Guten Morgen, ich bräuchte mal Euren Rat. Meiner W fehlt Öl. Liege ich mit 15W50 oder 20W50 richtig? Welches ist besser? Ich weiß allerdings nicht, was vorher drinnen war! Obi
Seit ca. 60000 Km mineralisches 10W-40, "Racing Dynamic Viscoil" von POLO.
Letzte Woche 5,0 Liter für 22,95 Euro.Gab's aber auch schon billiger da im Angebot. Und was mich fast auf den Rücken gehauen hätte - der Ölfilter kostete 9,45 !Da kann ich ja gleich zu Kawasaki gehen ... ich glaub' ich koch' den alten aus und/oder schmeiß' ihn für 'ne Viertelstunde ins Ultraschallbad ...
In Antwort auf:...Welches Öl ist am besten geeignet?
Die Frage ist prinzipiell recht leicht zu beantworten: Es ist genau das Öl, welches immer in genügender Menge im Motor vorhanden ist !!!
Will meinen: Die Sorte (Marke) ist erstmal unerheblich, auch wenn da Manche 'ne Religion draus machen (wollen). Ob nun mineralisches (welches ich verwende) oder teilsynthetisches Öl ist dabei relativ egal.
Die ausreichende Menge (und die richtige Viscosität, die steht im Handbuch) ist erst mal das Wichtigste von allem.
Paule, der wo 10W-40 mineralisch, von einem der grossen Anbieter nimmt...
In Antwort auf:...zu Kawasaki gehen...und...solltest du eh...
Ich komme aber trotzdem ins Grübeln:
gestern hab' ich bei Kawasaki immerhin schonmal zwei der benötigten vier Ventileinstellplättchen bekommen - die anderen beiden gibt's am Donnerstag (hoffentlich).Ich habe auch artig die alten, nicht mehr passenden im Tausch abgeliefert, und der Herr Kawasakiverkäufer meinte dann beim 'rumsuchen nach der Bestellnummer und dem Preis: "Boa, wenn ich das so sehe, was die dafür haben wollen!" "Sind sicher billiger geworden?", war meine Antwort ... "19,- Euro für zwei ..." Neunzehn Öcken für zwei Shims im Tausch.Das heißt: für alle acht werden neu 152,- aufgerufen.Das sind nach richtigem Geld etwas über 300,- DM.
...wenn mal jemand einen gebrauchten, aber kompletten Motor kauft/verkauft, würde ich das schonmal bei der Preisgestaltung berücksichtigen ...
In Antwort auf:Neunzehn Öcken für zwei Shims im Tausch.Das heißt: für alle acht werden neu 152,- aufgerufen.Das sind nach richtigem Geld etwas über 300,- DM.
Das ist sicher so'ne Art "Strafzoll" für's selbermachen ...
In Antwort auf:Ventileinstellplättchen-Tauschbörse
Wurde hier schonmal thematisiert - aber wieder verworfen ... ... vielleicht gibt aber die aktuelle Preisentwicklung einen neuen Impuls?! Wir könnten ja nochmal abstimmen? Also ich wäre dafür ... mit Standort Falcone - der hat soviel Platz und ist ohnehin der Technik-Datenbank-Bevollmächtigte ... ... und ich würde auch meine ersten Austauschshims spenden ...