also meine W weigert sich im Moment gelegentlich anzuspringen.. deshlab dachte ich liegt es evtl. an:
a) Zündkerzen b) Batterie
und mein vater meine
c) vielleicht sind die Luftfilter dreckig
Sie orgelt immer noche in wenig rum und springt dann wenn man Glück hat noch an ... Ich guck m ir das nun an...was meint ihr denn dazu? Komme später mal gucken
Gruß Heiko, der weiß "Ferndiagnosen sind schwer blabla" das muss man nicht immer wieder sagen
------------------------------------------------- "Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy
In Antwort auf:...orgelt immer noche in wenig rum und springt dann wenn man Glück hat noch an...
Wie isses mit ankicken - meine wollte mit der sterbenden Batterie nur noch anspringen, wenn sie noch warm gefahren war.Mit dem Kickstarter kam sie aber immer, auch kalt.
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Luftfilter sieht ganz gut aus... aber die Tage mal gereinigt. Morgen hab ich hoffentlich die Zeit Zündkerzen zu besorgen -> welche nochmal?
Hab dann mal nen paar Fragen: Wie teuer is sonScottoiler und is das schwer den zu montieren? Öl und Ölfilter muss gewechselt werden... geht das ohne dieses spezial Werkzeug? Mit nem Ölfilterband oder so? Und welches Öl ...Filter vom Kawahändler - bekomm ich da ne neue Chromkappe?
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In Antwort auf:...wie teuer is sonScottoiler und is das schwer den zu montieren? Öl und Ölfilter muss gewechselt werden... geht das ohne dieses spezial Werkzeug? Mit nem Ölfilterband oder so? Und welches Öl ...Filter vom Kawahändler - bekomm ich da ne neue Chromkappe?...
Ich hab' seinerzeit einen gebrauchten für 36,- erstanden, bei dem die Schläuche fehlten - war aber kein Problem. Öl nehme ich immer das "Racing Dynamic Viscoil 10W-40 von POLO - 5l für 22,95 €. Die Kappe gibt's normalerweise beim Kawasakisti für lau im Tausch gegen die alte (Kappe jetzt).Zumindest, wenn Du die da gekauft oder den Originalkaufvertrag von dort hast.
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Öl 10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50 Klasse SE oder höher. Also handelsübliches Autoöl, mineralisch. 3 Liter bei trockenem Motor. Kein synth. Leichtlauföl!
Den Ölfilter stichst du mit einem Schraubenzieher durch (vorher Kappe abschrauben und drehst ihn gegen den Uhrzeigersinn auf, wenn du keinen Ölfilterschlüssel hast. Stell eine Schüssel unter wegen der Sauerei. Die Kappe brauchst du nicht unbedingt, die ist mehr Schau und weniger Schutz. Beim neuen Ölfilter streichst du die dicke schwarze Gummidichtung mit ein wenig Öl ein und drehst ihn gut handfest drauf - nicht mit Werkzeug anknallen. Einfach mit der Hand packen und fest anziehen.
Eigentlich sollte sie bei jetzigen Temperaturen bei der ersten Motorumdrehung anspringen. Du brauchst aber trotzdem den Choke. Wenn der Motor über eine Weile noch kräftig durchgezogen wird, ist die Batterie noch in Ordnung und der Fehler liegt woanders. Wenn du den Choke gezogen hast, brauchst du kein oder nur sehr wenig Gas geben und keinesfalls am Gasgriff herumdrehen, denn dann wird zusätzlich Sprit eingepumpt und sie säuft ab. Dann dauert es eine Weile und sie kommt dann stotternd zum Laufen.
da ich ein ähnliches Startproblem habe, möchte ich mich hier einklinken und hoffe auf Abhilfe bringende Tipps.
Also: Die W startet mit Kickstarter immer, mit Anlasser aber nur unzuverlässig. Das erste Mal aufgetreten ist das Problem am Morgen nach der ersten Etappe einer Urlaubstour, d.h. nach dem ersten Einsatz über eine längere Strecke überhaupt. In den folgenden drei Urlaubswochen ist es dann fast täglich schlechter geworden. Anfangs startete sie mit Anlasser, wenn sie wieder warm war, später dann fast nur noch mit Kickstarter, gelegentlich mit Anlasser nach langem Orgeln.
Austausch der Zündkerzen hat nichts gebracht, Batteriepole sind fest verschraubt. Luftfilter sieht nicht schlecht aus, allerdings war der eine einigermaßen mit Benzin getränkt. Wenn ich die Luftfilter rausgezogen und wieder eingesetzt habe, startet sie problemlos - aber nicht dauerhaft. Nach kurzer Zeit geht's wieder von vorn los.
Das der Luftfilter mit Benzin getränkt ist, ist schon unnormal. Ich kenne das eigentlich nur, wenn das Schwimmernadel-Ventil hängt und der Benzinhahn dazu auf PRI steht. Aber dann springt sie auch mit Kickstarter nicht an. Das ganze kommt mir im Moment noch nicht recht logisch vor. Wie lässt du sie an? Richtig bei derzeitigem Wetter wäre, Choke ziehen, kein oder fast kein Gas geben und dann sollte sie schnell anpringen. Wenn die Batterie den Motor lange durchorgeln muss und dies auch schafft, dann kann sie zumindest nicht alterschwach sein. Trotzdem wäre es einen Versuch wert, mal mit Hilfe einer Autobatterie (Starthilfe) den Motor zu starten. Kommt er dann sofort, ist der Fehler wirklich bei der Batterie zu suchen. Das halte ich aber, wie gesagt, für sehr unwahrscheinlich. Der Fehler sollte im Bereich des Vergasers bzw darin zu suchen sein, wieso der Luftfilter nass werden kann. Probeweise könntest du ja mal den Luftfilter einfach raus lassen. Für ein paar Fahrten mit entsprechenden Startversuchen schadet das dem Motor nicht (musst ja nicht vollgas über die Autobahn jagen). Ist der Ablassschlauch aus dem Luftfilterkasten durchgängig, kann überschüssiges Benzin durch diesen abfließen, ist der Luftfilterkasten vielleicht sogar voll Benzin gelaufen?
Wenn sie das nächste Mal wieder nicht recht anspringen will, dann öffne den Gasgriff mal vollständig und lasse ihn während des Anlassens voll offen (nicht auf und zu drehen). Wenn sie dann nach einem Moment etwas spuckend kommt und dann langsam anfängt, rund zu laufen, ist sie abgesoffen gewesen. Dann kann man gezielter nach der Ursache suchen.