jetzt würde mich aber mal interessieren wie die alten Boxer sind. Mir gefallen die einfach gut. Also die Zweiventieler. Und so eine R 100 in schwarz wäre schon geil.....
Also Serpel hat einfach noch ein älteres Modell, denke ich. Bei meiner 96er gibt es beide Phänomene nämlich auch noch nicht. Außerdem gibt es gegen die Stromvernichtung ja die Stromzuführungssteckdose, für die der Freundliche ja "günstige" Dauerladegeräte anbietet, eine bajuwarisches Standby sozusagen.
In Antwort auf:jetzt würde mich aber mal interessieren wie die alten Boxer sind.
Heute gefragte Altboxer- (Zweiventil-)Fahrer werden dir bestätigen, dass es kaum etwas zuverlässigeres gibt und dass sie besser als die neuen sind. Hast du damals einen Zweiventilfahrer gefragt, hat er auch gesagt, dass es das beste Motorrad ist. Auf die Frage, was er sonst noch für Motorräder gefahren hat, wird er dir geantwortet haben: "BMW natürlich" - genau wie heute.
BMW-Fahrer ändern sich nicht.
Aber im ernst: BMW zählten damals schon zu den zuverlässigeren Motorrädern und litten aber auch damals schon unter diversen BMWehwehchen. Während die /5 und /6 noch ziemlich lahm waren, wurden die 1000er deutlich agiler. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind halt nicht jedermanns Sache - der Name Gummikuh kommt nicht zu unrecht. Schnell unterwegs kann man damit trotzdem sein. Die neueren BMW können halt alles besser, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
An einer alten BMW darf man halt nicht unbedingt Vernunft-Maßstäbe anlegen - man muss sie mögen. Aber ist das bei der W anders?
ich darf nicht lügen, denn im Grunde habe ich eine "BMW", zumindest ist das "BM" in meinem Kennzeichen an der "W" vorhanden, demnach "BM" "W"! Hahahahaha...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:BMW-Motorräder sind nicht nur die technisch höchstentwickelten und schönstdesignten Motorräder, die's gibt
siehste - da ist es wieder, das überhebliche Geschwafel
als die ersten 750 Four bei uns rumkurvten, hat mal der Besitzer von so einem "Hi-end Produkt" (R69) rumgemotz, bei der Reisschüßel käme man ja garnicht an die Kerzen ran.
Auf die Idee, das man da auch schon Mal 30tausen Kilometer garnicht nach kucken muß, ist der Fifi garnicht gekommen.
Ist schon Scheiße, wenn man als Hersteller jahrzehntelang in den linken Rückspiegel schielt und nicht merkt, das die Konkurenz längst rechts vorbeigerauscht ist
Zitat von Axel JUnd als 2. die Bootzeit des BMW PC: kannst Du nach versehentlichem Abwürgen sofort und ohne Zünschlüsselbetätigung den Anlasser drücken und losfahren, oder gibt es dann Mecker von der Elekronik?
Ich habs gerade unter Einsatz meines Lebens am Albula extra ausprobiert. Und man möge mir die harten Worte verzeihen, aber diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage. Denn die Bordelektronik erkennt das Abwürgen gar nicht, bootet also beim erneuten Starten nicht (egal wie viel Zeit man sich dabei lässt), und die ABS-Kontrolllampen leuchten deswegen auch nicht auf. Man kann einfach weiterfahren als ob nichts gewesen wäre. Und selbstverständlich bleiben auch die Bremsen selbst davon gänzlich unbeeindruckt.
Selbst nach dem Einschalten der Zündung kann man sofort losfahren, ohne den ABS-Kontrollvorgang abzuwarten. Das erledigt sich dann halt auf den ersten Metern von selbst.
Zitat von AxelUnd ja, die eigentümliche Stromvernichtung durch Nichtstun (Standzeit > 4 Wochen) gibt es auch immer noch.
Die ersten beiden Winter hab ich die Maschine einfach abgestellt ohne mich irgendwie weiter drum zu kümmern. Im Frühjahr lief sie jeweils auf den ersten Knopfdruck. Nach dem dritten Winter reichte es noch gut, aber man konnte den Kapazitätsverlust der Batterie bereits spüren. Deswegen hänge ich die Fuhre nun seit zwei Jahren über Winter an die Steckdose (wegen Bordsteckdose ist Ausbau nicht erforderlich - Falcone berichtete). Aber vier Wochen übersteht die Batterie auch jetzt noch ohne erkennbar zu schwächeln.
Wahrscheinlich hat Dein Kumpel ne altersschwache Batterie drinnen, die auch für die ABS-Probleme verantwortlich ist.
Gruß Serpel
Edit: Ehe ich's vergesse, meine hat das vieldiskutierte I-ABS II mit el. BKV!