Mich erinnert das Bild an Matthias, einen Klassenkameraden 1972. Ja, da waren wir 17, trugen coole Sonnenbrillen zu langen Haar und hingen gelangweilt in Schule oder Disko. Draußen die "frisierte" Zündapp oder Kreidler, die übrigens meist besser frisiert waren, als wir selber.
Mein Blondhaar reichte damals , wie bei fast allen anderen, bis weit über die Brust. Das zarte Gesicht von allem verdeckt, was dort sprießen wollte. Lederjacke, Levis Jeansjacke, Parka, Jeans, Turnschuhe, Sonnenbille.
Ganz wichtig: Aus einer der vorderen Jackentasche hatte ein Haarbürstenstil zu schauen, in der anderen steckte der Tabaksbeutel.
Man war gegen alles, vor allem gegen die Alten und würde alles besser machen. Freiheit, Liebe, Gerechtigkeit.....
In Antwort auf:Huch, kommt mir doch bekannt vor ... und 17 war ich 72 auch.
Wo wir gerade bei den Motorradzeitschriften und 1972 sind:
Damals erschienen im Herbst vor der IFMA ganzseitige Anzeigen in "Das Motorrad", vollkommen in schwarz weiß: Darauf ein Umriß des neuen Kawasaki Hammers, des ersten großen Kawa Viertakters, der Z 900.
Junge, die Spannung war kaum auszuhalten, wie das Ding wohl aussehen würde.
Und dann kamen die ersten Fotos nach der IFMA : "Die schiere Gewalt" titelte "Klacks" (Ernst Leverkus) nach den ersten Fahreindrücken und nannte sie zärtlich "Frankensteins Tochter". Diese brutalen 88 PS auf Asphaltsägenreifen stellten alles bisher in Großserie dagewesene in den Schatten.
Jung Kaimann lief der Sabber, das Ding war unerreichbar.
Dafür aber hing diese dolle Schwarzweiß Seite Jahre über dem Bett. Unerreicht, wie vielleicht auch die erste 900er Serie (die noch mit dem "Entenschwanzauspuff".....).
Ja, das weiß ich noch gut. Im Freundeskreis war einer, der war ein Jahr älter und hatte damals noch unheilbare Leukämie. Und die Eltern erfüllten ihm den Traum und kauften ihm ein solches Gerät, obwohl sie sich als Bauern wohl dafür ziemlich krummlegen mussten. Und so kam ich in den Genuss, die auch mal zu fahren. Diese Kraft war damals einfach unbeschreiblich. Heute gibt einem deine Turbo-"Falcone" wahrscheinlich ein ähnliches Gefühl, oder?