das Problem wurde schon einmal erfolgreich durch Umbau des kompletten Mechanismus angegangen. Der Schließmechanismus wurde tiefer gesetzt und der Zapfen aus dem Bereich des Polsters nach aussen gesetzt. Welche genauen Massnahmen zu treffen sind, weiss ich jedoch nicht. Ich denke, dass die Kunststoffschale der Sitzbank auch angepasst werden muss. Seinerzeit (vor ein paar Jahren) konnte ich das Ganze bei einem W-Treffen bewundern und es sah professionell aus. Bei mir mit meinen 185cm hatte der Umbau auf einen anderen Lenker ausgereicht um eine gute Sitzposition zu erreichen.
Übrigens hat Die Sattlerei kostenlos nachgebessert ! Gestern, allerdings mit Sozis getestet:
Version 2 ist nun deutich komfortabler, flacher und vorne leicht ansteigend. Dadurch ergibt sich eine gut definierte Sitzposition. Die Rutschbeschwerden sind weg, dennoch ist mir der Sitz immer noch zu hart.
Kommen Kopfsteinstrecken unter die Räder, ist es unbequem (nur dann, weil die Sitzdämpfung dann einfach nicht genug Schläge schlucken kann).
Letztlich ist der Versuch damit gescheitert.
Es gäbe jetzt noch drei Möglichkeiten, vielleicht experimentiere ich da mal: Der Sitz liegt mit Gummifüßen auf dem Rahmen auf. Hier wäre eine Dämpfung oder eine Änderung der Dämpfung denkbar.
Möglich wäre auch, den Test nochmal ohne Sozia zu wiederholen, da deren Mördergewicht natürlich Einfluß auf die Federung hatte.
Daraus wäre möglicherweise eine Änderung der Federbeineinstellung herzuleiten.
Ist aber nicht so wichtig, da das Original jederzeit montiert werden kann und so kein Zeitdruck besteht.
Meine Meinung: Der Sitz muss etwas höher werden. Die Sitzposition nach hinten rücken. Und die Rasten müssen auch zurückwandern. Auf meiner W sitze ich jetzt göttlich bequem. Flachlenker ist eh klar ...
Grüße Soulie der heute leider nicht mit der W in die Südheide fahren darf, weils ein Eintopftreffen ist
In Antwort auf:nur dann, weil die Sitzdämpfung dann einfach nicht genug Schläge schlucken kann).
Tja, da solltest du mal über andere Federbeine nachdenken. Wie du weißt, wird die Federung durch die Änderung der Vorspannung nicht weicher. ich würde dir - ohne meinen derzeit laufenden "Tests" vorgreifen zu wollen - in diesem falle zu IKON raten, sie sind komfortabler als Wilbers.
Bin ja auch grad an ner neuen Sitzbank Creation dran. Mit Höher hat der Soulie-Laminator nicht unrecht, aber dann darfs halt auch nicht aussehn wie eine "Sitzwurscht"
mal schaun wies wird, dank Alutank, der sehr "hoch" ist, kann ich denk ich ohne allzu größeren Optikverlust ein bischen höher "bauen"