Es hatte alles so gut begonnen. Selbst das Wetter spielte mit. Doch dann plötzlich hustete die W. Sie hustete nochmal und nochmal und dann ging sie aus. Nach einer ausgeruhten Nacht sprang sie kurz an. Nach dem Ausmachen muckste sie sich gar nicht mehr. Kickstart und... sie lief. Sie lief nochmal 5 km um dann wieder auszugehen. Dann wollte die Elektrik nicht mehr. Vielleicht ein Kabelbruch? Die Stelle war nicht auffindbar. Blieb nur noch das Warten auf den Transporter...
Treffender konnte die Bushaltestelle nicht sein: Schwarze Crux! (Nähe Suhl, nur ca. 30 km vom Hildburghausen entfernt. Aber was nützt es wenn Sonntag ist. ;-)
Angefügte Bilder:
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Hatt ich auch. Entweder Batteriepole festziehen oder Batterie laden oder Neue (batterie) kaufen würd ich tippen. Aber die Symptome waren die gleichen. Und Drehzahlmesser und Tacho haben gesponnen.
...scheint ein Virus zu sein! Meine wollte am Sa. auch angetreten werden, E-Starter-Versuche quittierte sie mit einem vernehmlichen "Krrrrrrrrrrrrt"! Auch nach der Ausfahrt keine Änderung. Batterie freigelegt und meine Meßzwiebel drangehalten: 12,2V !!! Zündung/Licht eingeschaltet: Spannungsabfall auf 10,4V innerhalb einer Minute! Einmal mittem Anlasser "krrrrrrrrt" gemacht: 7,6V ! Da hält sich nix mehr an Spannung, ich fürchte, die ist hin...
Stimmt das mit den versiegelten Batterien lt. Bedienungsanleitung oder ist das Paperlapapp???
Die Frage verstehe ich jetzt nicht, vielleicht, weil ich die Bedienungsanleitung nicht auswendig gelernt habe Aber du solltest dir einfach eine gute neue Blei-Batterie kaufen. Wartungsfrei ist auch ok. Mit ein bisschen Suchfunktion müßtest zu in diesem Forum ne ganze Menge zu diesem Thema finden. Grüße Falcone
Im Handbuch steht halt (ja, ich bin bekennender Gebrauchsanleitungsleser) es sei unbedingt ein versiegelter Akku zu verwenden, da ansonsten die elektrische Anlage als Gesamtheit nicht mehr einwandfrei funktionieren können möge... Als ob das die elektronische Feinmechanik interessiere, wo die 12V 10Ah herkämen... Klingt für mich ein bißchen nach: "Beim Verwenden von nicht original Merzedes-Ersatzteilen erlischt die algemeine Betriebserlaubnis. Und außerdem fliegt Ihnen die Karre unverzuglich um die Ohren. Aber machen Sie doch, was sie wollen."
hatte bei meiner W auch so was., Drehzahlmesser sprang hin und her und sie ging immer wieder aus, nur, die Batterie war in Ordnung. Schließlich stellte sich heraus, dass es die digitale Zündbox war. In der Trierer Kawasakiwerkstatt machten sie lange Gesichter, das Ding kostet anscheinend ein paar Mäuse. Sie haben mir dann eine neue eingebaut, ich hatte ein Jahr Garantie auf die dort gebraucht gekaufte W. Ich hoffe es ist die Batterie.
Bruno empfiehlt immer die YUASA YTZ 14-BS. Da er die meisten Erfahrungen von uns allen gesammelt hat, würde ich es einfach mal damit probieren. Grüße Falcone
1) daß die YUASA in Wahrheit YTX 14-BS heißt 2) daß dafür so um die 100 Flocken aufgerufen werden?
Ich glaube, es hackt... Wenn die Lebensdauer einer Batterie, egal welcher Hersteller und welche Preisklasse, einem Lotteriespiel gleichkommen kann, welche Qualitäten hat denn die empfohlene YUASA? Schrotten andere / herkömmliche Säurepötte den Bordcomputer? Mein Erstausrüstungsschwund hat jetzt 4 Jahre gehalten, für Batterien scheinbar ein aktzeptabler Wert. Also kauf ich mir 'ne chinesische PingPong für 19,95€, und wenn die nach einer Saison die Flügel anlegt bin ich preislich gesehen noch gut im Schnitt?!?
Wer hat denn von Euch wie lange welche Batterie mittlerweile? sry, mit der Suchfunktion hab' ich nicht so richtig was finden können...
Also, der nette Herr der mir das Mopped verkauft hat hat nicht erwähnt die Batterie jemals gewechselt zu haben.. ergo müsste bei mir noch die allererste drin sein! Das sin dann also nun irgendwas um 8 Jahre - kann das sein? Kenn mich da garnicht aus! :)
------------------------------------------------- Heiko, du musst deine Heimt verlassen und in die Wüste gehen um deine Linie zu finden! (Frau F. meine ehemalige Kunstdiktatorin im Leistungskurs)
Hallo Leute,meine Batterie hat kurz vor Pfingsten den Geist aufgegeben.Erst 1Jahr alt und damals für 65.-Euro bei Polo erstanden,habe auf Garantie eine neue bekommen.Kostet heute 83.-Euro!!!!!Polohausmarke,da sind 100.-Euro für eine Markenbatterie ja noch ein Schnäppchen.
Meine Batterie scheint da echt ne Ausnahme zu sein:
Ist jetzt 8 Jahre alt, immer noch die erste, und ich hab jetzt > 100 Mm auf dem Tacho ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning