Na dann liege ich doch gar nicht so falsch: fahre zwischen 3 und 5 Tausend. Am Wochenende will ich auf der Dosenbahn aber mal austesten, was machbar ist. Insgesamt bin ich aber eher der Fahrer, der sich einfach nur freut, etwas in der Hinterhand zu haben, ohne drauflos zu heizen. Nochmal zum Handbuch: Da steht drin, den Motor nicht mit gezogenem Choke fahren. Wenn Sie kalt ist, dümpelt sie an der ersten Ampel so mit knappen 500 Umdrehungen vor sich hin, ist das gesund? Fahrt Ihr nach dem Starten mit oder ohne Choke?
Grüße Dirk, der die W. erst noch kennenlernen muss
Zitat von WilwoltNochmal zum Handbuch: Da steht drin, den Motor nicht mit gezogenem Choke fahren. Wenn Sie kalt ist, dümpelt sie an der ersten Ampel so mit knappen 500 Umdrehungen vor sich hin, ist das gesund? Fahrt Ihr nach dem Starten mit oder ohne Choke?
Auch hier nach Gefühl und Wetterlage bei winterlichen Temeraturen den Choke etwas länger drin lassen bei sommerlichen Temperaturen brauch ich gar kein Choke wenn das Standgas zu niedrig ist, weil noch kalt, regel ich mit'm Gasgriff nach
In Antwort auf:nanana kollege - so fängt es an - willkommen im club
ich glaube du bist reif für einen mopped-wechsel, sowas soll vorkommen, du musst dich nicht dafür schämen
die W passt nicht mehr so recht zu dir - denn du bist bereit bis auf den motorblock fast alles zu tauschen
Hi,
das verstehst Du mich aber vollkommen falsch. Kette und Räder sind ja noch nicht "fast alles" am Motorrad. Sitzbank, Rahmen, Tank, Lampe - das gesamte Erscheinungsbild und der Charakter sollen bleiben. Solange die Speichen noch keinen Ärger machen, bleiben sie auch dran. Nur kenne ich leider Ärger mit Speichen, und zwar erheblichen Ärger.
Also nochmal, die W wird auf keinen Fall getauscht, wenn überhaupt, dann nur gegen eine W 750 oder W 850 ohne E-Anlasser und mit Vierganggetriebe.
In Antwort auf:Wenn Sie kalt ist, dümpelt sie an der ersten Ampel so mit knappen 500 Umdrehungen vor sich hin, ist das gesund? Fahrt Ihr nach dem Starten mit oder ohne Choke?
Hallo Dirk,
500/min sind entschieden zu wenig - das tut doch W ... ... die Lager des Motors mögen das jedenfalls garnicht! Bei Temp. über 10°C starte ich zwar mit Choke, schiebe ihn aber nach dem Anlaufen gleich komplett wieder rein - siehe oben. Unter 10°C fahre ich mit "dosiertem" Choke(ja das geht!) bei LL-Drehzahlen um die 1500 los und schiebe ihn dann je nach Gasannahme nach ca. 1-2km ganz rein.
In Antwort auf:Am Wochenende will ich auf der Dosenbahn aber mal austesten, was machbar ist.
Viel Spaß beim Kampf gegen den Wind - ist ja normal, daß man wissen will was geht ... ich schätze aber auch bei dir wird es eine einmalige Veranstaltung bleiben ... Vergleich gefällig(?) - meine lief(das eine mal) 180 lt. Tacho ... solo, gebückt, in der Ebene und ohne Wind.
In Antwort auf:Also nochmal, die W wird auf keinen Fall getauscht, wenn überhaupt, dann nur gegen eine W 750 oder W 850 ohne E-Anlasser und mit Vierganggetriebe.
Für deine Kicklust solltest du dir ne SR500 zulegen. Mit der macht das Kicken Spaß. Mit der W (und auch der XBR) ist es fad. Kicker auf halber Höhe, keine Druckpunktvorbereitungen, kein Erfolgserlebnis - einfach nur fad. Da drück ich lieber aufs Knöpfchen. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen ... Den fünften Gang möchte ich auch nicht missen.
In Antwort auf:Wännä auch nicht - der möchte eher den 2. und 4. missen
Gut aufgepaßt, setzen, eins!
Eine SR war bei mir wirklich in der engsten Wahl. Ich wollte nur die mit den größeren Kurbelwangen und habe keine mehr aus dem Baujahr gekriegt. Mit der großen Schwungmasse fand ich sie toll. Später wurde sie mir zu ruckelig. Das Antreten habe ich eigentlich immer gut hinbekommen, wobei mir die Tücken durchaus auch klar geworden sind. Genial fand ich den Heißstarter.
Als die SR noch regulär verkauft wurde, habe ich mit meiner Frau eine Probefahrt gemacht und sehr ernsthaft überlegt. Auf dem Rückweg von der Probefahrt fuhr ich die Bonner Autobahn zurück auf den Verteilerkreis, wo mal wieder freitagsgemäß dicker Stau war. Wir also tuckernd an den Autos vorbei mit 1,4 mm Gas und Schritttempo. Eine kurze Drehzahlunterschreitung und "Bupp" - aus. Blöde Sache, Frau mußte absteigen, Wännä mußte kicken, ging auch alles gleich wieder weiter, aber da war klar - die SR nicht!
Eine Enfield wäre nicht ausgegangen.
Eine W hat zwar den E-Starter, aber sie ist, auch mit zwei Personen besetzt, durch Paddeln ohne E-Starter oder Kick sofort wieder zum Laufen zu bewegen. Eine SR blockiert einfach nur und das wars. Nicht schön ==> wollemer net!
Fahren will ich die SR auch nicht (mehr). Aber das Ankicken hat was. Keine Frage Montag durfte ich wieder. Da streikte die Elektrik 'meiner' SR. Bzw. war die Hauptsicherung durchgebrochen. Der Käufer wollte, dass ich sie per Auto abschleppe. Nix da! Mopped genommen, Sicherung eingesteckt (war bloß ne Vermutung) und dann halt gekickt. Abwechselnd. Vielleicht 70 mal ... Dann kam sie.
Ciao! Soulie
edit: Apropos Drehzahlen: Der Käufer dreht wohl etwas heftiger als ichs getan hatte. Inzwischen hat er bereits das Kennzeichen abgeschüttelt. Mein schönes HH HM 8 Hoffentlich taucht es wieder auf!!!
In Antwort auf:ich war bisher der meinung mit meiner W würde ich noch zu den richtig harten jungs gehören
Ooohh!
Das ist aber wirklich ein Irrtum. Da gibts Beispiele genug, die den richtigen Mann, den richtigen Stiefel und den aggressiven Willen erfordern, über den Totpunkt zu kommen, ohne daß es Knöchelbruch durch Rückschlagen gibt.
Härtestes, was ich erlebt habe, war Maico 400 aus den späten 70ern. Soll eigentlich auf Dekompression angetreten werden und solange weiterlaufen (bei gezogenem, zwitscherdem Deko), bis sie rund läuft. Da aber das Deko-Ventil im harten Einsatz gerne verdreckt, haben einige Eigner es kurzerhand entfernt und zugeschraubt.