Hallo W-Fahrer, mal ne kurze Frage zum Benzinanschluß an den Vergasern. Wie sind die Schlauch-Stutzen an den Vergasern befestigt, nur reingedrückt oder geschraubt oder wie? Ich will einen aussenliegenden Bezinfilter nachrüsten.
Mit Regengrüssen aus dem Südwesten der Nation. Highlander
Nun, nach meinen rudimentären Kenntnissen ist an der W eh ein Filter verbaut. Wenn Du partout nen zweiten dranbauen willst, dann schneide den Benzinschlauch an der bestmöglich zugänglichen Stelle durch und montier ihn dorthin. So ganz direkt an den Vergasern selbst findet sich die die allerdings nicht.
--- Oder hab ich was falsch vestanden? ---
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Die Schläuche sind am Benzinhahn und am Vergaser nur aufgesteckt und mit einer Klammer gesichert. Einen Filter gibt es im Benzinhahn und am Vergaser. Eigentlich braucht es keinen zusätzlichen. Besonders die Plastik-Billigfilter setzen sich gerne zu bzw quellen auf und sorgen für Abmagerung. Grüße falcone
de gustibus non est disputandum, liest man bei asterix. mir gefällt der filter. technisch notwendig ist er nicht, wie schon geschrieben hat die w bereits benzinfilter integriert. meine erfahrungen mit benzinfiltern an anderen mopetten sind eher mäßig. an meiner letzten harley hatte ich einen vergleichsweise hochwertigen papierbenzinfilter von man in der leitung. warum auch immer, die maschine ist regelmäßig mit spritmangel stehengeblieben. der benzinfilter musste wieder ausgebaut werden, um den vergaser mit hinreichend sprit zu versorgen. an meiner hetzigen guzzi v7 mit mäßig rost im tank habe ich in der benzinleitung ebenfalls benzinfilter drin. zusätzlich haben die benzinhähne feinmaschige netze und auch die dell'orto vergaser haben ein feinmaschiges netz im zulauf. trotz dreifacher filterung habe ich regelmäßig rostpartikel in den schwimmerkammern... aber wie schon geschrieben: die variante, die du dir ausgesucht hast, gefällt mir optisch, technisch würde es mich mehr als wundern, wenn es von nutzen wäre...
Meine W hatte, damals neu, das Stottern, die Düsen mussten gereinigt werden. Händler hat dann einen Benzinvorfilter eingebaut - Leitung getrennt, Filter dazwischen - und schon war und ist der Spuk vorbei. Es hieß, dass sich Farbpartikel von der Produktion her im Tank gelöst hätten. Denen waren die eingebauten Filter wohl nicht gewachsen. Aber wenn man keine Probleme hat braucht man den Vorfilter eigentlich nicht.
Lass es lieber. Dazu könntest du zwar den Schlauch am Benzinhahn abziehen und an den Filter stecken und den Benzinhahn mit dem Filter über einen neuen Schlauch verbinden. Das anschließen wäre also einfach. Aber dann musst du den Filter erstmal vibrationsgeschützt und doch schüttelfest irgendwo festschrauben. Besteht immer noch die Gefahr, dass er unter das Schwimmerniveau kommt und dann verhindert möglicherweise schon eine Luftblase, dass der Sprit die Vergaser erreicht. Die Spritzufuhr ist so wie sie ist in Ordnung und sie nur aus optischen Gründen zu verschlimmbessern, halte ich für keine gute Idee.
Es sind, ich sagte es schon öfters, sicher mehr Motorräder kaputtgeschraubt als kaputtgefahren worden ...
Nu is ja gut ... an sich ein geniales Teil: ein kurzer Dreh an der Rändelschraube, und man kann das Schnapsglas mit Sprit abnehmen.Hab' ich im Winter immer morgens bei meinem DKW gemacht - Sprit oben in den Vergaser gekippt, und schon sprang die Kare willig an ! Der Filter ist an der W sicherlich mehr als flüssig - wenn man mal schnell 'n Schluck Benzin braucht, kann man ja den Schlauch von Kraftstoffhahn abziehen und mit "Pri" etwas entnehmen.Aber ansonsten 'ne gute Lösung !
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Klar ist das ein geniales Teil - aber es war eigentlich nicht gedacht, um sich einen Schluck Sprit zunehmen, sondern um das Wasser aus dem Benzin auszuscheiden, das früher immer mal wieder mit in den Tank kam. Die MZ hatten das in kleiner Form zumindest als Zweitakter bis zuletzt.