Renovierungsfred? Ich hab eben die 'Jungfernfahrt' gemacht mit der Wanne. Funzt tatsächlich auch ohne den Hauptständer draufzustellen. Aber heute hab ich auch nicht so gesaut. Gestern hatte es zweimal ordentlich geschüttet, auf dem Rückweg von Bockhorn. Da muss natürlich heute die Kette gepflegt werden ...
Der Schrauber von Welt besitzt für solche Sauereiarbeiten selbstverständlich diverse Auffangwannen in Blech und/oder Plastik.Gut und billig sind alte Backbleche ausm Herd oder auch längs aufgeschnittene Kanister/Fässer .
In Antwort auf:...falcone mit dem erbstwurstsuppengrünen Flur...
...ich könnte Dir demnächst nach Renovierung des Badezimmers bei meiner Brut farblich passende Keramikobjekte kostenlos zukommen lassen - falls Du im Flur ein Waschbecken, eine Badewanne oder ein WC gebrauchen kannst ...
kann Falcone sich auch auf den Hof stellen, zur Abschreckung von Schnorrern, Hausierern und anderem ungebetenem Volk, Bayern, Sachsen und Ostfriesen schnellduckundwech
Wolli
" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."
In Antwort auf:...oranges Badezimmer aus den 70ern...
Die Deutsche Bundespost (ja, liebe Kinder - so hieß die Telecom damals, als die Handies noch mit Anschlußkabeln und Wählscheiben ausgerüstet waren ) hatte dieselben oder sehr ähnlich Farben im Angebot - und das war schon ein extra zu bezahlendes Extra !
...war damals totchick ... es gab auch Fahrzeuge in ähnlichen Farben (nicht nur bei der öffentlichen Hand) ...
Ich hab noch so ein oranges Telefon. War aber ohne Aufpreis. Gab grün, hellbraun, hellgrau und orange - und davon durfte ich eins aussuchen. Dann gab es noch grün und weinrot als Tastentelefon, aufpreispflichtig. Das weinrote hatte ich dann im Laden: sozialer Aufsteig Hab ich auch heute noch. Ob junge Leute noch wissen war eine Wählscheibe ist und wie die funktioniert? Und den 911-Porsche konnte man in den gleichen Telefonfarben bestellen.
In Antwort auf:Ob junge Leute noch wissen war eine Wählscheibe ist und wie die funktioniert?
schon vorbei, mei gudsder, zumindest hier in kawasakistan. hab schon die ersten kids mitbekommen, die fasziniert und hilflos vor einem der wenigen waehlscheibenfone rumstanden, die man in der provinz noch ab und an findet.
Und da gab es auch noch so ein Gerät, bei dem man mit Bärenkräften in den Fingern Tasten runterdrücken musste und dann haute ein filigranes Hebelchen laut klappernd einen Buchstaben direkt und völlig analog durch ein farbiges, schmieriges Stoffband auf das Papier. Unglaublich, aber wahr ...
Zitat von FalconeUnd da gab es auch noch so ein Gerät, bei dem man mit Bärenkräften in den Fingern Tasten runterdrücken musste und dann haute ein filigranes Hebelchen laut klappernd einen Buchstaben direkt und völlig analog durch ein farbiges, schmieriges Stoffband auf das Papier. Unglaublich, aber wahr ... Grüße falcone
Das ist doch schon eine mechanische Hightech-Maschine gewesen. Ich kann mich daran erinnern, dass man früher, um Texte zu übermitteln, eine längliche Hülse nahm, die mit flüssigem Farbstoff gefüllt wurde und dann durch eine ganz zarte Kapillare diese Farbe an das Papier weitergab. Bewegungen des ganzen Handgelenkes bis hin zum Unterarm waren notwendig, um komplette Sätze zu formulieren. Ja es gab noch keine Eingabe-Erleichterungen wie Q9 o.ä. Alle Wörter musste man selber wissen und nach und nach auftragen. Dann faltete man das Papier, steckte es in ein Kuvert - für die Jüngeren: Das waren solche Hüllen aus Papier, ähnlich den Verpackungen von Sim-Karten. Jetzt die Postanschrift leserlich auf den Umschlag übertragen (Kontaktsuche bezeichnete damals noch etwas anderes, eher Zwischenmenschliches). Dann nur noch ein kurzer Schleck auf der Rückseite einer Briefmarke drauf, die man vorher im Postamt gekauft hatte, und schwuppsdiwupp: Zwei bis drei Tage später war die Nachricht schon beim Empfänger.
Ach ja....
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Soooo alt bin ich nun auch wieder nicht - kann ja nicht alles kennen ...
Aber es wird berichtet, dass die Altvorderen sogar den Gänsen die Federn raubten, um dann mit Hilfe von diesen und geheimnisvollen Flüssigkeiten sich Nachrichten zukommen zu lassen. Wers glaubt ...
Zitat von FalconeSoooo alt bin ich nun auch wieder nicht - kann ja nicht alles kennen ... Aber es wird berichtet, dass die Altvorderen sogar den Gänsen die Federn raubten, um dann mit Hilfe von diesen und geheimnisvollen Flüssigkeiten sich Nachrichten zukommen zu lassen. Wers glaubt ... Grüße falcone
War auch nur in Kiel so, glaub ich.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.