Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.06.2008 09:12
Melde mich ab - Normandie/Bretagne Antworten
Da unsere Ferien in Hessen dieses Jahr sehr früh sind haben wir uns recht spontan entschlossen, mal dem Norden Frankreichs einen Besuch abzustatten. Da dürfte dann die Saison noch nicht begonnen haben.
Bis jetzt soll die Tour unter Vermeidung größerer Städte über die Mosel, durch die Eifel, durch Luxembourg an die Mündung der Somme führen, dann an der Küste entlang bis Fécamp, von dort in Richtung Rouen, davor die Seine queren bei Caudebec, an der Seine entlang wieder zum Meer, an der Küste entlang über Omaha- und Utah-Beach bis Pointe de Barfleur, zum Cap de la Hague. Dann weiter an der Küste nach Süden, Mont St Michel und bis zur Westspitze nach Point de St Mathieu und weiter nach Süden bis La Rochelle. Entweder gehen dann unsere zwei Wochen zur Neige und wir fahren quer durchs Land zurück oder es ist noch ein bisschen südlicher drin. Mal sehen.

Gibt es hier Kenner, die noch ein paar Tipps für die Strecke geben können? Sehenswürdigkeiten, besonders schöne Straßen, Gegenden, Orte (keine Städte)? Würde mich freuen!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

20.06.2008 09:23
#2  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.06.2008 11:29
#3 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
In Antwort auf:
das einfache leben in den dörfern, kunsthandwerk, brennereien (calvados), die herrliche landschaft...
ein sehr leckeres imbiss bzw. kleine mahlzeit ist die "galette avec du cidre"


Da liegst du schon ziemlich richtig.

Ich will zwar auch mal die Kriegsschauplätze sehen, ich denke, dass muss einfach mal sein.
Kathedralen interessieren mich nicht so sehr, obwohl ich immer ganz gerne berechne, wie viele Motorräder man da rein stellen kann.
Aber was du oben aufgezählt hast, ist genau richtig - keine Völlerei, aber ein kleiner Imbiss dazu.
Die Bilder sind schon sehr schön!
Honfleur ist intuitiv schon mit drin in der Route

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

20.06.2008 11:32
#4  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.06.2008 11:38
#5 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Auf dem Rückweg von La Rochelle Führt der direkte Rückweg über Le Mans, wenn man möchte (kleiner Bogen).

Dort kann man historischen Boden küssen (oder auch begehen/ befahren) und das Motorsportmuseum besuchen.

Viel Spaß

Kaimann

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

20.06.2008 11:44
#6  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.06.2008 11:49
#7 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

So wie es im Moment aussieht, wird es wohl durch das Loire-Tal wieder zurück gehen, da bin ich gerade "routinieren"

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Axel J Online




Beiträge: 13.009

20.06.2008 14:05
#8 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
und wenn ihr schon am Mont St. Michel vorbeikommt, dann solltet ihr einen Tag für Jersey (von St. Malo aus gibt es günstige Tagesfährpreise) reservieren. Ist wirklich sehenswert, das Inselchen. Ach ja, die Wurzeln der Honda Deauville müßten natürlich auf jeden Fall gestreift werden, da kommt ihr sozusagen zwangsweise durch (Nachbarort von Honfleur)

Axel

edit sacht: so richtig günstig sind die Fähren nicht mehr

http://www.channel-islands.de/condor.htm

http://www.directferries.de/

-

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.06.2008 15:37
#9 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Ich bin vor vielen Jahren einmal durch Blois gekommen. Direkt in den Schlossgewölben, allerdings von außen zugänglich, gab es einen Weinhändler, der den leckersten Cremant zu günstigen Kursen feilbot. Sehr, sehr lecker. Leider waren wir damals zu viert im R4 auf Camping-Urlaubstour und da gab der Kofferraum nicht viel Zusatzplatz für die Bevorratung mit dem edlen Prickelwasser her. Schade.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.06.2008 18:05
#10 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Tja, schade, auf dem Mopped ist auch nicht viel Platz - und beim Fahren trinke ich nix

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

gerry Offline




Beiträge: 3.944

20.06.2008 19:03
#11 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Hallo Martin,

ein paar Empfehlungen auch von mir.

Normandie

Rouen – sehr schönes Städtchen. Hier wurde Jeanne d` Arc auf dem „Place du Vieux-Marche“ hingerichtet (verbrannt). Geheimtipp: Hinter der kleine Kirche Aitre de St. Maclou ist der (beschilderte) Durchgang zu einem kleinen Hof, der kpl. von Fachwerkhäusern umgeben ist. Die Balken zw. Erdgeschoß und 1. Stock sind mit allerlei Totenschädeln und Knochen verziert. In den Zwischendecken liegen die Pestopfer der Stadt geschichtet. Hier wurde übrigens auch eine Szene des Films Les Miserables gedreht.

Honfleur – eine (wenn nicht die) schönste Hafenstadt der Normandie.
Von der über der Stadt gelegenen Chapelle Notre Dame de Grace hat man einen herrlichen Blick auf das Städtchen und die imposante Autobahnbrücke über die Seinemündung.

An der Küste entlang nach Caen liegen viele berühmte Kurorte der Jahrhundertwende (18. auf 19. Jh) wie Deauville, Cabourg etc..

Von Caen entlang der Küste bis Isigny ist die Gold- und die Omahabeach. Auf der Strecke findet Ihr mehr Zeitzeugnisse als Euch lieb ist. Interessant ist auch „Pointe du Hoc“ (kurz vor Grandcamp Maisy).

Am Rande der Normandie natürlich der Mont St. Michel – aber nicht am Wochenende.
Tip: Wenn Euch der Touri-trubel zu viel ist – kurz nach dem Stadteingang ist rechts eine kleine Treppe, die Euch auf die Krone der Stadtmauer bringt. Hier könnt Ihr fast ungestört bis zur Kirche aufsteigen.

Bretagne

Cancale – angeblich älteste Austernzucht Europas. Am Hafen gibt es ein Fischrestaurant neben dem anderen. Bei Ebbe kann man die „Bänke“ der Austernzucht sehen und wie sie „geerntet“ werden. Für wenig Geld bekommt man dann an kleinen Ständen eine Auster (wird geöffnet) mit einem Stück Brot und einem spritzer Zitrone – wer es mag.

Saint Malo – das Kosarennest. Die sehr schöne Altstadt (Ville close) ist eine gelungene Rekonstruktion im Stil des 18. Jh., da die Stadt im Krieg fast vollständig zerstört wurde.
Diese Stadt war ein wirkliches Piratennest und die Seeleute haben als Freibeuter für den franz. König Beute gemacht.
In Saint Malo ist der größte Tidenhub Europas (rund 14m) Am Rande der Stadt steht über der Mündung der Rance ein Gezeitenkraftwerk (ist gleichzeitig die Autobrücke über den Fluss)

Auf Cap Frehel (das „Nordkap“ der Bretagne) könnt Ihr Euch den Wind um die Ohren blasen lassen – hier geht es ca. 70-80m steil abwärts ins Meer. Und fast immer bläst ein kräftiger Wind. (ich zumindest habe es noch nie ohne Wind erlebt)

Bei Perros-Guire bzw. Ploumanach ist die Cote du Granit Rose. Schöne Sandstrände mit teilweise bizarren Felsformationen.

In der Nähe von Carnac liegen Obelix’ Hinkelsteine – tausende von Menhire in div. Anordnungen.

Tja und Rückreise über die Loire ist ganz großes Kino – zumindest wenn man sich für Schlösser interessiert. Auch hier ein kleiner Tip. Sehenswert sind auf jeden Fall Chenonceaux (in der Nähe von Ambois) und natürlich Chambord.

Genug – Ihr sollt ja auch noch viel selbst entdecken.

Viel Spaß bei der Tour.
Gruß Gerry



Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

20.06.2008 21:13
#12 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Danke, Gerry,
ein paar Sachen sind auf der Route, und für die anderen muss ich noch mal ein bisschen nachkorrigieren. Liest sich jedenfalls alles sehr interessant!
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

25.06.2008 17:04
#13 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
Da fahren wir bestimmt auch nochmal ein 2. Mal hin (war vor ca. 10 Jahren mit Gemahlin und Wohnwagen dort auf Rundreise).Die Bezeichnung Bretagne trifft ziemlich gut zu - ist alles (Landschaft, Menschen) so ähnlich wie auf der anderen Seite vom Kanal.Sehr schön für Leute, die Fisch & Schalentiere mögen .
Sehr gut gefallen hatte uns auch ein Tagestrip nach Jersey*) mit dem Schiff !

edit:*) oh - der Axel hat's bereits gepostet ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

26.06.2008 10:03
#14 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Wir haben diesen Trip letztes Jahr im September gemacht aber mit einem Wohnmobil. Das nächste mal kommt ein Moped mit, das ist sicher. Sehr schöne kleine Straßen und Sträßchen. Meinen Reisebericht findest du hier:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t25613.html

hoffe das geht ohne Anmeldung.

Aber Normandie und Bretagne und Loire, das ist viel zu viel, besonders für zwei Wochen, jedes dieser Ziele ist gut für zwei Wochen und dann hat man immer noch kaum etwas gesehen.

Hier noch ein paar Bilder, zur Steigerung der Vorfreude:





Wetter ist manchmal unbeständig, morgens Sonne, Mittags so und Abend wieder Sonne



und Achtung, es gibt unverhofte Teilemärkte



Viel Spaß wünscht Matthias

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

26.06.2008 13:22
#15 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
Danke dir, Matthias, schöne Bilder. Bin schon sehr gespannt.

Natürlich sind zwei Wochen zu kurz, um alles zu sehen - aber das muss auch gar nicht sein. Einfach Motorrad fahren in unbekannter Umgebung und Landschaft, mal anhalten, ein bisschen faulenzen, mit Leuten in Kontakt kommen und wieder weiter. Die Fahrt ist das Ziel
Die "Must"-Sehenswürdigkeiten gucke ich mir dann im Internet an, da sieht man sie viel besser und meist toll fotografiert und immer Sonne

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz