Das Buch habe ich mal gekauft, weil mich das Thema grundsätzlich interessiert hat. Aber dieses Werk ist eklig. Hab ich nach wenigen Seiten weggelegt. Das Menschenbild, das der Autor vor Augen hat ist so von Arroganz geprägt, dass ich es einfach nicht ausgehalten habe. Ich wollte gerade schreiben, dass ich es gerne verschenke, habe es aber nicht mehr gefunden. Auch gut.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
In Antwort auf:was einem z.b. in middle management seminaren in geschönter (getarnter) form auferlegt wird da heisst es schlicht und einfach "mitarbeiter motivieren" dann ist mir der begriff "manipulieren" direkter und ehrlicher
Das passiert heute schon in jeder popeligen Verkäuferschulung. Da wird Leute bescheißen gelehrt auf Deuvel komm raus. Ich bin bei den beiden letzten Seminaren vorzeitig nach hause gefahren. Eins davon habe ich auch noch selber bezahlt. Aber noch bin ich lernfähig.
Übrigens: Manipulieren-aber richtig, wird auch in der Jugendarbeit und im Schulsystem eingesetzt. Ich hab das vor über 20 Jahren von einem Lehrer bekommen. Damit kann man zumindest lernen sich zu wehren und nicht auf jeden Trick reinzufallen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Ein Bekannter kommt immer mit Floskeln wie "wie du sicher schon weißt, ..." "Natürlich kennst du dich da besser aus, aber ..." "Ich kann mir nicht vorstellen, dass du anderer Meinung bist, wenn ..." Oder noch blöder: "Wie ja allgemein und auch dir bekannt ..." Ich sehe bei solchen Einleitungen immer schon rot ...