Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.874 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

27.05.2008 22:42
Drehzahlen Antworten
Wie hoch dreht Ihr in etwa den Motor in den einzelnen Gänge bzw. welche Drehzahlbereiche fahrt Ihr? Nicht wundern, bin bislang Zweitakter gewöhnt und da sieht die Sache ein bißchen anders aus.
Noch was anderes, gibt es ein empfehlenswertes Buch übder die W; eins das nicht nur auf die Schönheit, sondern auch die fahrtechischen Belange eingeht (das Handbuch ist ja echt für die Tonne ...).
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

27.05.2008 23:21
#2 RE: Drehzahlen Antworten
im Gegegsatz zum Zweitakter solltest du den Motor erst warm fahren,
bevor du richtig am Kabel ziehst
ansonsten ist es Wurst wann du schaltest
Schub ist ja in einem breitem Bereich da
fahr einfach und schalte, wie du denkst
obenrum wird sie irgendwann zäh,
also nächsen Gang rein und ab
schau nicht soviel auf die Drehuhr,
das Ding ist eh unnötiger Ballast

viel Spass mit dem neuen Spielzeug wünscht
der Taujenüscht

&

das Kleine Schwarze

Buggy Offline




Beiträge: 20.381

28.05.2008 04:35
#3 RE: Drehzahlen Antworten

Genau!
Nix gucken,sondern fahren!
Buggy
Der,der meistens so um die 4000 dreht.Aber beim Überholen auch schon den Begrenzer gefunden hat.

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

mappen Offline




Beiträge: 15.018

28.05.2008 07:22
#4 ... Antworten

tach

wieviel leistung nutzt du? schau dir nen leistungsdiagramm an, dann kannst du
sehen wie hoch du drehen musst um das abzurufen, ganz einfach... der persönliche
stil ist entscheidender als alles andere... und die frage wie oft du an die tränke
willst... der verbrauch kann einen schon einbremsen, zwischen 4 und > 10 ltr is
alles machbar...

gas

markus


Falcone Offline




Beiträge: 112.645

28.05.2008 07:53
#5 RE: ... Antworten
Die Fahrweise bzw Schaltzeiten der MZ kannst du 1:1 auf die W übertragen. Du bist halt nur immer etwas schneller

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.05.2008 08:47
#6 RE: Drehzahlen Antworten
In Antwort auf:
Wie hoch dreht Ihr in etwa den Motor in den einzelnen Gänge bzw. welche Drehzahlbereiche fahrt Ihr?

Die W hat doch einen Drehzahlbegrenzer - also ich mache mir darüber keine Gedanken ...
Mal im Ernst: es gibt hier zwei "Lager" - die "Hoch-" und die "Niedertourer". Der ungekrönte König der "Niedertourer" ist Wännä, der immer wenn neue Tiefstdrehzahlen von ihm berichtet werden, bewundert und hofiert werden sollte - sonst isser beleidigt ... ... ich persönlich sympatisiere eher mit den "Niedertourern" - trotz Wännä
Die "Hochtourer" hingegen quetschen alles raus was geht und sind damit so flott unterwegs, daß einige hier auch als "Sportlerschreck" bezeichnet werden(wollen) ... 7000/min und mehr sind möglich - bis zum Begrenzer halt , denn dabei entfaltet die W erst ihr wirkliches Potential - laut diesen Fahrern(!).
Wenn du dich also fürs erste irgendwo in der Mitte "aufhältst" machst du sicher nichts verkehrt, denn zwischen 3000 und 5000/min fühlt der W-Motor sich meiner Meinung nach am wohlsten!

grüße aus der Stadt des Salzes in die Stadt an der Saale ... piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

28.05.2008 08:57
#7 RE: Drehzahlen Antworten

Also nach dem Warmfahren hab ich so gedreht wie ich wollte.
Also ich hab da nie auf etwas Rücksicht genommen...und häufig bis zum Anschlag gedreht...
Es gibt aber auch sogenannte "Konstantfahrer" die ungern über 800 Touren gehen weil sie denken die W sein ein alter Lanz Schlepper...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.308

28.05.2008 09:44
#8 RE: Drehzahlen Antworten

In Antwort auf:
...der ungekrönte König der "Niedertourer" ist Wännä, der immer wenn neue Tiefstdrehzahlen...

Der tut nur so - zumindest, solange er noch mit Originalübersetzung unterwegs ist ...

pelegrino, selten über 4000 Upm (da höre ich nämlich immer so ein Klingeln - ist das Kassenklingeln der Kettensatz- und Reifenhändler, glaube ich) unterwegs - und mit 16:38 ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2008 11:43
#9 RE: Drehzahlen Antworten

In Antwort auf:
Der tut nur so - zumindest, solange er noch mit Originalübersetzung unterwegs ist

Hi,

die Übersetzungsänderung ist schon geplant. Gestern hab ich eine Tour gemacht, die eigenltich "nur mal kurz was entdecken" sein sollte. Um 19.00 Uhr wollte ich zurück sein und noch mit meiner Freundin was einkaufen. Huuups! Wie ist mir das denn passiert? Schon nach neun?

Auf jeden Fall habe ich den Drehbereich wieder voll genossen. Im fünften von 800/min bis 5500/min. Hätte die W nur den vierten Gang und sonst nichts, dann hätte ich gestern bequem alles abdecken können. Bei 800/min hattse noch n ganz kleines Muckerchen. Da bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden. Das kriegen wir aber noch hin. Ab 1000/min geht sie mit der neu abgeschmeckten Schnapsmischung so soft und so kraftvoll zu Werk, daß man eigentlich nicht mehr braucht.

Mein persönliches Ziel ist ein Zweizylinder, der im Drehzahlbereich 1:10 gefahren werden kann. Das ist bei hochgedrehten Vierzylindern eigentlich nix besonderes, macht aber nur begrenzt Spaß. Beim Zweizylinder dagegen ist es ein Traum

Wer also glaubt, ich drehe nicht bis 7000/min, der irrt. Nur hat die Kat-W (jedenfalls meine) bei diesen Drehzahlen echte fiese Überraschungen für den Fahrer und gibt sich nicht gerade willig in dem Bereich. Erst nach sorgfältigem Umgemischen dreht sie dort einigermaßen frei raus, bleibt aber hinter der Kat-losen eindeutig zurück.

Die vielen Gänge stören mich. Ich möchte den Sound von ganz unten bis ganz oben genießen und nicht immer nur dieses abschnittsweise Gedröhne. Deshalb schalte ich oft zwei Gänge hoch 1 - 3 - 5, und fahre damit subjektiv so normal, daß niemand, auch nicht der interessierte W-Hingucker, denkt "Möönsch, da ist wohl was am Getriebe nicht in Ordnung. Wie fährt der denn? Hamm die früher solche komischen Schaltsprünge gehabt??" Nein, das geht einfach so normal, wie beim Auto.

Ich trete immer noch von einem Fuß auf den anderen, ob ich einen Umbau auf Zahnriemen wagen soll. Falcone meint ja, die Dinger halten. Ich bin etwas skeptisch, aber nicht unwillig, das zu glauben. Im Zuge dieses Umbaus wollte ich dann eine Übersetzung haben, die die W zur reinen Viergangmaschine mit Overdrive macht. Mit der DEKRA habe ich das Szenario schon mal durchgesprochen. Die Zulassung dürfte nicht ganz billig werden.


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.444

28.05.2008 13:54
#10 RE: Drehzahlen Antworten

Ich halte es wie der Pele:
Meist bewege ich sie zwischen 3.000 und 4.500
Beim Überholen darfs dann auch mal etwas mehr sein.
Wännä: Was versprichst du dir vom Zahnriemen?
Sinnig gefahren und gepflegt muss die Kette > 30.000 halten.
Da lohnt doch ein Umbau nicht.
Die Kette meiner XBR arbeitet jetzt seit knapp 39.000
und sieht noch gut aus (Kettenblatt). Muss gutes Material sein,
denn die kriegt leider des öfteren mal Regen ab.

Grüße
Soulie

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.05.2008 14:13
#11 RE: Drehzahlen Antworten
Zitat von Soulie
Muss gutes Material sein,
denn die kriegt leider des öfteren mal Regen ab.
Grüße
Soulie


Stimmt, das muss gutes Material sein. Meine Kette der Weh musste ich gerade erneuern (lassen). Wäre vielleicht noch für ein paar Kilometer gut gewesen, aber alle 500 km musste ich nachspannen, sie lief unrund und beim Gaswegnehmen ruckelte es schon mächtig. Kilometerstand 22.500. Was solls: Jetzt läuft sie wieder rund, das Wetter ist schön ...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2008 14:51
#12 RE: Drehzahlen Antworten

In Antwort auf:
Wännä: Was versprichst du dir vom Zahnriemen?
Sinnig gefahren und gepflegt muss die Kette > 30.000 halten.
Da lohnt doch ein Umbau nicht.

Hi,

das ist wahr. "Lohnen" tut sich das nicht. Dieses Argument ist aber beim Motorrad auch etwas schwierig - finde ich. Die Kawa 440 ltd belt drive hat mich da etwas geprägt. Das Ding war immer sauber hinten. Da gabs nix mit nachspannen. Das hat nicht gerasselt, höchstens beim Ausrollen mal leicht geschmatzt (gequietscht). Einmal war Wechsel des Riemens angesagt. Dieser ließ sich natürlich nicht teilen , aber wenn nichts verölt ist, macht das schon fast Spaß, Federbeine abzubauen.

Meine Kette längt sich nicht übermäßig, wie ich meine. Beim Durchdrehen variiert der Durchhang minimal, d.h., ein klein bißchen ungleich ist das ganze schon geworden. Aber so selten, wie ich bisher spannen mußte, wird dieser Kettenantrieb bestimmt 30.000 alt. (Womit denn auch gestanden wäre, daß ich in drei Jahren noch nicht so viel gefahren habe)

Unklar ist mir, ob ein Zahnriemen mit meiner Art zu fahren, klar kommt. In niedrigen Drehzahlen kann der Ungleichförmigkeitsgrad evtl. doch ziemlich durchschlagen. Und mit einem gerissenen Riemen ist erstmal Stop. Den legt man sich auch nicht als Ersatzteil unter die Sitzbank und zieht ihn mal so eben auf.


Speichen finde ich auch blöde (bitte nich hauen, ich weiß, daß ich ein Banause bin). Als die Motorräder von Speichen auf Vollräder umgestellt wurden, wurde das gefeiert als echter Fortschritt. Ich würde gerne diesen Fortschritt auch in die W einbauen, weil ich sie lange haben will und keinen Bock auf lose Speichen habe und keinen Bock auch Putzen habe. Ein Hinterrad mit verrippter Bremstrommel und Speichen, dazu noch so richtig versaut mit Kettenfett - das ist so aus meiner Sicht das unschönste zum Angucken und Saubermachen.

Besser gefiele mir ein Motorrad mit Rädern von der XJ650 und einem schicken Zahnriemen. Dazu dann aber bitte den echten W Motor mit Ausgleichswelle für hohe Drehzahlen und Power von unten fürs Herz. Auch eine moderate Schwungmassenvergrößerung würde ich ernsthaft ins Auge fassen, wenn der ganze Kram mal so richtig auseinander ist.


Gruß

Wännä

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

28.05.2008 15:34
#13  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Friedo Offline




Beiträge: 3.446

28.05.2008 16:46
#14 RE: Drehzahlen Antworten

Zitat Wänna ->

Speichen finde ich auch blöde (bitte nich hauen, ich weiß, daß ich ein Banause bin). Als die Motorräder von Speichen auf Vollräder umgestellt wurden, wurde das gefeiert als echter Fortschritt. Ich würde gerne diesen Fortschritt auch in die W einbauen, weil ich sie lange haben will und keinen Bock auf lose Speichen habe und keinen Bock auch Putzen habe. Ein Hinterrad mit verrippter Bremstrommel und Speichen, dazu noch so richtig versaut mit Kettenfett - das ist so aus meiner Sicht das unschönste zum Angucken und Saubermachen.


Geheimrat lässt grüssen

Gruß
Friedo

PeWe Offline




Beiträge: 21.686

28.05.2008 21:53
#15 RE: Drehzahlen Antworten

Zitat von Friedo
Geheimrat lässt grüssen
Gruß
Friedo


Genau mein Gedankengang, Friedo....

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bakterie »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz