In Antwort auf:Nee, gottseidank nicht. Nur mal Keules Integralhelm an der Kinnzone nach seinem Sturz. Jetzt hat ers (statistisch) hinter sich und fährt daher häufig mit Jethelm.
dös stimmt, in letzter zeit fahr ich auch nur mit lederhose und jacke ohne protektoren. aber ich liebäugle zurzeit mit Schubert J1..aber die kohle reut micht. des mitm kinn wäre unerfreulich.
In Antwort auf: fällt mir gerade noch ein - es gab kürzlich einen test von den schadstoffen die man je nach helmtyp einatmet ich kenne bisher noch niemand der beim motorradfahren durch die schadstoffe des helms umgekommen ist und möchte nicht wissen was man einatmet wenn der alte diesel lastwagen vor einem die schwarze wolke entfaltet
da haben Nolan und Schubert noch am besten abgeschnitten ... was ja nicht falsch ist
zu den Sachen die für mich den Kompfortgewinn es Klappis gegenüber integealhelm ausmachen :
treppensteigen mit Helm auf (wenn man viel zu schleppen hat) ist mit hochgeklappten Klappi besser bezahlen an der tanke mit aufgestzten integralhelm finde ich unhöflich (hochgeklappt finde ich OK) gleichwohl finde ich es unangenehm gerade wenn es etwas kühler ist den Helm für 2 Minuten abzusetzen bei einer Pause in der gruppe, sind die klappi-besitzer gerade bei kühlen Wetter im Vorteil wenn es heiß ist und man stop and go in der Stadt hat ist ein Hochgeklapptes Kinnteil auch nett das auf und absetzen strpaziert meine Ohren weit weniger als ein normaler Integralhelm mit dem höheren gewicht habe ich keine probleme - mag sein das das andere anders sehen
zu schubert allgemein : die murmeln passen einfach nicht auf meine rübe - ich habe eine Nolan kopfform, womit ich leben kann
Ausprobieren muss man auf jeden Fall und unbedingt - und nicht nur im Geschäft und mal eben um den Block. Da lohnt sich ein guter Laden, der einem den Helm mal für mindestens eine Stunde mitgibt. Insofern können Empfehlungen und Tests immer nur mal eine Richtung vorgeben Köpfe sind einfach zu verschieden, innen und außen ...
Zitat von FalconeAusprobieren muss man auf jeden Fall und unbedingt - und nicht nur im Geschäft und mal eben um den Block. Da lohnt sich ein guter Laden, der einem den Helm mal für mindestens eine Stunde mitgibt. Insofern können Empfehlungen und Tests immer nur mal eine Richtung vorgeben Köpfe sind einfach zu verschieden, innen und außen ... Grüße falcone
da kommt dann auch wieder mein lieblingsgrossit zum tragen : 24 Stunden rückgaberecht ohne wenn und aber für Helme bei Louis - da kann man ungestört testen
da fallt mir nur die aktuelle Red Bull Radio Werbung ein: Lass mal einen Helm aus 50 meter auf den Boden fallen, dann eine Kappe und sieh dann was nachher besser aussieht...
In Antwort auf:Die Vorteile erschließen sich mir als Brillenträger nicht. Die Brille bekommt man auch in einen Integral gesteckt - ohne Probleme.
Ich kann diese Probleme auch nicht nachvollziehen - egal, soll jeder glücklich werden mit seiner Wahl und/oder Überzeugung. Ich fahre im Sommer eigentlich immer mit Sonnenbrille ... im Integral-,Klapp- und Jethelm(unter der Crossbrille!) ... daß es manchmal drückt ist völlig normal - das tut der Wind aber auch Generell gehört für mich eine gewisse "Leidensfähigkeit" zum Motorradfahren einfach dazu - deshalb kann ich den Hang zu diesen vollklimatiserten Komforthelmen mit integrierter Sonnenblende und Wechselsprechanlage mit dem Gegenwert eines Gebrauchtmotorrades nicht verstehen?! Sicher muß er sein, passen muß er und gut aussehen vielleicht auch, das war's schon! Die von Jörg genannten Vorteile des Klapphelmes schätze ich allerdings auch - besonders im Winter.
Zitat von flirtingdisasterda fallt mir nur die aktuelle Red Bull Radio Werbung ein: Lass mal einen Helm aus 50 meter auf den Boden fallen, dann eine Kappe und sieh dann was nachher besser aussieht...
genau, ich bin auch für die abschaffung der Helmpflicht, wer ohne fährt hat sowie so nichts schützenswertes zwischen den Ohren
ich ertappe mich schon bei dem Wunsch nach einem Helm mit Sonnenbrille. Als Brillenträger ist es für mich sehr umständlich, die Sonnenclipse auf die Brille rauf und runter zu machen. Automatikgläser reagieren mir nicht schnell genug, z.B. Tunneleinfahrt, Alleen, Wald. Da wäre ein Griff zur Sonnenblende fixer.
Kommt Zeit, kommt ein neuer Helm, solange halt blinzeln oder rechts ran und Brille umbauen
Gruß Wolli
" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."
Zitat von DrugsterWer hat den Nolan od. fährt einen Klapphelm und kann berichten ?
Der arme Peter - seine Frage wurde ja erst ansatzweise beantwortet!
Im letztjährigen MOTORRAD-Test (und darauf ist in der Regel Verlass) schnitt schon der Vorgänger N102 des Nolan N103 ganz hervorragend ab. Vor ihm lagen nur Schubert C2 und Shoei Multitec, die aber wesentlich teurer waren. Dewegen erhielt der Nolan als Einziger den Kauftipp!
Angekreidet wurde ihm neben dem höchsten (gemessenen) Gewicht im Testfeld (und da hat sich beim N103 leider nicht viel geändert) vor allem die außenliegende Sonnenblende. Die ist beim Nachfolger jetzt aber innen. Ansonsten überwogen klar die Vorteile: sehr bequem (auch beim Auf- und Absetzen), leichtgängiger polyzentrischer(!) Klappmechanismus, gute Aerodynamik, sehr gute Brilleneignung, beschlagfreies Visier (was immer das heißen mag), Testsieg bei der Sicherheit, um nur ein paar zu nennen.
Also, ich würde sagen, wenn er auf Deinen Kopf passt und Dich das hohe Gewicht nicht stört, bist Du mit dem Nolan sicher bestens beraten.
Genau das ist es: Mit Brille ist so eine Sommenblende ein Segen - ganz davon abgesehen mache ich sie meistens gar nicht bis in den Sehbereich runter sondern nur so weit, dass die Sonne nicht blendet. So wie eine Sonnenblende beim Auto. Schuberth-Helme haben deswegen sogar eine gerade und eine geschwungene Abschlusskante, je nach Belieben. So eine Sonnenblende ist schlicht genial - vor allem für Leute, die vom Oldtimer-Café abends immer nach Westen heim müssen und morgens nach Osten hin. Und Anprobieren samt Probefahrt bei Frau Louise mache ich auch - das geht problemlos.
In Antwort auf:...konnte mich nicht an die sonnenblende gewöhnen...
...ich auch nicht - liegt aber vielleicht auch an der Grundeinstellung (ich mag auch keine Sonnenbrillen ) und ziehe lieber die natürlichen Sonnenblenden über den Glotzen etwas zu (obwohl nicht bestückt wie Theo Weigel, gibt es doch auch eine gewisse Bauart-Ähnlichkeit zwischen mir und einigen Primaten.Bin auch öfters mal im Neandertal).
In Antwort auf:...optimal für den einbau von Lautsprechern...
Haste mal 'n Tipp bzgl. Lautsprecher?Möchte da mal etwas experimentieren, habe aber noch keine geeigneten gefunden.
Um es zum x-ten Male zu sagen: Helmkaufen heißt Probieren, denn probieren geht über studieren .
Nun ja, Jörg, bei genehmen Temperaturen sicher (Mein Winter-Helm ist deswegen auch ein UVEX) - aber wenn es kalt wird und schneit, dann kehrt sich der Vorteil zum Nachteil um: Der Schnee friert am Visier fest, weil keine Wärme mehr an das äußere Visier kommt. Aber dann hat die W ohnehin Vergservereisung ...