Wie hoch dreht Ihr in etwa den Motor in den einzelnen Gänge bzw. welche Drehzahlbereiche fahrt Ihr? Nicht wundern, bin bislang Zweitakter gewöhnt und da sieht die Sache ein bißchen anders aus. Noch was anderes, gibt es ein empfehlenswertes Buch übder die W; eins das nicht nur auf die Schönheit, sondern auch die fahrtechischen Belange eingeht (das Handbuch ist ja echt für die Tonne ...).
im Gegegsatz zum Zweitakter solltest du den Motor erst warm fahren, bevor du richtig am Kabel ziehst ansonsten ist es Wurst wann du schaltest Schub ist ja in einem breitem Bereich da fahr einfach und schalte, wie du denkst obenrum wird sie irgendwann zäh, also nächsen Gang rein und ab schau nicht soviel auf die Drehuhr, das Ding ist eh unnötiger Ballast
viel Spass mit dem neuen Spielzeug wünscht der Taujenüscht
wieviel leistung nutzt du? schau dir nen leistungsdiagramm an, dann kannst du sehen wie hoch du drehen musst um das abzurufen, ganz einfach... der persönliche stil ist entscheidender als alles andere... und die frage wie oft du an die tränke willst... der verbrauch kann einen schon einbremsen, zwischen 4 und > 10 ltr is alles machbar...
In Antwort auf:Wie hoch dreht Ihr in etwa den Motor in den einzelnen Gänge bzw. welche Drehzahlbereiche fahrt Ihr?
Die W hat doch einen Drehzahlbegrenzer - also ich mache mir darüber keine Gedanken ... Mal im Ernst: es gibt hier zwei "Lager" - die "Hoch-" und die "Niedertourer". Der ungekrönte König der "Niedertourer" ist Wännä, der immer wenn neue Tiefstdrehzahlen von ihm berichtet werden, bewundert und hofiert werden sollte - sonst isser beleidigt ... ... ich persönlich sympatisiere eher mit den "Niedertourern" - trotz Wännä Die "Hochtourer" hingegen quetschen alles raus was geht und sind damit so flott unterwegs, daß einige hier auch als "Sportlerschreck" bezeichnet werden(wollen) ... 7000/min und mehr sind möglich - bis zum Begrenzer halt , denn dabei entfaltet die W erst ihr wirkliches Potential - laut diesen Fahrern(!). Wenn du dich also fürs erste irgendwo in der Mitte "aufhältst" machst du sicher nichts verkehrt, denn zwischen 3000 und 5000/min fühlt der W-Motor sich meiner Meinung nach am wohlsten!
grüße aus der Stadt des Salzes in die Stadt an der Saale ... piko
Also nach dem Warmfahren hab ich so gedreht wie ich wollte. Also ich hab da nie auf etwas Rücksicht genommen...und häufig bis zum Anschlag gedreht... Es gibt aber auch sogenannte "Konstantfahrer" die ungern über 800 Touren gehen weil sie denken die W sein ein alter Lanz Schlepper...
In Antwort auf:...der ungekrönte König der "Niedertourer" ist Wännä, der immer wenn neue Tiefstdrehzahlen...
Der tut nur so - zumindest, solange er noch mit Originalübersetzung unterwegs ist ...
pelegrino, selten über 4000 Upm (da höre ich nämlich immer so ein Klingeln - ist das Kassenklingeln der Kettensatz- und Reifenhändler, glaube ich) unterwegs - und mit 16:38 ...
In Antwort auf:Der tut nur so - zumindest, solange er noch mit Originalübersetzung unterwegs ist
Hi,
die Übersetzungsänderung ist schon geplant. Gestern hab ich eine Tour gemacht, die eigenltich "nur mal kurz was entdecken" sein sollte. Um 19.00 Uhr wollte ich zurück sein und noch mit meiner Freundin was einkaufen. Huuups! Wie ist mir das denn passiert? Schon nach neun?
Auf jeden Fall habe ich den Drehbereich wieder voll genossen. Im fünften von 800/min bis 5500/min. Hätte die W nur den vierten Gang und sonst nichts, dann hätte ich gestern bequem alles abdecken können. Bei 800/min hattse noch n ganz kleines Muckerchen. Da bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden. Das kriegen wir aber noch hin. Ab 1000/min geht sie mit der neu abgeschmeckten Schnapsmischung so soft und so kraftvoll zu Werk, daß man eigentlich nicht mehr braucht.
Mein persönliches Ziel ist ein Zweizylinder, der im Drehzahlbereich 1:10 gefahren werden kann. Das ist bei hochgedrehten Vierzylindern eigentlich nix besonderes, macht aber nur begrenzt Spaß. Beim Zweizylinder dagegen ist es ein Traum
Wer also glaubt, ich drehe nicht bis 7000/min, der irrt. Nur hat die Kat-W (jedenfalls meine) bei diesen Drehzahlen echte fiese Überraschungen für den Fahrer und gibt sich nicht gerade willig in dem Bereich. Erst nach sorgfältigem Umgemischen dreht sie dort einigermaßen frei raus, bleibt aber hinter der Kat-losen eindeutig zurück.
Die vielen Gänge stören mich. Ich möchte den Sound von ganz unten bis ganz oben genießen und nicht immer nur dieses abschnittsweise Gedröhne. Deshalb schalte ich oft zwei Gänge hoch 1 - 3 - 5, und fahre damit subjektiv so normal, daß niemand, auch nicht der interessierte W-Hingucker, denkt "Möönsch, da ist wohl was am Getriebe nicht in Ordnung. Wie fährt der denn? Hamm die früher solche komischen Schaltsprünge gehabt??" Nein, das geht einfach so normal, wie beim Auto.
Ich trete immer noch von einem Fuß auf den anderen, ob ich einen Umbau auf Zahnriemen wagen soll. Falcone meint ja, die Dinger halten. Ich bin etwas skeptisch, aber nicht unwillig, das zu glauben. Im Zuge dieses Umbaus wollte ich dann eine Übersetzung haben, die die W zur reinen Viergangmaschine mit Overdrive macht. Mit der DEKRA habe ich das Szenario schon mal durchgesprochen. Die Zulassung dürfte nicht ganz billig werden.
Ich halte es wie der Pele: Meist bewege ich sie zwischen 3.000 und 4.500 Beim Überholen darfs dann auch mal etwas mehr sein. Wännä: Was versprichst du dir vom Zahnriemen? Sinnig gefahren und gepflegt muss die Kette > 30.000 halten. Da lohnt doch ein Umbau nicht. Die Kette meiner XBR arbeitet jetzt seit knapp 39.000 und sieht noch gut aus (Kettenblatt). Muss gutes Material sein, denn die kriegt leider des öfteren mal Regen ab.
Zitat von SoulieMuss gutes Material sein, denn die kriegt leider des öfteren mal Regen ab. Grüße Soulie
Stimmt, das muss gutes Material sein. Meine Kette der Weh musste ich gerade erneuern (lassen). Wäre vielleicht noch für ein paar Kilometer gut gewesen, aber alle 500 km musste ich nachspannen, sie lief unrund und beim Gaswegnehmen ruckelte es schon mächtig. Kilometerstand 22.500. Was solls: Jetzt läuft sie wieder rund, das Wetter ist schön ...
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
In Antwort auf:Wännä: Was versprichst du dir vom Zahnriemen? Sinnig gefahren und gepflegt muss die Kette > 30.000 halten. Da lohnt doch ein Umbau nicht.
Hi,
das ist wahr. "Lohnen" tut sich das nicht. Dieses Argument ist aber beim Motorrad auch etwas schwierig - finde ich. Die Kawa 440 ltd belt drive hat mich da etwas geprägt. Das Ding war immer sauber hinten. Da gabs nix mit nachspannen. Das hat nicht gerasselt, höchstens beim Ausrollen mal leicht geschmatzt (gequietscht). Einmal war Wechsel des Riemens angesagt. Dieser ließ sich natürlich nicht teilen , aber wenn nichts verölt ist, macht das schon fast Spaß, Federbeine abzubauen.
Meine Kette längt sich nicht übermäßig, wie ich meine. Beim Durchdrehen variiert der Durchhang minimal, d.h., ein klein bißchen ungleich ist das ganze schon geworden. Aber so selten, wie ich bisher spannen mußte, wird dieser Kettenantrieb bestimmt 30.000 alt. (Womit denn auch gestanden wäre, daß ich in drei Jahren noch nicht so viel gefahren habe)
Unklar ist mir, ob ein Zahnriemen mit meiner Art zu fahren, klar kommt. In niedrigen Drehzahlen kann der Ungleichförmigkeitsgrad evtl. doch ziemlich durchschlagen. Und mit einem gerissenen Riemen ist erstmal Stop. Den legt man sich auch nicht als Ersatzteil unter die Sitzbank und zieht ihn mal so eben auf.
Speichen finde ich auch blöde (bitte nich hauen, ich weiß, daß ich ein Banause bin). Als die Motorräder von Speichen auf Vollräder umgestellt wurden, wurde das gefeiert als echter Fortschritt. Ich würde gerne diesen Fortschritt auch in die W einbauen, weil ich sie lange haben will und keinen Bock auf lose Speichen habe und keinen Bock auch Putzen habe. Ein Hinterrad mit verrippter Bremstrommel und Speichen, dazu noch so richtig versaut mit Kettenfett - das ist so aus meiner Sicht das unschönste zum Angucken und Saubermachen.
Besser gefiele mir ein Motorrad mit Rädern von der XJ650 und einem schicken Zahnriemen. Dazu dann aber bitte den echten W Motor mit Ausgleichswelle für hohe Drehzahlen und Power von unten fürs Herz. Auch eine moderate Schwungmassenvergrößerung würde ich ernsthaft ins Auge fassen, wenn der ganze Kram mal so richtig auseinander ist.
Speichen finde ich auch blöde (bitte nich hauen, ich weiß, daß ich ein Banause bin). Als die Motorräder von Speichen auf Vollräder umgestellt wurden, wurde das gefeiert als echter Fortschritt. Ich würde gerne diesen Fortschritt auch in die W einbauen, weil ich sie lange haben will und keinen Bock auf lose Speichen habe und keinen Bock auch Putzen habe. Ein Hinterrad mit verrippter Bremstrommel und Speichen, dazu noch so richtig versaut mit Kettenfett - das ist so aus meiner Sicht das unschönste zum Angucken und Saubermachen.