In Antwort auf:Der erste hat gemeint, dass seien ja steinharte Dinger, die schwierig zu montieren wären alleine.
mag sein, das nhat aber hauptsächlich mit der Wulst zu tun und sagt nichts über den reifen an sich aus
In Antwort auf:Er findet dass das alte Ware ist. Woher wir denn diese alten Socken hätten?
auf der reifenflanke steht wie alt der Reifen ist (z.B. 0708 = siebte Woche 2008) schau doch mal nach.
In Antwort auf:dass seien ja uralte Reifen (alte Technik, Profil oder so ähnlich).
da hat er recht, das Profil ist nahezu unverändert über 40 Jahre alt - die Gummimischung ist aber nicht mehr die selbe
die frage ist, ob du nun wirklich einen alten Reifen hast (z.B. älter als 5 Jahre) der dann natürlich auch schon verhärtet ist oder ob die leute nicht wissen, das der TT100 immer noch produziert wird und durch das Profil an alte Zeiten erinnert werden.
denn müssen die aber gewaltig was an den Gummimischungen verändert haben - in den 70iger Jahren war so ein TT100 auf meiner 750er Laverda gerade Mal für max. 3000 Kilometer gut.(hinten)
Außerdem hat mich damals immer der durch die Dachform des Reifens überaus beschissene Geradeauslauf genervt.
Optik ist ähnlich der eines Treckerreifens....meine Meinung - es gibt heute deutlich bessere Pellen.......aber eben, jedem das seine.
In Antwort auf:Der erste hat gemeint, dass seien ja steinharte Dinger, die schwierig zu montieren wären alleine. Er findet dass das alte Ware ist.
Schwierig zu montieren sind die in der Tat, aber das liegt def. nicht am Alter - ich bin letztens auch mit "Neuware" gescheitert. Weil der TT derart widerspenstig war und ich die Felge nicht demolieren wollte, bin ich dann doch damit zum "Reifenfritzen" und auch der hat geflucht, denn der Reifen wollte selbst mit 5bar und reichlich "Montagesuppe" regelrech überredet werden aus dem Felgen-Bett zu "schlüpfen". Er meinte auch die Paßform wäre "grenzwertig" - also sehr stramm auf der Felge?! Was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist ...
der TT hat tatsächlich massive Probleme uber den Felgenhump zu springen.Montagepasten nutzen hier gar nix,genausowenig wie Spüli/wassermischungen.Habe alle erdenklichen Spielchen ,die mir bekannt sind ausprobiert - es gibt neben der kreutzgefährlichen Lösung (mit 6,5 Bar & 80km/h über Kopfsteinpflaster!!!) nur eine 100% immer wiederholbare Möglichkeit: An den Stellen,an denen der Reifen es nicht geschafft hat,über den Hump zu springen, gezielt Silikonspray zwischen Felge & Reifen aufbringen ,ca.5,5bar Druck anlegen ,Zigarre rauchen (die Nichtraucher gehen derweilen auf´s Klo & wedeln sich einen von der Palme...o.k,o.k. war´n Spass...) warten jedenfalls bis es 2mal BONK! jemacht hat ,erleichter AH-JA murmeln & den Druck auf den gewünschten Wert korrigieren. Ganz WICHTIG!!!!!!!!: Hinterher SÄMTLICHE Reste des Silikonsprays von der Reifenflanke mittels Bremsenreiniger,Alkohol oder Aceton entfernen. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Surfin´Bird
PS:Dies ist kein Wikipedia-wissen - Praxis rulez!!!!!!!!
Zitat von Surfin´BirdMoin, der TT hat tatsächlich massive Probleme uber den Felgenhump zu springen.Montagepasten nutzen hier gar nix,genausowenig wie Spüli/wassermischungen.Habe alle erdenklichen Spielchen ,die mir bekannt sind ausprobiert - es gibt neben der kreutzgefährlichen Lösung (mit 6,5 Bar & 80km/h über Kopfsteinpflaster!!!) nur eine 100% immer wiederholbare Möglichkeit: An den Stellen,an denen der Reifen es nicht geschafft hat,über den Hump zu springen, gezielt Silikonspray zwischen Felge & Reifen aufbringen ,ca.5,5bar Druck anlegen ,Zigarre rauchen (die Nichtraucher gehen derweilen auf´s Klo & wedeln sich einen von der Palme...o.k,o.k. war´n Spass...) warten jedenfalls bis es 2mal BONK! jemacht hat ,erleichter AH-JA murmeln & den Druck auf den gewünschten Wert korrigieren. Ganz WICHTIG!!!!!!!!: Hinterher SÄMTLICHE Reste des Silikonsprays von der Reifenflanke mittels Bremsenreiniger,Alkohol oder Aceton entfernen. Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Surfin´Bird PS:Dies ist kein Wikipedia-wissen - Praxis rulez!!!!!!!!
oder nimm doch einfach einen BT ..... der hat die Größe die draufsteht und muß nicht gezwungen werden
In Antwort auf:gezielt Silikonspray zwischen Felge & Reifen aufbringen ...
... und sehr sparsam würde ich meinen, denn die Brühe kriecht doch sonst den gesamten "Reifensitz" entlang - und dann ist nix mit Haftung an der Felge?!
In Antwort auf:Spüli/wassermischungen ...
... nützen schon - jedenfalls würde ich es zuerst damit versuchen!
Stimmt so nicht - hab ja auch geschrieben: -gezielt & gemeint ist,logischerweise NUR der bereich wo es dem Reifen schwerfällt - UND NATÜRLICH SOLLTE MAN NICHT DEN GANZEN REIFEN EINJAUCHEN!!!!!!!!!!!! Man ey- na ist doch wahr.......
Ich mache es auch nur deswegen weil Spüli nix gebracht hat - und zwar bei 4 TT´s in Folge.
Zitat von Surfin´Bird Ganz WICHTIG!!!!!!!!: Hinterher SÄMTLICHE Reste des Silikonsprays von der Reifenflanke mittels Bremsenreiniger,Alkohol oder Aceton entfernen.
Mmmmh, ich nutze Silikonspray gerne als Gleitmittel beim Reifenaufziehen (wenn ich die Puschen bei der MZ wechsle), damit die Pelle gut in das Felgenbett rutscht. Alleine und nur mit Montiereisen hebelst Du Dir sonst nämlich einen Wolf. Weggemacht habe ich das Zeug nie, zumal es Gummi ja nicht angreift - im Gegenteil ... und halten tut der Reifen auch.
Ich wundere mich mal wieder sehr. Der TT schlupft etwas schwerer auf die Felge als der BT - ok. Aber da gibt es schlimmeres. Eigentlich ist der unterschied nicht mal der Erwähnung wert. Die Laufleistung BT und TT sind bei mir nahezu gleich - immer so plus/minus 7000 km. Einen Vorteil eines der beiden bei trockener Straße sehe ich nicht. Die Grenze setzen Fußrasten und Ständer/Auspuff der W, nicht der Reifen. Keiner schmiert weg, beide laufen ruhig und beide lenken vergleichbar gut ein. Der BT neigt etwas mehr zu shimmy, vor allem bei höherem Lenker. Ist aber wirklich marginal. Die Regeneigenschaften des BT sind etwas besser, der TT ist aber lange nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird. Hier liegt die Sperre meist im Kopf des Fahrers - und das ist ganz gut so. Der BT nutzt sich vorne leider extrem an den Flanken ab und bildet dabei ausgeprägte Sägezähne. Das hat kaum Einfluss auf das Fahrverhalten aber ich ärgere mich immer, wenn er vorne früher ausgetauscht werden muss als hinten und in der Mitte noch drei Millimeter Profil übrig sind. Der TT ist eingetragen, der BT hat keine Freigabe und muss eingetragen werden. Last but not least: Der BT ist hässlich und der TT schön klassisch. Der TT bleibt mein bevorzugter Reifen. Aber es steht auch immer ein Satz Räder mit BT bereit. Falls man mal bei unbeständigem Wetter in die Alpen "muss" - oder so ...