Ich fand diese Foto. Ich machte full-throttle und ließ die Kupplung los ,aber die Kupplung nur glitt und konnte ich nicht Wheelie machen. Ich wundere wie er in Foto Wheelie gemacht hat
in der tat ist es bei der W sehr schwer ein Wheelie zu machen, da der Schwerpunkt sehr tief ist, mit Hilfe der Federung, sollte es klappen (wie man auf dem Bild sieht, es stammt übrigens aus einem Englischen Test von 1999). Kurzes hartes bremsen vorne, schlagarties loslassen der bremse und volles beschleunigen im 1. Gang in dem Moment wo die Gabel ausfedert.
PS: das bild darf hier legal gezeigt werden, ich hatte es ja früher auch schon auf der Homepage und habe auch die Erlaubnis dazu.
Danke für Ihre Tips! Ich will mehr üben! Und Ja Ich fand das Foto in englische W test Seite. Ich downloadete es und in meine photobucket Seite. Ich denkte nicht über Erlaubnis...
Ist es nicht so, dass zum Wheelie einfach nur das Beherrschen der richtigen Technik gehört und man es im Grunde mit jedem Motorrad machen kann? Oder wieso gibt es auch Fotos mit Harleys auf dem Hinterrad? Sicher ist es einfacher, wenn das Motorrad leicht, stark und mit hohem Schwerpunkt gesegnet ist. Ein lupfendes Vorderrad bekomme ich mit der Buell auch hin - von Wheelie will ich da aber nun nicht gerade sprechen ...
Zitat von FalconeIst es nicht so, dass zum Wheelie einfach nur das Beherrschen der richtigen Technik gehört und man es im Grunde mit jedem Motorrad machen kann? Oder wieso gibt es auch Fotos mit Harleys auf dem Hinterrad? Sicher ist es einfacher, wenn das Motorrad leicht, stark und mit hohem Schwerpunkt gesegnet ist. Ein lupfendes Vorderrad bekomme ich mit der Buell auch hin - von Wheelie will ich da aber nun nicht gerade sprechen ... Grüße falcone, der es gerne können würde.
außerdem hilft ein hart greifende Kupplung, mit der CX 500 war ein wheelie viel einfacher als mit der W, einfach im stand tüchtig gas geben und kupplung schnipsen lassen zack geht es auf dem Hinterrad los und nicht nur 5 Meter sondern richtig und das trotz in dieser hinsicht kontraproduktiven Kardans
es gibt im Internet eine richtige Anleitung dafür. Auch wie man dann längere Zeit auf dem Hinterrad geregelt fährt.
Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, daß im Hochleistungsbereich die Maschinen vorne hochgehen, ohne daß man groß am Lenker reißen muß. Die Leistung und der Schwerpunkt machen es einfach. Da reicht ein ruckartiger Gasstoß und Du schwebst.
In You Tube gibt es hundert und einen Beitrag darüber. Übrigens auch einen, wo die Leute es mit aktuellen Triumph Bonneville versuchen und sich einer dabei so richtig scheppernd deckelt.
Gruß
Wännä
(der sich Wheelie lieber aus dem Kopf schlägt, schon erst recht bei 2000/min)
In Antwort auf:Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, daß im Hochleistungsbereich die Maschinen vorne hochgehen, ohne daß man groß am Lenker reißen muß.
Ja, ich bin so eine "zuverlässige Quelle" - aber damit bin ich nicht zufrieden, denn wenn das Vorderrad steigt, erschrecke ich mich mächtig und gehe instinktiv vom Gas. Die Kiste setzt dann ziemlich hart auf und es haut im Lenker. Das ist für mich eben kein wirklich gewolltes bzw beherrschtes Wheelie.
In Antwort auf:Wer von Euch kann eigentlich Wheelie?
hier ich .... mit der cx, aber nur aus dem stand ... einmal unabsichtlich als ich die kupplung etwas zuhektisch losgelassen habe um dem neben mir stehenden autofahrer im davonziehen den stinkefinger zu zeigen (durch das unfreiwillige einhändige Wheelie das weit über hundert meter ging war das ganze dann noch eindrucksvoller :o) nur die "landung" war etwas unelegant weil ich natürlich den lenker nicht gerade hatte - ging aber sturzfrei ab ... aber auch ab und an mal ganz bewusst, meist in Holland als showeinlage für die die sich das spektakel der einziehenden Motorradhorden in richtung Assen zum GP vom Straßenrand aus angesehen haben. Mit der NTV danach oder der W habe ich noch kein wheelie hinbekommen, habe ich aber auch nicht ernsthaft versucht - man wird älter ....