War ja nun ein paar Tage im Zelt unterwegs. Am ersten Abend haben wir es mitten auf einer Wiese aufgestellt. Neben uns nur das Auto. Die nächsten Bäume gut zwanzig bis dreissig Meter weg. In der Nacht machte sich ein nettes Unwetter breit. Zelt war dicht, hurra. Regen war aber nur die halbe Miete. Es gingen Blitz und Donner wie verrückt. Blizt und Donner fast gleichzeitig. War ziemlich laut und unheimlich. Was ich mich in dieser Situation gefragt habe, kann ein Blitz in ein ein Zelt einschlagen, wenn ja, was passiert mit dem Zelt und den Leuten die darin wohnen?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P7100074.JPG
Wenn die Bewohner eines Zeltes einer bestimmten Tätigkeit nachgehen, könnte sie der Blitz sprichwörtlich beim Sch... treffen und Zelt mitsamt Bewohnern grillen.
Da ist das Auto der sichere Platz
Gruß Wolli
Habt verdammt Schwein gehabt
" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."
w-newbie
(
gelöscht
)
#3 RE: Was passiert wenn der Blitz in ein Zelt einschlägt???
Wo schlussendlich der Blitz einschlägt, weiss man nie. Man kann neben einem hohen Baum sein und er schlägt dort nicht ein. Ein Haus kann einen Blitzableiter haben, der Blitz schert sich den Teufel drum.
Wenn dein Zelt mit metallenen Zeltstangen ausgestattet ist, müssen natürlich schon ein paar sein, so könnte das ganze als faradaischer Käfig wirken und du hast Schwein gehabt. Das Auto ist ein solcher Käfig, mit Cabrio sieht's einwenig schlechter aus.
In Antwort auf:Wenn dein Zelt mit metallenen Zeltstangen ausgestattet ist, müssen natürlich schon ein paar sein, so könnte das ganze als faradaischer Käfig wirken und du hast Schwein gehabt.
Das kannst du getrost vergessen.
Wenn das Auto danebebsteht, ist das Auto der sicherste Platz.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
zelt hat keine metallstangen, sind diese biegsamen (fieberglas?) stangen.
ausserdem hat es so doll geregnet, da wären wir klitschnass bis wir im auto angekommen wären. diesen alten autos möchte man die feuchtigkeit von innen doch ersparen.
Zitat von FalconeEine stehende Zeltstange aus Metall ist wohl schon sehr verlockend für einen Blitz. Grüße falcone
Es ist NICHT erwiesen, dass der Blitz in diesem Beispiel ZWINGEND in die metallene Zeltstange einschlagen MUSS. Es ist auch nicht zwingend, dass der Blitz in den höchsten Teil einschlägt. In solchen Situationen, wo das Auto nebenan ist, ist es natürlich sinvoll, ins Auto zu steigen, logisch
wir haben leider Erfahrung damit. In Hangelar (unser Flugplatz) hat es vor ein paar Jahren eine Flugshow gegeben, bei der ein Gewitter aufzog. Die Zuschauer wurden gebeten, sich zu entfernen, sind der Aufforderung aber nur sehr begrenzt nachgekommen. Wännä unter anderem hat sich getrollt, weil mit der W angereist und keinen Bock auf naß werden. Mein Glück!
Dann ist ein Blitz in einen jungen Familienvater eingeschlagen, der sofort sowas von tot umgefallen ist, daß er das Umkippen nicht mehr bemerkt hat. Geregnet hatte es noch nicht richtig, es fing gerade an.
Die Leute sind fluchtartig davon gestürzt, unter anderem in die verschiedenen Bierzelte. Dort hat der Blitz dann auch noch mal reingehauen und die im Zelt befindlichen Menschen wurden durch den Überstrom getroffen. Die Ableitung durch die Stange (egal ob Fiberglas oder Metall) ist bei der hohen Stromstärken nicht so gut, daß der Blitz sich nicht noch parrallele Wege suche würde.
Es gab dabei einen weiteren Toten und mehrere Verletzte. Rettungskräfte waren zahlreich vor Ort, weil ja Flugvorführungen auch nie so ganz ohne Risiko sind. Aber richtig helfen konnte eigentlich niemand.
Also ich mag Blitze nicht und trau ihnen nicht über den Weg. Ein Pilot hat übrigens in seiner Maschine sitzend auch leichte Verletzungen davon getragen, als ein Blitz in den Cockpit-Haubenrahmen einschlug. Da hat der Faraday wohl mal gerade nicht hingeguckt.