Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.698 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Offline

13.07.2008 18:13
#31 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Schön das ihr gesund und munter wieder zurück seid.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

PeWe Offline

13.07.2008 18:23
#32 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Schön, dass Ihr wieder da seit. Ich habe heute mittag im Oldtimer-Cafe gesessen und gehofft das Du dort auftauchst um Euren Reisebericht aus erster Hand zu erfahren.....

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

micka Offline

13.07.2008 19:41
#33 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Hey Martin,

irgendwie hattest du vor eurem Abflug mich da inspiriert. Ab Freitag hab ich Urlaub vom YOUNGTIMERN. Aber die Waltraud ist natürlich dabei und auch mein Zelt.

Ich will mal so ne D-Day-Tour machen (also Normandie ohne Bretagne). Starten werde ich in Calais, da mein Vater Mitte des Krieges da stationiert war.

Wenn du noch irgendwelche Tipps (Do it or Leave it) loswerden willst, dann bitte bis Donnerstag. Ich würd mich freuen.

.
micka,
der mit der längsten W im Forum

Falcone Offline

13.07.2008 20:24
#34 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
Tja, Micka, es kommt darauf an, inwieweit du dich in das Zweite-Weltkrieg-Geschehen vertiefen willst. Wir haben die "Overlord-beaches" abgefahren und waren in zwei Museen (es gibt einige). Die Dokumentationen sind schon sehr beeindruckend, allerdings natürlich - wer will es verdenken - rein aus Sicht der Amerikaner und schon deutlich weniger intensiv aus Sicht
der Engländer und Kanadier dargestellt. Frankreich war halt zufällig das Land, in dem die Offensive stattfand - und hatte dadurch auch herbe Verluste hinzunehmen.
Ich fasse meine subjektiven und persönlichen Eindrücke mal so zusammen: Das ganze Bohei wird von den Amerikanern am Leben gehalten und heftig glorifiziert. Die Franzosen sind froh um die Einnahmequelle in einem Landstrich, der ansonsten absolut nix zu bieten hätte, wollen aber sonst lieber gar nicht mehr daran erinnert werden. Ich versteige mich mal zu der Annahme, hätte die Invasion am Mittelmeer stattgefunden, würde es nur ein unauffälliges Denkmal geben und man würde lieber gar nicht mehr davon reden, um Touristen nicht abzuschrecken.
So findet man an den entsprechenden Örtlichkeiten auch Schaaren von Amerikanern, die sich begeistert darüber austauschen, welcher Verwandte welchen Grades in welcher Einheit teilgenommen hat und vielleicht sogar wo gefallen ist - selbstverständlich hat er Eisenhower persönlich gekannt. Ein ziemlich skurriles Szenarium, welches zu belauschen war, und das ich mir sicher nicht mehr antun werde.

Die Normandie hat uns begeistert. Wir sind dank navi nur auf Straßen dritter und vierter Ordnung unterwegs gewesen und haben schönste Winkel entdeckt. Die Touristenziele haben wir, wie auch schon in USA, weitgehend gemieden. Honfleur fanden wir z.b. eher enttäuschend. Andere Orte haben zwar weniger an "geballter Schönheit" zu bieten, sind aber irgendwie reizvoller.
Die Bretagne haben wir wegen nervendem Wind und gähnender Langeweile nach einem Tag wieder verlassen.

Ich empfehle dir, fahre im Bereich der Küste im Zickzack durch das Land, lass dich von schönen Nebenstraßen leiten und bleibe, wo es dir gefällt. Die Küste zum Golf von St. Malo ist deutlich herber und weniger schön als der Bereich zwischen Dieppe und Deauville. St. Malo und Mont St. Michel sind halt "touristisch erschlossen".

Sehr spannend, reizvoll und idyllisch war übrigens die Anreise über Luxemburg und Belgien in den Ardennen, die wir auch nur auf Straßen dritter Ordnung (meist einspurig) erlebt haben. Allerdings haben wir auch so über 150 km weder Supermarkt noch Tankstelle angetroffen.

In die Normandie mit Ausnahme der Overlord-beaches würde ich jederzeit noch mal fahren.

Im Tourenfahrer 1-2008 ist auch ein schöner Bericht über die Normandie.
Die Adresse von dem Haus auf dem Aufmacherfoto habe ich. Zufällig waren wir dort und es war unsere schönste Übernachtung.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

micka Offline

14.07.2008 21:39
#35 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

Hi Martin,

wie war denn das Wetter bei euch? Das beeinflusst ja auch maßgeblich die Wahrnehmungen. Habt ihr auch gezeltet. Tourenfahrer 1/2008 werd ich mir morgen aus dem Büro mitbringen.

In Antwort auf:
Sehr spannend, reizvoll und idyllisch war übrigens die Anreise über Luxemburg und Belgien in den Ardennen, die wir auch nur auf Straßen dritter Ordnung (meist einspurig) erlebt haben. Allerdings haben wir auch so über 150 km weder Supermarkt noch Tankstelle angetroffen.

Da sag ich jetzt nix zu. Theo und Uschi waren auch voll begeistert.

.
micka,
der mit der längsten W im Forum

Falcone Offline

15.07.2008 16:38
#36 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
Ja, sicher - das Wetter war bis in die Normandie noch prima, wurde nach Süden hin (St. Malo) sehr windig. Einen nachmittag hatten wir allerdings auch einen Regenschauer und auch noch mal einen am nächsten Morgen. Dann wieder Sonne. Küstenwetter eben. Einen Rundgang um St. Michel haben wir dank Wind nur in starker Schräglage machen können.
Die Küste in der Bretagne sah zu dem Wind auch noch überall gleich aus, was uns das Interesse verlieren lies.
Gezeltet haben wir nicht. Chambre d´hote hat fast immer gut hingehauen und man lernt schöne Häuser und interessante Menschen kennen. Falls es mal nicht klappte, haben wir ein kleines Hotel genommen. Ü-Preise für Doppelzimmer von 38 bis 72 Euro, meist jedoch um die 40 Euro.

Grüße
falcone

pelegrino Online

16.07.2008 09:53
#37 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten
In Antwort auf:
...in starker Schräglage...

Is klar - ich sag nur: Cidre & Calvados ...

...apropos Doping - keine Radfahrer getroffen?

.

"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Falcone Offline

16.07.2008 12:50
#38 RE: Urlaubstipps gefragt - Normandie/Bretagne Antworten

In Antwort auf:
keine Radfahrer getroffen?

Mengen, Massen, Rudel - haufenweise ...

Grüße
falcone

Wolli52 Offline