Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.599 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

02.06.2008 16:41
Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Graue Haare habe ich heute bekommen, als ich das Vorderrad mit Doppelscheibe der TX ausbauen wollte. Kannst sich jemand daran erinnern, ob es da einen Trick gab? Ich hab jetzt Stück für Stück vorne alles zerlegt, weil man die Bremszangen nicht abbauen kann, wenn das Vorderrad drin ist und man das Vorderrad nicht rausnehmen kann, wenn die Bremszangen angeschraubt sind. Eine selten schwachsinnige Konstruktion.
Bei der XS650 und der XS500 müsste es genauso gewesen sein, ebenso bei SR mit Doppelscheibe.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, um einen einfachen Weg zu erkennen - so á la Wald vor lauter Bäumen ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

02.06.2008 20:47
#2 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Leider hatten meine XS 650 und auch alle SR die ich bisher hatte eine einfache Scheibe und der Bremssattel ging einfach ab zu schrauben....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

mappen Offline




Beiträge: 15.017

02.06.2008 20:54
#3 ... Antworten

tach

der windi muss das wissen!

gas

markus


Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

02.06.2008 21:50
#4 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten
was mit Bilder hier, unter:
TX techniek & reparatie
dann
De demontage en revisie van de remklauwen

http://www.tx750.nl/

müßte das Vorderrad sein
Aber ob Du mit der Sprache klar kommst , ist ja wohl mehr eine Rachenkrankheit.

Gruß
Wolli

Oh, Edit sagt gerade, das ist sogar Sound von der abfahrenden TX drauf, oh, und sie kommt wieder zurück

@Falcone,
auf den Bilder sehe ich keine Bremsscheiben, irritiert mich doch schon
habe noch einen Link für Fachliteratur http://www.tobyfolwick.com/tx750/restore.php
sonst sind die Tipps und Tricks nicht für die Bremsen.
Und die dt. Webseite gibt auch nicht viel her.

" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.06.2008 22:02
#5 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Moin,

ey sachma, seh ich das richtich?

Da muß man erst die Bremsscheibe abbauen oder wie?


Gruß

Wännä

(der wo lieber bei der W bleibt)

phaeo Offline




Beiträge: 358

03.06.2008 01:37
#6 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Hallo Martin,
meine 77er XS hat die Bremszangen hinter den Tauchrohren, da gibt es dieses Problem nicht. Vor den Tauchrohren, wie bei der TX 750, waren sie bei der XS 650 bis Anfang 75 angebracht (wenn ich mich richtig erinnere - woran ich mich nicht erinnere ist, dass es die SR serienmässig mit Doppelscheibe gab). Im Werkstatt-Handbuch der XS650 ist der Bremszangenausbau beschrieben: Im XS 650-WHB (< 75) ist jedenfalls der Vorderradausbau ohne vorherige Bremszangenentfernung beschrieben (siehe Abb. S. 178)
http://www.mikoede01.de/downloads/xs650....Fahrgestell.pdf

Gruss

Günther

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

03.06.2008 07:41
#7 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Zitat von phaeo
...dass es die SR serienmässig mit Doppelscheibe gab...


Das gab es NIE serienmäßig !!!

Lediglich die SR 2J2 als US-Modell hatte mal hinten eine zweite Scheibe...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

schneidolom Offline



Beiträge: 581

03.06.2008 07:42
#8 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Achse raus - Schutzblech abbauen und die Gabel verdrehen, wenn die Bremszangen nach außen stehen, kriegst du das Rad raus

Gruß
Heiner

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

03.06.2008 08:12
#9 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Ja, Schneidolom, da bin ich auch schon drauf gekommen. Das scheint mir die einzige Lösung zu sein (alternativ geht auch noch Bremsleitungen abbauen ) Aber das bedeutet, dass man das Schutzblech nicht nur abschrauben muss, sondern sogar zuvor noch in seine Bestandteile zerlegen muss. Werkstätten müssen sich früher dumm und dämlich verdient haben und die Schrauber sind wahrscheinlich alle verzweifelt zu BMW übergelaufen.
Na ja, inzwischen ist alles erledigt und die Bremsen bremsen wieder. Allerdings musste ich eine linke Bremssattelhälfte auf der rechten Seite verbauen.

Noch eine Frage (vielleicht kennt noch jemand einen Trick, den ich nicht kenne, weil ich eigentlich meist mit älteren Motorrädern zu tun habe): Wie bekommt man beide Bremskolben aus einer Festsattelbremszange, wenn beide fest sind?
Einer geht ja, aber der zweite?

Danke an die anderen für die Links, werde ich mir mal anschauen. In den TX-Foren habe ich mich jetzt auch angemeldet. Beim nächsten Regen betreibe ich dort mal Studien.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

03.06.2008 08:34
#10 ... Antworten

tach

kolben ausdrücken... schmiernippel montieren, fettpresse und los...
wenn der eine kolben raus is, wieder einsetzen und mit schraubzwinge
fixieren...

gas

markus, immer wieder mal guzzi-brembos instandgesetzt


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.06.2008 10:59
#11 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

In Antwort auf:
Wie bekommt man beide Bremskolben aus einer Festsattelbremszange, wenn beide fest sind?

Moin,

die RD hatte auch die vorne liegenden Festsattelbremsen. Ich fand das Prinzip irgendwie immer logischer und maschinenbaumäßiger, als Schwimmsattel.

So richtig total feste Beläge hatten wir nie, aber geklemmt hats auch ab und zu ganz schön unschön.

Wir haben uns mit einem Abzieher geholfen, dessen Greifer sich vorsichtig so unter den Kolben setzen ließen, wo der Belag bereits rausgefallen war. Die alten Bremsen waren ja auf der Rückseite kreisrund und hatten das schöne YAMAHA-Logo drauf. Zur Sicherheit haben wir dort noch ein Stück Holz drunter gesetzt, damit der Abzieher nicht mit seinem Gewindedorn genau zentral draufdrückt. Wenn man dann weiter mit der Bremse pumpt, drückt es den beweglichen Kolben gegen die Haken des Abziehers und der feste fängt an sich zu bewegen, ohne daß man die Bremse teilen muß.

Die Frage ist allerdings, ob man bei zwei richtig festsitzenden Belägen nicht lieber alles auseinander nimmt und richtig sauber macht.

Ich hab aber immer noch nicht richtig gerafft, warum das Rad nicht rausgeht. Bei der RD fiel das so raus und mit etwas Pech einer der Bremsbeläge gleich hinterher

Das Einsetzen war manchmal doof, wenn die Beläge zu locker saßen.


Gruß

Wännä

(der anscheinend das Problem nicht verstanden hat)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

03.06.2008 11:09
#12 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Sitzen nun die Kolben oder die Beläge fest ?

Schraubzwinge wäre (beim Kolben) auch schonmal mein Mittel der Wahl.Familienflasche Caramba und etwas Zeit zum süß-sauer einlegen nicht vergessen ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

03.06.2008 11:16
#13 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Freilich muss man die Zange auseinandernehmen zum Überholen - ist sie aber auseinander, hat man keine Chance zum Herausholen der Kolben - das muss also vorher geschehen. Die Methode Abzieher scheint mir zwar im Prinzip richtig gedacht aber doch sehr theoretisch zu sein. Zumindest weiß ich keinen Abzieher, der in den schmalen Schlitz zwischen den beiden Sattelhälften passt.
So etwas wie Marcus´ Methode habe ich auch schon gemacht. Zwei Flacheisen zusammenschrauben und Zangenhälfte mit Kolben darin einspannen. Leider kommt der andere Kolben nicht weit genug heraus, um ihn dann richtig packen zu können. Ich habe mir sogar schon einen Abzieher gebastelt, der sich innen in den Kolben einspannen lässt und an dem man dann mit einer Zange drehen und ziehen kann, wenn man es könnte - nix genützt - wahrscheinlich sind die restlichen vorhandenen Sättel schlicht und ergreifen ein Fall für die Tonne.

Wännä, das Rad geht deswegen nicht raus, weil es zwei von diesen Bremszangen gibt, die - fest verschraubt - in den Felgenraum hineinragen. Also der Zwischenraum zwischen beiden Zangen ist enger als die Felge breit ist.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.06.2008 11:36
#14 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Hi Martin,

ich kenne das nur von meiner auf zwei Bremssättel umgebauten Honda CB550. Wenn das Schutzblech abgebaut ist, dann kannst Du die Bremssättel nach aussen drehen und das Rad wird so freigegeben.


Grüße und viel Spass beim Schrauben
Friedo

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

03.06.2008 11:52
#15 RE: Alt-Yamaha-Schrauber gefragt Antworten

Hallo Falcone,

ich habe die Dinger bisher nur mit der Marcus Methode entfernt bekommen. Allerdings habe ich das noch nicht in angebautem Zustand probiert, sondern immer nur wenn die Bremse schon komplett auseinander war. die 76er XS650 hat die gleiche Bremse, bitte nichts wegwerfen, die Teile sind mitlerweile schwer zu bekommen.

Gruß Matthias

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz