In Antwort auf:Aber es ergeben sich immer neue Fragen. Warum haben 1/8 Zoll Heizungsrohre 12mm Durchmesser?
Moin,
ein Achtel Zoll ist aber seeeeehr klein Da gennense een Aquorium mit häezen, nüscht mehr!
Ich gehe mal stark davon aus, daß Du 3/8" meinst. Und das ist furchtbar einfach zu erklären:
12 mm sind ungefähr 0,47244 Zoll, also fast 1/2 Zoll. DN 25 sind in der Rohrleitungstechnik 1", das heißt, die Rohre haben einen Außendurchmesser von 33,7 mm (was wiederum ungefähr 1,32677 Zoll ist)
DN 15 sind 1/2", vermutlich oder möglicherweise, weil man in Deutschland nicht mit DN 12,5 rumfummeln wollte. Sowas paßt nicht in die Setzmaschine der Normendruckerei, also gerade Zahlen, meine Herren!
Nun ist 1/2" also DN 15, wie gerade gelernt, also muß 3/8" logischerweise ein ganz ein klein ein bißchen weniger sein, warum nicht DN 12 ? Die Zahl kann man sich gut merken, die läßt sich durch drei teilen und durch vier - also was iss? Noch Einwände?
Profan in letzter Zeit, das mühsam aufgebaute Fachwissen der Rohrleitungstechniker dahingehend zu demaskieren, daß man die Rohre mit ihrem Außendurchmesser angibt, wobei man gerne ein "E" für "Ermeto" davor setzt. "Ermeto" ist ein Markenname und hat in Normen eigentlich nix zu suchen, vielleicht dauert es deshalb auch so lange, bis das mal Norm wird. Wir setzen einfach ein "E12" als Bezeichnung ins Fließbild und schon weiß jeder, was gemeint ist. Daran noch ne 3/8"-Verschraubung und fäddiisch! Bald braucht man keinen Ingenieur mehr für den Rohrleitungsbau
Ärgerlich auch die Tendenz eines guten deutschen Herstellers, seit neuestem seine Winzkugelhähne mit DN16 zu verkaufen Was ist das denn?? Gibts doch gar nicht, das müßte dann ja 9/16" sein
Die Metrik ist auf dem Vormarsch, da hilft nix. Aber solange die klappbare Zentimeterleiste aus Holz bei uns noch Zollstock genannt wird und als Bollwerk gegen die Vereinheitlichung und Vereinfachung der Rohrbezeichnung dient, kann man sich noch herrlich hinter interessanten und irreführenden Rohr-(und ganz besonders auch Rohrgewinde-)Bezeichnungen verstecken.
was ist denn dann E 85? Tankst Du in Zollmaßen? Gibt's zölligen Alkohol? Ermeto xx? Mir kommt nix italienisches in den Tank der W!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Das habe ich schon mal gemacht. Aus physikalischer Sicht und aus gefühlter Sicht. Leider hat Karl-Heinz(+) das nicht wirklich nachvollziehen können. Aber Tassen konnte der gefühlt vollmachen.
In Antwort auf:Ich gehe mal stark davon aus, daß Du 3/8" meinst
Nein, auf den Blenden die die Heizungsrohre zur Wand abschließen steht: 1/8" 12mm. Un die Rohre haben auch ca. 12mm Durchmesser. Möglicheerweise ist das EU - Zoll ja ein anderes als das Englische....
Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.
Ich habe eine Kundin,die ist von Geburt an blind. Wenn ich der was beschreibe, sagt die immer:"Das muß ich sehen."
Sie meint aber anfassen ,fühlen. Für mich immer etwas seltsam. Es ist erstaunlich,wie gut solche Leute in unserer Welt zurechtkommen. Die fährt Bus und findet sich in der Stadt ganz gut zurecht. Sie hat von allem eine Vorstellung in ihrem Kopf, die unser Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft.
Oh,bin ich jetzt wieder vom Thema abgekommen? Egal,die Frau beeindruckt mich jedesmal schwer.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
soeben wollte ich Dich Lügen strafen und als Beweis das allwissende Internet anführen. Doch nun lieg ich selbst auf der Nase:
Das britische Zoll wurde 1947 mit 25,399931 mm definiert, während das amerikanische stattliche 25,40005 mm mißt. Du lieber Himmel, wenn ich das gewußt hätte
Das amerikanische läßt sich dabei ganz leicht ausrechnen, indem man nämlich 100 Meter durch 3937 teilt, eine Zahl - finde ich - die sowas von eingängig ist, daß man sie einfach nicht vergessen kann.
Ich komme bei dieser Rechnung auf 25,4000508001600203200406400813... (weiter schaffts mein Rechner nicht) Millimeter.
12 mm ist jedenfalls kein Rohrmaß nach DIN 2448, der Mutter aller Rohre incl. Lenker, Rahmen und was noch so alles rundes, hohles durch die technische Welt geistert. Da gibts 10,2 mm und dann 13,5 mm. Das ganze ist also was gestricktes, sprich: metrisches.
1/8" könnte aber auch den Gewindeanschluß bezeichnen, den man dafür braucht oder nehmen soll oder der noch in der Wand steckt. Die Rohrgewinde sind nämlich wieder ganz anders - das sollte man schon wissen.
1/2" Rohrgewinde hat nämlich den Außenddurchmesser 20,95 was exakt 0,8248015 Zoll sind. Mit der neu gelernten Berechnungsformel /3937 kommen auch wieder grade Zahlen raus, wei schön
Ich lese übrigens gerade, daß die Mutter der Rohre DIN 2448 nicht mehr ist, sondern die DIN EN ISO 228-1 (was natürlich viel wichtiger klingt). Also vielleicht gibts da doch inzwischen ~12 mm.
Ich hoffe inständig, daß ich in Rente bin, ehe diese Norm so richtig durchschlägt.
Jau, und die Fensterrahmen sind abgeschliffen ( die graue stelle bleibt leider) und die 12mm Palstikteile passen um die Rohre egal wie zöllig die sind. Möchte jemand jetzt was zum Casimireffekt sagen, oder muß ich mir erst die Kante geben und ein paar Bilder reinstellen damit sich das hier etwas in die Länge zieht?
Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.
In Antwort auf:...irreführende Rohr-(und ganz besonders auch Rohrgewinde-)Bezeichnungen...
Das sagste was ...
Ein Zoll bzw. Inch ist genau einen Daumen breit - kommt bei mir erstaunlich genau hin - in dem Format (Ø 40 bis 42, je nach Zustand , und Beinlänge 34, konstant) muß ich mir dann auch noch Buchsen (Hosen) kaufen, obwohl wir doch eigentlich ein metrisches System bei uns haben!Das da noch kein Abmahnanwalt drauf gekommen ist ...
In Antwort auf:...Ermeto xx? Mir kommt nix italienisches...
Ermeto kommt (kam) aus Ostwestfalen, genau genommen aus Bielefeld (doch, das gibt's )!
PS: meinst Du tatsächlich einen
In Antwort auf:...Casimireffekt...
?Ich mein: man weiß ja nie - nach der neuen deutschen Rechtschreibung heißt der ja auch eventuell jetzt Casimicheffekt ...
In Antwort auf:12 mm sind ungefähr 0,47244 Zoll, also fast 1/2 Zoll. DN 25 sind in der Rohrleitungstechnik 1", das heißt, die Rohre haben einen Außendurchmesser von 33,7 mm (was wiederum ungefähr 1,32677 Zoll ist)
Ums mal verstaendlich und kurz zu machen: Die Angaben in Zoll beziehen sich auf den etwa 25mm Zoll und auf den Innendurchmesser der Rohre?! Die mm-Angaben beziehen sich auf den Aussendurchmesser.
Ein 1/8" Rohr gibts zwar schon, aber nicht im Hausbau.
Guck an, ich hab 12mm Heizungsrohre. Da haben die wohl gespart. Dafür einen Stibel Durchlauferhitzer mit Speicher und EIB-Bus der aber nicht aufgelegt ist. Singen kann der auch, und Fehler anzeigen und.... Da war für die Rohre sicher kein Geld mehr da.
In Antwort auf:Ums mal verstaendlich und kurz zu machen: Die Angaben in Zoll beziehen sich auf den etwa 25mm Zoll und auf den Innendurchmesser der Rohre?! Die mm-Angaben beziehen sich auf den Aussendurchmesser.
Oh ja, so kurz und klar, so einfach, so verständlich
Das halbzöllige Rohr hat einen Außendurchmesser von 21,3 mm und eine Normalwandstärke von 2,0 mm. Damit ergibt sich ein Innendurchmesser von 17,3 mm oder 0,6811 Zoll.
Das dreiviertelzöllige Rohr hat einen Außendurchmesser von 26,9 mm und eine Normalwandstärke von 2,3 mm. Damit ergibt sich ein Innendurchmesser von 22,6 mm oder 0,8780 Zoll. (da paßt beinahe 7/8")
Das zöllige Rohr hat einen Außendurchmesser von 33,7 mm und eine Normalwandstärke von 2,6 mm. Damit ergibt sich ein Innendurchmesser von 17,3 mm oder 1,1220 Zoll. (da paßt ziemlich gut 9/8" oder 1 1/8")
So geht das weiter, einfach und leicht verständlich
Besonders verrückt wirds dann bei den großen Nennweiten. Das 12 Zoll Rohr hat außen 323,9 mm ( 12 3/4 Zoll) und das 14 Zoll Rohr hat dann auf einmal 355,6 mm, also exakt 14 Zoll. Die noch größeren Rohre haben dann außen wirklich den Zolldurchmesser.
Wer also unter einer Rohrbrücke steht und eine 12"-Leitung von einer 14"-Leitung per Auge unterscheidet, der ist ein absoluter Profi und genießt allerhöchtes Ansehen in der Branche. Selbst die Reduzierungen (Rohrübergänge von einem Durchmesser auf den anderen) sind so schlank, daß man sie glatt übersieht. Mit ein Grund, warum 14" gerne vermieden wird. Ich bin vor einem Jahr selbst mal drauf reingefallen und durfte fein umkonstruieren
Schön wärs also mit der Leichtigkeit des Seins.
Die Angaben sind grundsätzlich immer bezogen auf den Außendurchmesser. Das hängt mit dem Herstellungsverfahren beim Ziehen der Rohre zusammen. Wenn die Wandstärke variiert, ändert sich halt der Innendurchmesser. Bei den früher einmal üblichen Schedule-Reihen kam es dann ungefähr so raus, daß der Innendurchmesser mit der Angabe zusammenpaßte. Heute ergibt die Suche danach keinen Sinn mehr.
Normrohre sind das billigste und beste Massenprodukt, was man mitunter für Konstruktionen bekommen kann.
Also der Tip für die Praxis:
- Tabellenbuch aufschlagen
- Richtige Norm raussuchen
- genaue Abmessungen raussuchen
und dann danach bauen - egal ob Lenkerreduzierhülsen oder was immer.
Jetzt bin ich wirklich ein Stück weiter. Ich nehme mal an, daß der chinesische Hersteller dieser Platikrosetten nicht bis drei zählen konnte und daher 1/8" statt 3/8 drauf stand. Hat jemand noch zufällig eine Anleitung für einen Wolf Heizungsregler AWT1. Speziell den Funktionsgraphen wie sich die Steilheit auf die Vorlauftemperatur in Bezug auf die Außentemperatur auswirkt? Werner ( wills immer genau wissen)