Ich durchforste gerade das Forum zu der Thematik, habe aber leider keinen Thread entdeckt, daß sich explizit mit der Thematik beschäftigt.
Gibt es im laufe der Bauzeit Besonderheiten die eine Kaufentscheidung beinflussen sollten?
Im Forum wurde erwähnt daß die ersten Modelle, Baujahr 99 teils Probleme mit der Materialqualität der Königswelle hatten.
Im Lauf der Jahre wurde ja die Abgasanlage modifiziert. Bis wann konnte der Twin noch frei atmen bzw. Ab welchem Baujahr wurde die Anlage aufgrund verschärfter Umweltbestimmungen zugestopft. Fahren sich die Kat-Modell anders? Gibts Qualitätssprünge im Laufe der Fertigungszeit?
Das mit der Materialqualität der Königswelle halte ich für ein Gerücht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die größte Zahl der W in den Jahren 99 und 2000 verkauft wurden, danach hat der Verkauf nur noch "getröpfelt" - entsprechend geht an diesen Baujahren auch eher mal was kaputt. Die Königswelle ist als völlig problemlos anzusehen, wenn man nicht dran herumstellt.
Die ersten beiden Jahre unterscheiden sich durch einige Kleinigkeiten, die aber nicht kaufentscheidend sind. Allenfalls auf die Aufnahme des Hauptständers am Rahmen solltest du achten. Wenn manche sich angewöhnt haben, sich auf das Motorrad zu setzen und es dann vom Ständer rucken, kann es da Risse geben. Ab 2001 hat sich der Radstand geringfügig verlängert, was dem Lenkerpendeln (Shimmy) gegenwirken sollte. Der vermeintliche Vorteil ist aber vernachlässigbar gering. In diesem Zuge wurde auch eine dickere Achse vorne verbaut. Die Modelle ab 2004 haben Kat. Das senkt die Leistung. Es kann aber natürlich auch sein, dass man später damit mal in eine günstigere Steuerklasse kommt. Da es aber noch keine Planungen hierzu gibt, würde ich es nicht als kaufentscheidend gelten lassen. Die Kat-Modelle haben untenrum eine Spur mehr Drehmoment, sind aber oben etwas beschnitten. Nicht wirklich dramatisch. Qualitätssprünge gibt es nicht. Die Verarbeitungsqualität ist generell nicht die beste, dauerhaft schlechtes Wetter oder gar Salz liebt die W nicht. Das hat aber keinen Einfluss auf die technische Zuverlässigkeit, die tadellos ist. Wichtig ist, dass das Motorrad einfach gut gepflegt da steht und wenn es dann noch möglichst wenig Kilometer gelaufen hat, ist das auch von Vorteil.
Ich werd mir die nächsten Tage mal bei einem Händler zwei Maschinen ansehen. Hab die beiden 650er im Internet ausgemacht.
EZ - 2000, ca. 25.000 km, Preis 4000,-- EZ - 2002, ca. 18.000 km, Preis 4000,-- beide Silber/Blau
Beide haben laut Beschreibung Kat?
Kann mir auch nicht erklären warum beide gleich viel kosten sollen. Werde da mal anrufen und nachfragen. Kann doch nur der Zustand sein, oder ein Schreibfehler... hm.
Die Forumsliste mit den Seriennummern um Baujahr und Erstzulassung auseinanderzudröseln hab ich noch nicht gefunden. Wenn mir da jemand nen Tip geben könnte wäre ich echt dankbar.
In Antwort auf:Wenn mir da jemand nen Tip geben könnte wäre ich echt dankbar.
am besten kannst Du die verschiedenen Modelle anhand den Farben auseinander halten finde ich jedenfalls ! sei denn jemand hat um lackiert oder den Tank getauscht... die Übersicht gibt es hier: http://www.w-650.de/Technik/modelpflege.htm
nach Erstzulassung oder Angaben in diversen Anzeigen kann man sich nicht unbedingt nach halten !! und bei dieser Liste hab ich eh immer noch nicht durchgeblickt wann meine Maschine wirklich gebaut worden ist
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich habe gestern angerufen, aber beide waren schon verkauft. Dann werd ich mal weitersehen.
Also wenn ich euch richtig verstehe kann auch das Baujahr 99 ohne Bedenken gekauft werden. Was mich teils wundert sind die niedrigen Kilometerleistungen der Wés.
Danke für den Hinweis mit den Tankfarben als Orientierungshilfe. Ist bei der Rubrik Technik/Änderungen gut beschrieben. Danach handelte es sich bei den og. Maschinen wohl um Baujahr 1999/2000
In Antwort auf:Was mich teils wundert sind die niedrigen Kilometerleistungen der Wés.
Willkommen Perch!
Das liegt daran, dass dieses Mopped halt viel von Genießern, oder auch oft älteren Motorradfahrern gekauft wird, die nicht so viele KM im Jahr abreißen oder auch die Zeit nicht haben. Ist doch wunderbar für den Gebrauchtkäufer. Skeptisch brauchst Du da nicht werden, wenn eine W 6-9 Jahre alt ist und noch unter 10tkm auf der Uhr hat. Sowas gibts halt öfter.
Viel Erfolg noch.
Gruß,
Chris
Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.
Bei den W des ersten Baujahres muss man mit den Kilometerleistungen gaaaanz vorsichtig sein. Die hatten eine Tacho-Macke. Beide Instrumente schnellten hin und wieder auf Null und dann ging auch der Tageskilometerzähler auf Null und die Uhr stand bei 13.00 Uhr.
Dann wurde auf Garantie die Platine ausgetauscht, da können aber schon einige tausend Kilometer auf dem Tacho gewesen sein. Hat also eine 99er W nur so verdächtige 10.000 bis 15.000 km gelaufen, dann unbedingt nach anderen Indizien schauen: Inspektionseintragungen sind wichtig und auch die Kette: Ist die erste Kette noch drauf, dann kann die Laufleistung stimmen. Ist die Kette schon ausgetauscht, kann man von einer Laufleistung von über 20.000 km ausgehen.
Aber woran sieht man, dass eine neue Kette drauf ist? Die geringen Laufleistungen der Ws kann auch daher kommen, dass sie nicht als einzige Maschine bewegt wurden. Ich kenne einige W-Fahrer, die noch ganz andere Schätzchen bewegen.