderen Bericht sagt der aber, dass er die Wankel-Produktion nicht nach Zwickau verlegen will, dass der Kaufpreis (5 Mio) zu hoch ist und dass es ihm wohl kaum gelingen wird, analog zum Wankel-Projekt entsprechende Sponsoren zu finden. Da klang es gar nicht zuversichtlich und das war erst vor wenigen Tagen.
Zitat von FalconeIn einem anderen Bericht sagt der aber, dass er die Wankel-Produktion nicht nach Zwickau verlegen will, dass der Kaufpreis (5 Mio) zu hoch ist und dass es ihm wohl kaum gelingen wird, analog zum Wankel-Projekt entsprechende Sponsoren zu finden. Da klang es gar nicht zuversichtlich und das war erst vor wenigen Tagen. Grüße Falcone
irgendwie muss man ja 1. den kaufpreis drücken, 2. die Politik ermuntigen zu sponsern - von der Wankel AG wird also kaum jubilierendes kommen
das Ganze. Gelder, Politik, Unternehmen, Arbeitsplätze, Hi-Tech, Innovation . . . . wo sehe ich da MZ?
Diese Marke hat gelebt, weil sie eine ganz bestimmte Richtung befriedigen mußte. Man kann über eine MZ alles sagen, aber nicht, daß sie kein Profil gehabt hätte.
Nun sind die Rahmenbedigungen anders und das Profil ist Nostalgie. Wer macht was draus??
oben die drei Bildchen das ist ein 495ccm KTM 2takt Werkszylinder Bj. ca.1984 luftgekühlt !!!
Daten: Spezialguss Zylinder mit Nikasil-Beschichtung, 72mm x 92.25mm 480cc. Verkürzter, erleichterter Mahle Kolben, mit kleinere Kompressionshöhe 6 Überströmkanäle, 3 Stützkanäle Zwei "Auslass Nebenkanäle" Umgeschweisstes Kurbelgehäuse für mehr Vorkompression. Hohlräume der Kurbelwelle mit Alu ausgefüllt. Kurbelwelle in Kugellagern mit Teflonringen gelagert. Getriebe/Kupplung überarbeitet.
Quelle: offroadforen
und das andere ist ein Wankelmotor auf 2takt Basis !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Wankelmotor auf Zweitakt-Basis klingt sehr missverständlich. Ein Wankelmotor kann kein Zweitakter sein, auch kein Viertakter - er ist eben ein Wankel. Hier ist gemeint, dass die Wankeleinheit auf das Motorgehäuse des Zweitaktmotors aufgesetzt wurde. Der Motor dreht waagerecht, statt der Kurbelwelle sitzt ein Winkeltrieb im Gehäuse.