echt jetzt? Wenn man so eine BMW die Böschung heruntertritt, dann springt sie an? Interessante Technik!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Das schönste Ankicken hab ich bei BMW/7 gesehen.
Hi,
ich dachte, die 7er Modelle hätten gar keinen Kick mehr gehabt.
Mein Alter hat mit seiner R 75/5 auch nicht immer Glück gehabt beim Antreten. Einmal ist er richtig nach oben geschubst worden und so blöd auf der Karre gelandet, daß er sie mit umgerissen hat. Lautes Geschimpfe, die BMW hatte Sturzbügel, und dann haben wir ihn zu zwei Jungens angeschoben. Das ging!
Das schärfste war einmal, als ich ihm einen Vortrag über Gemischsbildung gehalten habe (ohne selber dran zu glauben). Er kriegte die Karre mal wieder nicht an. Sie stand in der Unterflurgarage mit einer Einfahrt von 25% Steigung und vermoostem Granitpflaster . Der E-Starter wollte nicht, der war bei der R75/5 eh nur Attrappe. Und Vattern so richtig naß geschwitzt unterm weißen Lederkombi. Nix tat sich.
Ich ihm dann Vorträge gehalten, wie man durch das Verhalten am Kick merkt, welches Gemisch gerade aktuell ist. Als alter Modellmotorista hatte ich es im Gefühl und als neuer Student der Verfahrenstechnik und Thermodynamik konnte ich jetzt darüber wissenschaftliche Vorträge halten . Na jedenfalls wußte mein Alter nicht, ob er nun genervter ob meines Gelaber sein sollte oder ob der Tatsache, daß die BMW nicht lief.
Ich also den Zündstecker rausgezogen, Choke raus und Vollgas gegeben und getreten. Getreten und getreten und getreten. Dabei erklärt, daß Benzindampf ein anderes Kappa hat, als Luft. Und wieder getreten und getreten. Mit etwas Einbildung wurde der Kick allmählich härter. Ich dozierte, daß nun das Kappa der Luft mit 1,4 stärker zum Tragen käme - ergo, das Gemisch magerer werden müßte.
Meine Mutter schaute übrigens aus dem Wohnzimmerfenster zu .
Dann habe ich den Zündstecker wieder reingekloppt und nochmal getreten. Und . . . . zu meiner eigenen Sprachlosigkeit sprang der Motor sofort an und drehte (war ja noch Vollgas) gleich hoch. Gas weg, Vattern saß auf und brauste grußlos die Steigung rauf. Oh Mann, wenn ich heute dran denke, wirds mir ganz komisch.
Das haben sie bei BMW offenbar gut in den Griff bekommen. Ich staune zu Saisonbeginn immer wieder aufs neue, wie der Motor anläuft. Ein Druck aufs Knöpfchen, und das Ding läuft, als ob es gestern zum letzten Mal abgestellt worden wäre. Orgeln bis irgendwelcher "alter" Sprit durch den Vergaser gerauscht ist, ist nicht nötig. Ist aber vielleicht bei allen Einspritzern so, mir fehlt da der Vergleich.
Bei der /7 war der Kickstarter gegen Aufpreis immer noch zu bekommen. Im Gegensatz zum starken elektrischen Autoanlasser (Opel Kadett) ist der Kickstarter aber bei den Gleitlager-Modellen eher die Attrappe - er dreht nämlich den Motor nur 1,5 Umdrehungen durch. Und da braucht es schon etwas Glück, damit der im Winter bei zähem Öl zwischen den Lagerschalen anspringt. Die Schwachstelle war nicht der Anlasser sondern die in den ersten Modellen unterdimensionierte Batterie. Bei normalen Temperaturen gilt: Choke drücken, zwei mal ohne Zündung durchtreten, Zündknochen reinhauen und einen kräftigen Tritt. Gummikuh läuft.
@ Serpel: Alle Einspritzer haben eigentlich keinerlei Startprobleme mehr, egal wie kalt und wie lange sie gestanden haben (wenn die Batterie voll ist), das ist schon eine sehr erfreuliche Verbesserung zu früher.
In Antwort auf:...vielleicht ist der kickstarter der W ein "fake" eine einfache feder die den elektrostarter beim durchtreten aktiviert...
Interessante Idee !
Sollte BMW jemals auf Grund der noch weiter veränderten Altersstruktur der Zielgruppe Motorradfahrer ein Retro-Bike bauen, könnte sowas kommen .Und ein als Außenspiegel getarntes LCD-Display für die Heckkamera, und in der Nähe des Schalthebels müßte man mal genau hinschauen, ob da nicht ganz klein D, N und R dransteht .