Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 11.379 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.069

26.05.2008 09:13
Holzfensterlack Antworten

Mal wieder eine Frage zum Bau.
Ein Velux Holzfenster hat innen einen leichten Wasserschaden. Der Lack platzt ab das Holz ist grau verfärbt.
Ich will das abschleifen un lackieren. Welchen Lack benutzt man da am besten um eine gute Konservierung des Holzes zu haben und sich nicht gleich zu vergiften ( ist das Schlafzimmerfenster und der Schaden ist innen)?
Habe von Bootslack über Öllack? schon verschiedenes gehört.
Werner

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

26.05.2008 09:24
#2 RE: Holzfensterlack Antworten

Moin Werner!
Vor allem solltest du erst mal warten, bis das Holz knüppeltrocken ist.
Solange da Feuchtigkeit drin ist, platzt der beste Lack ab.
Ich hab das gleiche Problem im Bad. Da habe ich mir mit meinem Epoxidharz geholfen.
Das zieht ins Holz ein, verfestigt es, und es geht ein paar Jahre gut.
Aber dann muss ich wieder ran. Eine Dauerlösung kenne ich nicht.
Aber mein Fenster wurde 1981 eingebaut, und ich war bisher vielleicht dreimal dran ...

Gruß
Soulie

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

26.05.2008 11:38
#3 RE: Holzfensterlack Antworten

Hmm, die Fenstr sind von ca. 98. Ich dachte eigentlich an einen Kunstharzlack der wasserverdünnbar ist. Möglicherweise gibts da ja heute ganz tolle Sachen.
Warum das da nass war ( Holz ist jetzt trocken) ist mir ein Rätsel, die Dichtungen sind o.k. Evtl war das Fenster ja mal bei Regen längere Zeit auf?
Der Gartenzaun ist auch schon ganz grau, das Holz brauch auch eine Versiegelung da gabs mal son tolles Xylamon. Das Holz wurde unsterblich, blöd nur das die Kinder im Umkreis alle erkrankten ... o.s.ä.
Werner

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

26.05.2008 11:48
#4 RE: Holzfensterlack Antworten

In Antwort auf:
...Kunstharzlack der wasserverdünnbar ist...
...heißt Acryllack, glaube ich, bin aber kein Lackexperte.
In Antwort auf:
...warum das da nass war ( Holz ist jetzt trocken) ist mir ein Rätsel...

Kondenswasser vielleicht
In Antwort auf:
...ist das Schlafzimmerfenster und der Schaden ist innen...


http://www.youtube.com/watch?v=L9rptVFplpg

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

26.05.2008 11:58
#5 RE: Holzfensterlack Antworten
In Antwort auf:
Kondenswasser vielleicht

Kaum, die Gipskartonplatten haben da auch eine verfärbte stelle. Das ist ja ein Dachfenster ( schräge) ich tippe mal auf: War bei starkem Regen auf.
Ich hatte die letztens auch so 30cm aufstehen da regnete es auch sofort rein. Man kann die wohl dann nur unten in die zweite Raste aufmachen. Sind eh komische Fenster, oben und unten verriegelt. Wenn man die oben entriegelt ( so kenne ich das eigentlich nur) dann kann man die nicht nur aufstellen, sondern ganz umklappen, sogar um 180 Grad. Die haben dann oben ( ist dann unten) zwei Riegel die sich in den Rahmen schieben lassen zum arretieren in dieser Position. Ist sicher sinnvoll zum Fenster putzen.
In Antwort auf:
...ist das Schlafzimmerfenster

Ich dachte jetzt kommt "Privat Dancer"

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

26.05.2008 12:09
#6 RE: Holzfensterlack Antworten

Moin,

dasselbe steht mir bevor. In meinem Zimmer sieht das Velux-Fenster schon arg mitgenommen aus. Auch bei mir hat es nie reingeregnet, sondern Kondenswasser hat (unsichtbar) im Holz rumgesuppt. Das Fenster muß getauscht werden - ist nicht mehr zu retten. Vielleicht gibts aber auch eine Dachgaube.

Meine Empfehlung zum Streichen (nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provision): FAUST Holzschutzlasur, aromatenfrei. FAUST ist die Hausmarke vom Praktiker Baumarkt. Aromatenfrei klingt nach Umwelt, ist aber nicht ganz so. Es ist keine wasserverdünnbare Lasur, sondern halbmoderner Stinkekram. Der Geruch verzieht sich rel. rasch. Wie gesagt, keine Aromaten, also keine Krebse im Anmarsch.

Die wasserverdünnbaren sind aus meiner Sicht noch nicht so weit, um als echte Lasuren zu funktionieren. Wir haben alles, was so in Reichweite des Normalbürgers rumsteht, ausprobiert. Es mag sein, daß beim Profi-Ausrüster noch besseres zu haben ist, glaub ich aber im Moment mal nicht.

Praktiker ist nicht billig, auch wenns die Werbemasche suggeriert. Die Farben sind aber wirklich die besten. Wir haben damit schon einige Quadratmeter Holz gestrichen von Fenstern über Möbel (z.B. Bett ), Hütten und Zäunen und sind sehr zufrieden.

Die Lasuren sind in unterschiedlichen Viskositäten verfügbar. Beim Klarlack ist das dünnste ok. Bei Farbe braucht man ziemlich viele Anstriche dafür. Das Gel ist am Anfang stark gewöhnungsbedürftig, weil es wie Götterspeise auf dem Pinsel rumzickt. Es zieht aber letzlich doch willig ins Holz ein und ist bei Überkopfarbeiten vielleicht sogar das beste.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

26.05.2008 12:15
#7 RE: Holzfensterlack Antworten

Lack ist von vorgestern.
Alten Lack runterschleifen und eine offenporige Lasur aufbringen.
Vorteil: Das Holz kann atmen. Du mußt dann auch nicht warten, bis alles trocken ist.
Kurzfristige Wasserberührungen beeinflussen die Holzfeuchtigkeit eh nur an der Oberfläche.

Heute werden alle Bauelemente offenporig lasieren.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

26.05.2008 12:21
#8 RE: Holzfensterlack Antworten

In Antwort auf:
FAUST Holzschutzlasur, aromatenfrei.

Eine Faust Lasur habe ich auch im Auge. Die haben zwei, eine für innen ( Wasserbasis) und eine für außen ( Lösemittelbasis). Beide mit UVschutz mit 5 bzw. 7 Jahren Garantie.
Velux gibt selber einen Repairkit raus:
Lack-Set für farblos end-
lackierte VELUX Holzfenster
Inhalt: 300 ml wasserver-
dünnbarer, lösungsmittel-
freier Acryllack, 150 ml Grundierung, 2x Schleifpapier und 2x Pinsel

für "nur" 29 Ocken. Die nehmen auch Acryllack, da kann ich auch den Faust für 11.99 nehmen mit 300 oder 400ml drin.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

26.05.2008 12:32
#9 RE: Holzfensterlack Antworten

In Antwort auf:
...komische Fenster, oben und unten verriegelt...

Es gibt da verschiedene Bauformen:

http://www.velux.de/Produkte/Dachwohnfenster/Fenstertypen/

bzw. es gibt auch noch andere Hersteller (Velux ist da schon Qualität - und Synonym für Dachfenster).

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

26.05.2008 12:40
#10 RE: Holzfensterlack Antworten

Ich werde immer schlauer.
Das sind also Klapp-Schwing-Fenster aus Kiefernholz typ GPL.
Und das mit dem Putzen hab ich richtig geraten.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

26.05.2008 12:51
#11 RE: Holzfensterlack Antworten
In Antwort auf:
Ich werde immer schlauer.

Aber es ergeben sich immer neue Fragen. Warum haben 1/8 Zoll Heizungsrohre 12mm Durchmesser? Braucht ein Gartenschlauch an der zölligen Wasserhahnverschraubung auch eine Schlauchschelle oder hält das so dicht? Widerspricht der Casimireffekt dem Energieerhaltungssatz?

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

26.05.2008 14:54
#12 RE: Holzfensterlack Antworten

Warum sind Klaviere so teuer?

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.05.2008 14:58
#13 RE: Holzfensterlack Antworten

Erkläre einem Blinden eine Farbe!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

26.05.2008 15:02
#14 RE: Holzfensterlack Antworten
FAUST ist die METRO-Hausmarke.
Also gehört der Praktiker auch zum METRO-Konzern.
Selbst wenn dein Fenster nie bei Regen offen stand -
die warme Raumluft kondensiert am kältesten Punkt,
und das ist die Fensterscheibe.

Gruß
Soulie
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

26.05.2008 15:05
#15 RE: Holzfensterlack Antworten

In Antwort auf:
die warme Raumluft kondensiert am kältesten Punkt,
und das ist die Fensterscheibe

Also hörense auf den Architekten: Fensterscheibe am besten mattschwarz rollen, und gut is!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz