Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.907 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Dobby Offline

04.08.2008 16:12
Motorreinigung Antworten

Hab meine W am Wochenende geputzt, den Motor bekomme ich irgendwie nicht richtig sauber gibts da eine "Geheimwaffe" oder ein "Wundermittelchen" ?
Grüße

kawaman Offline

04.08.2008 16:55
#2  Antworten

individualist sein - auch tagsüber

Carsten71 Offline

04.08.2008 17:03
#3 RE: Motorreinigung Antworten

S100 Kann ich auch empfehlen.

Ich hab mir mal Produkte der Fa. http://www.meguiars-deutschland.de/ besorgt.

Die haben nachweislich die selben Bestandteile in Ihren Wachsen und Reinigern wie die Fa. Swizöl kostet aber nur die Hälfte.

Gruß
Carsten

kawaman Offline

04.08.2008 17:08
#4  Antworten

Dobby Offline

04.08.2008 18:44
#5 RE: Motorreinigung Antworten

S 100 und eine Dose Never Dull werde ich mir gleich mal bei Luis besorgen und dann mal sehen wie`s wird...
Danke schön...

Falcone Offline

05.08.2008 07:45
#6 RE: Motorreinigung Antworten

Bei Motorradreinigern die Gebrauchsanleitung beachten. Sie sind aggressiv. Man darf sie also nicht zu lange am Mopped lassen und muss gut abspülen. Alu greifen sie meist recht schnell an.
Zum Glück gibt es an einer serienmäßigen W fast kein blankes Alu, es ist lackiert.
Gibt es dort aber erst mal Pickel, ist allerdings alles zu spät, denn der Alufraß findet unter dem Klarlack statt. Da hilft dann keinerlei Mittel mehr.
Der viel weniger teure Motorradreiniger von Polo ist nach meiner Erfahrung in der Wirkung nicht schlechter als S100 und seine Aggressivität hält sich in Grenzen, er haftet aber nicht so gut. Ich sprühe immer nur einen Teil eines Motorrades ein, verreibe mit einem weichen nassen Schwamm und spüle dann gleich ab - dann kommt der nächste Bereich des Motorrades dran. Zuletzt noch mal gründlich abspülen.
Aber in Reinigungsfragen bin ich nur Laie. Da wissen Pewe, Hübi und noch ein paar andere viel besser Bescheid.

Never wash a running system
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline

05.08.2008 08:59
#7 RE: Motorreinigung Antworten

In Antwort auf:
Aber in Reinigungsfragen bin ich nur Laie.

Na jetzt untertreibst du mal wieder ... ... immerhin hast du auch schon rausgefunden, daß die Reiniger nur mittels Schwammeinsatz effektiv sind und nicht gleich das ganze Krad eingesprüht werden sollte, da die Brühe dann antrocknet und schlecht abzuspülen ist.
Ich verwende übrigens den Gel-Reiniger von Louis - der haftet ganz gut ... aber auch der fordert Schwamm-Verstärkung um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Angeblich sollen die Oberflächen nach dem Abspülen schlieren- und fleckenfrei abtrocknen, was -wie auch bei allen anderen Reinigern die ich schon probiert habe- nicht der Fall ist. Ich wische die Karre dann immer noch mittels Microfasertuch trocken.

Geschirrreiniger funktionieren übrigens genausogut wie die Spezial-Motorrad-Reiniger ... vielleicht ist es ja sogar das gleiche Zeugs - die Konsistenz und die Reinigungswirkung sind jedenfalls identisch ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Offline

05.08.2008 09:20
#8 RE: Motorreinigung Antworten

Vor Geschirr-Reinigern auf Lack sei regelrecht zu warnen. Ihre Tenside greifen auf Dauer den Lack an, trocknen ihn aus und führen zu Micro-Rissen. Der Lack wird stumpf.
Als Putzmuffel gebe ich hier allerdings nur das wieder, was ich darüber gelesen habe.
Übrigens wurde schon in den 60ern als alternative und Geheimtipp zu Geschirrspülmitteln Haarwaschmittel gehandelt, weil es mild und rückfettend ist.
Ich denke aber, die heutigen Reiniger und Autowaschmittel sind dem überlegen
Zumindest wird das Fell vom Hund mit Autoshampoo viel glänzender als mit meinem Haarwaschmittel

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline

05.08.2008 09:24
#9 RE: Motorreinigung Antworten

Ich nehme den billigen Reiniger von Polo ( der abtropft), keine Fläche aufsprühen dann mit Bürste oder Heizungpinsel für die tiefen Rippen abreiben, mit viel Wasser gut abwaschen, abledern, fertig.

Werner

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.

pelegrino Offline

05.08.2008 09:55
#10 RE: Motorreinigung Antworten

Scheißthema - was hab' ich am WE geflucht, weil ich mit meinen Wurstfingern so schlecht in die unendlich vielen kleinen Zwischenräume, besonders hinten zwischen Vergasern und Hinterradschutzblech und untenrum an der Schwinge herankomme ... da helfen nur alte Spül-, Zahn- und sonstige Bürsten, und Mullbinden und Putzlappen ohne Ende.Man bräuchte einen gut dressierten Affen für sowas - ach ja, bin immer noch nicht fertig damit.Irgendwann, wenn alles schön ausgebreitet ist auf der Terrasse, fängt es immer plötzlich an zu Schütten ...

.

"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

kawaman Offline

05.08.2008 10:30
#11  Antworten

PeWe Offline

05.08.2008 20:46
#12 RE: Motorreinigung Antworten
Ihr Putzbanausen....

Also hier nochmal in Stichworten:

Motorrad mit der Gießkanne oder weichen Wasserstrahl anfeuchten.
Mit Badezimmerreiniger von Aldi (das ist der Beste da Schaumdüse vorhanden) einsprühen.
Glatte Flächen mit Schwamm oder noch besser Fasertuch, andere zerklüftete Teile wie den Motor mit einem weichen Handfeger (in Schaumwasser getaucht) bearbeiten.
Schaum mit Gießkanne oder weichen Wasserstrahl abbrausen.
Mit Fensterleder trocken reiben.
Lackteile mit Wachs oder Politur behandeln, Chromteile mit Autosol.
Bei einer stark mit Kettenfett verschmutzen Hinterradfelge wirkt WD-40 auf einem Lappen wahre Wunder.

Und das Motorrad sieht aus wie neu:

Saubere Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

bleibxund Offline

05.08.2008 21:16
#13 RE: Motorreinigung Antworten

Motorreinigung? --- Augen zu und durch, soviel Ehrlichkeit muss sein!

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

W-iedehopf Online

05.08.2008 21:20
#14 RE: Motorreinigung Antworten

Hi Pewe,

haste doll hingekriegt mit dem Moppedputzen!
Magst du dich auch meinem Motorrad annehmen?
Ich hab mir vom Jürgen zum Geburtstag einmal Moppedputzen gewünscht.
Leider hab ich nur einmal im Jahr Geburtstag.

Liebe Grüße

Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

bleibxund Offline

05.08.2008 21:21
#15 RE: Motorreinigung Antworten

In Antwort auf:
Leider hab ich nur einmal im Jahr Geburtstag.

Ich als Sohn der 10 Väter habs da entschieden besser.

Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Reifenfrage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz