noch nicht grad, aber vom Fahrverhalten und der Gewichtsverteilung ist sie mit der Emme ähnlich, nur daß die Emme wendiger ist. Aber ein Wheelie geht mit beiden gleich schlecht, mit der 150er MZ gehts einfach besser.
Ja, natürlich interessiert mich das. Alles, was mit der guten Beherrschung eines Motorrades zu tun hat, interessiert mich. Da steht doch irgendwo noch eine 150er Emme rum - wo war die noch gleich ... Grüße Falcone
während eines urlaubs in den seealpen haben meine kumpels und ich regelmäßig das wheelen geübt (xt500, xt600, tt600). das ergebnis war nicht wirklich überragend und hat mir verdeutlicht, dass es eine kunst ist zu wheelen...
In Antwort auf:Alles, was mit der guten Beherrschung eines Motorrades zu tun hat, interessiert mich.
Hi,
anfangen würd ich mit ner Enduro oder so. Am besten mit einer Sturmerprobten, wo die Blinker schon fehlen. Eine DT 175 ist nicht schlecht (gell Pele?).
Meine Bruder hat mit der nicht nur gewheeliet, sondern konnte auch auf dem Hinterrad zart gebremst ausrollen und ein bis zwei Sekunden so stehen - ehe er dann doch in irgendeine Himmelsrichtung umfiel
Ich habs auch mal kurz versucht mit seiner Anleitung. Mir war die stabile Wheelie-Position so ungewohnt steil in den Himmel gereckt, daß ich den Überblick verloren habe. Einmal bin ich auch hinten runter und hab die Karre fahren lassen. Erstaunlich, wie gut diese Geländemaschinen ohne Fahrer auf holprigem Weg doch noch rollen ohne umzufallen. Mein Bruder hätte es fast geschafft, sie aufzufangen.
'n Wheelie hab' ich schonmal geschafft - nicht mit der DT175, sondern mit einer geliehenen 80-er Vespa mit Handschaltung. War garnicht richtig lustig - ich hatte anläßlich einer Promotionsfeier hier 'n paar Bier zu viel getrunken, und bei zu viel Gas die Kupplung schnacken lassen -> Rücklicht kaputt, ein paar Kratzer am Blech und ein geprellter Fuß, weil der beim seitlichen Aufschlag unter der Trittbrettkante war .Danach wußte ich, das Allohol und Zweiradfahren nicht zusammen geht .
Lustig dabei war, das ich den frisch aus dem Ultraschallbad geholten Vergaser meines Hanomag zwischen den Knien geklemmt hatte, und der rutschte natürlich über den Parkplatz.Ein freundlicher Student hob ihn auf und meinte: "Oh, hier - der Vergaser ist abgebrochen!" Ich packte ihn wieder ein, startete den Roller neu, und fuhr mit den Worten: "Macht nix - die hat 'n Doppelvergaser!" weg ...
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Einen wirklich bewußten Wheelie bringe ich auch nicht zustande: So bei 100 in die Galerie und dort per Gas, Kupplung und Fußbremse bleiben. Leider.
Unfreiwillig geschieht das aber öfter, vor allem auf der Turbo bei hohen Geschwindigkeiten. Daran kann man sich aber gewöhnen. Natürlich habe ich zunächst immer Gas weggenommen und bin aufgesetzt. Aber wozu? Sanft dranbleiben, dann setzt das Ding irgendwann eh wieder sanft auf. Durchaus kontrollierbar.
Vor 20 Jahren habe ich das mit einer Yamaha DT 400 regelrecht geübt: Miniritzel bauen lassen, extrem kurze Übersetzung. Das Ding lief noch 80, hob aber jederzeit das Köpflein...
Auch die KTM eignet sich dazu, aber ich trau mich nicht so recht. Dafür aber kann man mit dem Ding trotz Geländereifen Stoppies üben...