Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.054 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
skifreak Offline




Beiträge: 798

11.08.2008 21:23
Schwein gehabt Antworten

Heute am frühen Abend, ein kleiner Ausritt nach Feierabend. Blauer Himmel, ein paar Wölkchen, moderate Temperaturen, richtiges Wohlfühl- und Gute-Laune-Wetter zum beschwingten Dahingleiten ohne zu rasen. In einem kleine Ort hab ich dann aufeinmal einen vor sich hinschleichenden Kleinwagen vor der Nase. An den nächsten Kreuzung biegt er dann auf eine gut ausgebaute Landstrasse in meine Richtung ab und beschleunigt langsam aber sicher auf rasante 70 bis 80 km/h. Leichter Gegenverkehr, ich überhole nicht. Dann ein gerades Stück vielleicht 1000 m lang, danach eine Rechtskurve erkennbar. Die Gegenfahrbahn ist frei, kein Auto in Sicht. Noch in gebührendem Sicherheitsabstand schalte ich runter, setze den Blinker und dann zum Überholen an. Auf höhe des Kleinwagens kommt mir dann plötzlich so eine flache Flunder entgegen, die vorher nicht zu erkennen oder sehen war. Beherztes Bremsen und Abbbrechen des Überholvorganges verhindern wahrscheinlich schlimmeres und ich schere wieder rechts ein. Wusch und in dem Moment ist der flache Flitzer auch schon an mir vorbei. Herzklopfen! Ich hatte noch nicht einmal Gelegeheit die Fahrzeugmarke zu erkennen, gemein obendrein: eine Fahrzeuglackierung in Asphaltgrau. Tarnfarben für Dosen müssten verboten werden!

Leute fahrt bloß vorsichtig und rechnet immer mit tieffliegenden und vor allem "unsichtbaren" Zeitgenossen.

skifreak

Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...

Ben Offline




Beiträge: 347

11.08.2008 22:35
#2 RE: Schwein gehabt Antworten

Hallo,

gottseidank ist nichts passiert!

Es ist ein gutes Beispiel dass man sich nie zu sicher fühlen darf. Es reicht ein Augenblick in dem man nicht 100%ig aufpasst. Lieber zweimal schauen! Und man kann nie sagen dass es einem nicht passieren kann.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen heftigen Crash mit dem Auto. An einer Stoppstelle angehalten, links und rechts geschaut und losgefahren. Da hats auch schon geknallt. Ich hab das Auto nicht ums Verrecken gesehen. Zum Glück nur Leichtverletzte! Ich fahr im Jahr ca 60 000 km und halte mich eigentlich für einen sicheren Fahrer.....

Schöne Grüße, Ben

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.08.2008 22:43
#3 RE: Schwein gehabt Antworten

Ich wollte im Sauerland vor ein paar Wochen einen PKW auf einer langen geraden überholen.
Da bog ein Wagen von links auf die Straße. Er hat schön in die für ihn richtige Richtung geschaut und die Straße leer vorgefunden. Das ihm auf seiner Spur jemand entgegenkam, daran hat er nicht gedacht.
Wir haben den Frontalcrasch beide mit einer Vollbremsung verhindern können.

Schuld waren wir wohl beide.
Man kann halt nicht an alles denken.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.291

11.08.2008 22:45
#4 RE: Schwein gehabt Antworten

Zitat von Ben
Hallo,
gottseidank ist nichts passiert!
Es ist ein gutes Beispiel dass man sich nie zu sicher fühlen darf. Es reicht ein Augenblick in dem man nicht 100%ig aufpasst. Lieber zweimal schauen! Und man kann nie sagen dass es einem nicht passieren kann.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen heftigen Crash mit dem Auto. An einer Stoppstelle angehalten, links und rechts geschaut und losgefahren. Da hats auch schon geknallt. Ich hab das Auto nicht ums Verrecken gesehen. Zum Glück nur Leichtverletzte! Ich fahr im Jahr ca 60 000 km und halte mich eigentlich für einen sicheren Fahrer.....
Schöne Grüße, Ben



im schnitt hat jeder 2 tage im Monat wo er nicht genau weiß wie er von A nach B gekommen ist - genau das sind die tage wo immer mal wieder sowas passiert - genau aus dem Grund (weil also im schnitt jeder 15te den auf der Strasse trifft gerade so einen Tag hat) ist fahren ohne Vernüftige Kleidung so unvernüftig ist ...




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.08.2008 22:52
#5 RE: Schwein gehabt Antworten

In Antwort auf:
Da bog ein Wagen von links auf die Straße. Er hat schön in die für ihn richtige Richtung geschaut und die Straße leer vorgefunden. Das ihm auf seiner Spur jemand entgegenkam, daran hat er nicht gedacht.
Wir haben den Frontalcrasch beide mit einer Vollbremsung verhindern können.

Schuld waren wir wohl beide.

No Sir,

diese Situation hatte ich in der Fahrschule exakt gleich. Der Fahrlehrer hat mir erkärt, daß der in die Vorfahrtstraße einbiegende in beide Richtungen schauen MUSS !, da auf der Vorfahrtstraße ein Überholvorgang stattfinden könnte.

Insofern hättste ihm ruhig reinbrettern dürfen, er wärs Schuld gewesen.


Gruß

Wännä

(aber wir hätten keinen Nobbi mehr )

Ben Offline




Beiträge: 347

11.08.2008 22:59
#6 RE: Schwein gehabt Antworten

In Antwort auf:
Der Fahrlehrer hat mir erkärt, daß der in die Vorfahrtstraße einbiegende in beide Richtungen schauen MUSS !, da auf der Vorfahrtstraße ein Überholvorgang stattfinden könnte.
Insofern hättste ihm ruhig reinbrettern dürfen, er wärs Schuld gewesen.


Richtig, nur wissen das leider die wenigsten. Eine ähnliche Situation ist, wenn Du am mehrere Autos überholst und der vordere plötzlich links abbiegt.
So oder so, es ist immer besser mit den Fehlern anderer zu rechnen.

Gruß, Ben

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

11.08.2008 23:47
#7 RE: Schwein gehabt Antworten

Jörgs Posting erinnert mich an einen Crash, den ich - zum Glück auf vier Rädern -
vor etwa 40 Jahren in Braunschweig hatte. Ein Benz kam von rechts und beachtete meinen Käfer überhaupt nicht!!!
Meine Frau saß neben mir, hatte ihn gesehen, ich ihn aber überhaupt nicht. Ich bin voll in ihn reingekracht.
Scheisendreck! Blackout? Jedenfalls sah mein Käfer nach dem Crash noch besser aus als der Benz ...

Es gibt wohl Momente, wo man - selbst in jungen Jahren - mal was oder wen übersieht.
Und damit müssen wir Moppedfahrer leider ständig rechnen ...

Grüße
Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.08.2008 00:19
#8 RE: Schwein gehabt Antworten

In Antwort auf:
...vor etwa 40 Jahren in Braunschweig


Da warst Du doch erst 29 oder so ............

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

12.08.2008 08:00
#9 RE: Schwein gehabt Antworten

In Antwort auf:
Eine ähnliche Situation ist, wenn Du am mehrere Autos überholst und der vordere plötzlich links abbiegt.


Na, na. Da hast du zumindest eine sehr erhöhte Vorsicht walten zu lassen und es wird dir mit Sicherheit als Überholen in einer unklaren Verkehrssituation ausgelegt. Also Teilschuld.
Überhaupt sind Motorradfahrer meist dran, weil sie in vermeintlich unklaren Verkehrssituationen überholen. Wenn man nämlich aus auch nur wenig Entfernung einen schnellen Überholvorgang eines Motorrades beobachtet, sieht es meistens sehr viel gefährlicher aus, als vom Motorrad selbst.
Das war kürzlich auch wieder in dem ZDF-Film zu sehen, wo Überholende von hinten gefilmt wurden.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.08.2008 08:08
#10 RE: Schwein gehabt Antworten

Moin,


@Falcone

Diese TV Sendung mit dem

Zitat von Falcone

ZDF-Film, wo Überholende von hinten gefilmt wurden.

sah ich auch.

War doch ein motorradfahrender Pozilist, welcher mit der Kamera am Motorrad selbst in halsbrecherischer Art und Weise den Verkehr gefährdet, da er sich an die Wahnsinnigen dranhängt...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.291

12.08.2008 08:20
#11 RE: Schwein gehabt Antworten

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
Da bog ein Wagen von links auf die Straße. Er hat schön in die für ihn richtige Richtung geschaut und die Straße leer vorgefunden. Das ihm auf seiner Spur jemand entgegenkam, daran hat er nicht gedacht.
Wir haben den Frontalcrasch beide mit einer Vollbremsung verhindern können.
Schuld waren wir wohl beide.

No Sir,
diese Situation hatte ich in der Fahrschule exakt gleich. Der Fahrlehrer hat mir erkärt, daß der in die Vorfahrtstraße einbiegende in beide Richtungen schauen MUSS !, da auf der Vorfahrtstraße ein Überholvorgang stattfinden könnte.
Insofern hättste ihm ruhig reinbrettern dürfen, er wärs Schuld gewesen.
Gruß
Wännä
(aber wir hätten keinen Nobbi mehr )



natürlich muss man in beide richtungen schauen bevor man einbiegt ... anders geht es doch auch gar nicht, wenn ich nach rechts abbiege, schaue ich nach links im zu sehen ob mauf meiner zukünftigen spur einer kommt und dann schaue ich nach rechts, schon alleine weil man dahin schaut wohinn man fährt und zwar bevor man losfährt (es könnte ja auch sein, das gerade in dem moment in dem ich nach links schaue ein Fußgänger anfängt die strasse zu überqueren) - alles andere ist grob fahrlässig, da braucht es keine extra vorschrift. Beim links abbiegen, wo man beide fahrbahnen kreutzt ist ein schauen in beide richtungen sowieso unerlässlich




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

wisi Offline



Beiträge: 1.801

12.08.2008 08:26
#12 RE: Schwein gehabt Antworten

dennoch wäre es unvernünftig, sich darauf zu verlassen.
wenn überhaupt, schauen die Leute beim Rechtsabbiegen nach links, ob frei ist, dann mal kurz nach rechts und dann sicherheitshalber nochmal ganz genau nach links und dann fahren sie los. Und bei dem letzten sorgfältigen nach links gucken kannst Du von rechts schon ganz schön weit beim Überholen vorangekommen sein - je nach Geschwindigkeit ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

12.08.2008 09:01
#13 RE: Schwein gehabt Antworten
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)


I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


Grad' als Motorradfahrer ist es schlauer, sich nicht auf sein Recht (oder manchmal auch vermeintliches Recht ) oder das korrekte Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zu verlassen ... außerdem hat jeder auch schonmal einen schlechten Tag bzw. irgendwann auch mal richtigen Mist gebaut - gut, wenn dann die anderen mitdenken und sich defensiv verhalten !

Ein DRK-Kollege fuhr mal mit Blaulicht und Martinshorn auf einer vierspurigen Ausfallstrase innerorts an die zugestaute Ampel heran.Weil er nicht weiter kam, zog er nach links auf die freie Überholspur der Gegenfahrbahn, um sich an der stehenden Kolonne vorbei in die Kreuzung zu tasten - da wurde es jemanden vor ihm auf der linken Spur zu langweilig, und der zog verbotenerweise links 'raus, um umzudrehen.Der Crash war nicht mehr zu vermeiden, die Hauptschuld bekam der Kollege, weil er zu schnell und verbotenerweise auf der Gegenspur unterwegs war - Sonderrechte dürfen auch nicht erzwungen werden, und der andere mußte nicht damit rechnen, das einer von hinten kommen könnte .

Die Geschichte soll nur ein Beispiel dafür sein, das es nicht doof ist, die Augen (und Ohren!) offen zu halten, und sich gegebenenfalls besser defensiv zu verhalten - wenn einer der Beteiligten damals mit dem Motorrad unterwegs gewesen wäre, hätte es schlimme Verletzungen gegeben ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

12.08.2008 09:58
#14 RE: Schwein gehabt Antworten

In Antwort auf:
Grad' als Motorradfahrer ist es schlauer, sich nicht auf sein Recht ... zu verlassen


Geradezu essentiell überlebensnotwendig.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.08.2008 10:14
#15 RE: Schwein gehabt Antworten

Rosie und ich waren am Sonntag ein wenig oben bei Winterscheid - im Ruppichteroder Forst -spazieren und fuhren auf der Bröhltalstrecke - für einige von Euch vielleicht bekannt - es ist die direkteste Verbindung von Hennef zum SID - zurück nach Hennef in meinem kleinen Corsa. Ich habe mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten(*) bin aber auch nicht langsamer gefahren. In der kurzen Strecke nin ich dreimal an wirklich gefährlichen Stellen bei Gegenverkehr und zweimal davon bei durchgezogener Mittellinie überholt worden. Einmal musste ich schon ganz schön bremsen damit der Überholende ohne Unfall einscheren konnte.

Alle drei Male waren es Autos, die so überholt haben. Soviel also zum Thema rasende Motorradfahrer.



(*)bei Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung wird es im Auto immer so unangenehm laut

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz