Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.646 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

25.06.2008 12:01
Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Eine geniale Konstruktion, wie ich finde:

http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html

Weitere Infos:
http://www.erockit.net/

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2008 12:24
#2 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Ja wirklich genial - nur die Stromerzeugung per Pedal ist ein "Blender" ...
Ein Drehgriff am Lenker hätte es auch getan, aber dann wäre der Showwert und die fahrradähnliche Steuerung dahin?! Das funktioniert sicher ähnlich: http://www.motorradonline.de/test/neuhei...eder.237835.htm

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

25.06.2008 12:30
#3 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Hmmm...
3 Kw/h auf 60Km also ca. 60 Cent...
Ich hätte schon Bock auf ein Gefährt, das ohne Benzin oder Diesel auskommt!

Interessantes Teil, bis der voraussichtliche Kaufpreis genannt wird - 25000 Flocken!


...doch nicht meine Klasse...

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

25.06.2008 12:34
#4 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
Der Verbrauch von etwa 0.16 MJ/km ist zugegebenermaßen sehr überzeugend. Mit dem Motorrad hat man bei 5 Litern auf 100 km ziemlich genau den zehnfachen Verbrauch (1.6 MJ/km). Allerdings ist das Ding mit über 25'000 Euro "eher dem Luxussegment zuzuordnen". Immerhin: "Was sie (die Käufer) aber bekommen, ist, dass sie jederzeit racen können".

Zitat von piko
Ja wirklich genial - nur die Stromerzeugung per Pedal ist ein "Blender" ...
Ein Drehgriff am Lenker hätte es auch getan, aber dann wäre der Showwert und die fahrradähnliche Steuerung dahin?!

Wieso? Der Widerstand in den Pedalen kann in zehn Stufen variiert werden. Auf der schwersten Stufe wird da wohl ordentlich Strom für die Batterie abfallen, bzw. die Rakete entsprechend langsam unterwegs sein.

Gruß
Serpel
piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2008 12:46
#5 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Zitat von Serpel
Aber immerhin: "Was sie (die Käufer) aber bekommen, ist, dass sie jederzeit racen können".

Solange es Strom aus der Steckdose gibt ...
Konstruiert wurde das aber eindeutig als "Lifestyle-Gerät" um dem Narzisten im "Juppie" Zucker zu geben - daher auch Entwicklungsstandort Berlin - und wie man sieht funktioniert es, selbst im Bericht gab es schon Begehrlichkeit und Interessenten. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es SO jedenfalls ein Flop, aber vielleicht wird was draus - wenn es die Massenproduktion je erreicht???

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2008 12:48
#6 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
In Antwort auf:
Wieso? Der Widerstand in den Pedalen kann in zehn Stufen variiert werden. Auf der schwersten Stufe wird da wohl ordentlich Strom für die Batterie abfallen

Falsch! So ist es nicht konzipiert, aber es wäre sicher machbar ...
Und wenn du den ganzen Strombedarf per Pedal erzeugen willst, dann müßtest du sicher einen Tag "vorradeln"?!
Die Pedale sollen lediglich Fahrradtypischen Vortrieb suggerieren - für den Betreiber wie für die Passanten einen -Effekt erzeugen ...

piko

P.S. ... übrigens, wenn der Entwickler passionierter Radfahrer wäre hätte er sicher einen anderen, ordentlichen und ergonomischeren Kniewinkel eingestellt/konstruiert ... oder?!

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

25.06.2008 16:06
#7 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Zitat von piko
In Antwort auf:
Wieso? Der Widerstand in den Pedalen kann in zehn Stufen variiert werden. Auf der schwersten Stufe wird da wohl ordentlich Strom für die Batterie abfallen

Falsch! So ist es nicht konzipiert, aber es wäre sicher machbar ...

Jetzt muss ich insistieren: Im Video heisst es wörtlich: "von der Bedienung her kann man den Widerstand in den Pedalen einstellen wie bei einem Hometrainer - von eins bis zehn."
Zitat von piko
Und wenn du den ganzen Strombedarf per Pedal erzeugen willst, dann müßtest du sicher einen Tag "vorradeln"?!

Bei einem realistischen Wirkungsgrad von 80% für einen Elektromotor reden wir hier von einem Gesamtwirkungsgrad von 64%. Für einen echten Sportler ist das lediglich eine Herausforderung, aber sicherlich kein Tagwerk.
Zitat von piko
Die Pedale sollen lediglich Fahrradtypischen Vortrieb suggerieren - für den Betreiber wie für die Passanten einen -Effekt erzeugen ...

Ums konkret beim Namen zu nennen: Ein Fahrzeug für Endorphin-Junkies, die sich den Rauschzustand mit richtig dynamischer Fortbewegung versüßen wollen!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2008 16:11
#8 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
In Antwort auf:
Jetzt muss ich insistieren: Im Video heisst es wörtlich: "von der Bedienung her kann man den Widerstand in den Pedalen einstellen wie bei einem Hometrainer - von eins bis zehn."

Und nochmal: ich habe es so verstanden, das die Tretfrequenz zwar die Beschleunigung/Geschwindigkeit steuert, aber die 10x Verstellung des Kurbeltriebes lediglich ergonomische Gründe hat - ich nehme an, daß es wirklich wie beim Hometrainer ... ... einfach über Rutschkupplung verpufft?!
Der Entwickler sagt wörtlich: "jenachdem wie man gerade schwitzen will stellt man es auf 10 oder 1 und auf die Geschwindigkeit hat diese Einstellung keine Auswirkung" ... und von einer Stromeinspeisung in den Accu hat er garnicht gesprochen - wenn es so wäre hätte er es sicher erwähnt?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

vanda Offline




Beiträge: 7.341

25.06.2008 16:19
#9 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
Was für ein tolles Geschoss , das möchte ich auch haben!
Sponsoren jederzeit lich willkommen!

Zitat von piko

P.S. ... übrigens, wenn der Entwickler passionierter Radfahrer wäre hätte er sicher einen anderen, ordentlichen und ergonomischeren Kniewinkel eingestellt/konstruiert ... oder?!

Hallo Piko,
ich gehe schon davon aus, dass Stefan Gulas passionierter Radfahrer ist - zumindest verkörpert er einen solchen.

Habe die Erfahrung gemacht, ganz gleich um welchen Fahrradtyp (selbst in der gehobenen Preiskategorie) es sich auch immer handelt/e - Nachteile bei längeren Fahrten (Verspannungen Nacken- u. Rückenmuskulatur, größere Belastung der Bandscheiben ...) zu spüren sind/waren.

Gern lasse ich mich aber von dir eines Besseren belehren!

Grüße

Vanda, Endorphin-Junkie (gefällt mir)!

Freude erleichtert alles.

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2008 16:28
#10 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
Zitat von vanda
Gern lasse ich mich aber von dir eines Besseren belehren!

Dann tu ich das mal: der Kniewinkel bei diesem "Fahrrad" ist beängstigend - jeder Orthopäde würde abraten SO zu fahren - erstrecht nicht unter Last, bei "Hometrainereinstellung" 10 ... . Der Kniewinkel soll beim Pedalieren oben möglichst/höchstens 90° betragen unten hingegen gegen 0° ... das testet man indem man auf dem Rad sitzend die Hacke des Beines mit "Pedal unten" auf dieses stellt und sich das Bein dabei voll durchstrecken läßt!

Und der Entwickler ist def. kein (aktiver)Radfahrer - auch wenn er zufällig eine passende Figur zu haben scheint ...

radelnde grüße(ohne Radfahrerfigur) piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

25.06.2008 16:33
#11 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
Zitat von piko
Und nochmal: ich habe es so verstanden, das die Tretfrequenz zwar die Beschleunigung/Geschwindigkeit steuert, aber die 10x Verstellung des Kurbeltriebes lediglich ergonomische Gründe hat - ich nehme an, daß es wirklich wie beim Hometrainer ... ... einfach über Rutschkupplung verpufft?!

Für über 25'000 Euro wäre eine solch energieverschwendende Konzeption wohl nicht zu rechtfertigen. Ich gehe deswegen davon aus, dass mit den zehn Stufen die Reichweite des Gefährts beeinflusst werden kann.

Ums kurz zu machen.

Gruß
Serpel
bochumer Offline



Beiträge: 3.003

25.06.2008 16:38
#12 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Würd ich auch für 250 Ocken nicht kaufen. Technisch ne gute Idee, sieht aber bescheuert aus. Nur meine Meinung.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2008 16:55
#13 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
Zitat von Serpel
Für über 25\'000 Euro wäre eine solch energieverschwendende Konzeption wohl nicht zu rechtfertigen. Ich gehe deswegen davon aus, dass mit den zehn Stufen die Reichweite des Gefährts beeinflusst werden kann.
Ums kurz zu machen.

Etwas länger: das mit der Energieeinspeisung machen dann DIE, die ein wirklich ökonomisch/ökologisches Fortbewegungsmittel bauen wollen - IHM(nichtderbruno) ging es doch primär um die Ampelsprints in der Großstadt und dem damit zu erzielendem Prestigegewinn sowie der zu erzielenden Endgeschwindigkeit. 80 kam bestimmt von der Zulassungsbehörde, denn der Typ wollte garantiert die 100 knacken ...
Wäre wirklich noch interessanter wie weit das Gerät mit Vmax=50 UND Pedaleinspeisung käme ... ... und ob eine reine Pedaleinspeisung zu realisieren wäre???

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.06.2008 16:55
#14 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten

Das Dingen ist doof und teuer..........


Auch wenn ich es äußerst ungern zugebe: die Schweizer habens drauf: http://de.youtube.com/watch?v=7euzCf_iMvQ



Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

25.06.2008 17:03
#15 RE: Schnelles Fahrrad für Tretfaule Antworten
Zitat von piko
Etwas länger: das mit der Energieeinspeisung machen dann DIE, die ein wirklich ökonomisch/ökologisches Fortbewegungsmittel bauen wollen -
...
Wäre wirklich noch interessanter wie weit das Gerät mit Vmax=50 UND Pedaleinspeisung käme ... ... und ob eine reine Pedaleinspeisung zu realisieren wäre???

Es hat Energieeinspeisung!
Es hat Energieeinspeisung!
Es hat Energieeinspeisung!

Die Ignoranz, der man hier bisweilen begegnet, ist doch manchmal zum Haare ausrupfen ...

Über die Energieeinspeisung wird doch zu Beginn des Filmchen lang und breit berichtet!

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz