Also Leute meine orginal Batterie ist seit 2001 in meiner W sie hat 57000 km gelaufen. Ich musste 2 mal die Polklemmen nachziehn, wobei ich beim 2 mal einen Tropfen Schraubenfest aufs Gewinde geräufelt habe. Und hatte Ruhe bis jetzt. Ich werde mir immer wieder die Orginal Batterie kaufen. Gruß Sid
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so richtig daran, dass es wirklich die Batterie sein soll. Zunächst hat sie beim Fahren gestottert, so dass der Verdacht auf die Kraftstoffzufuhr fiel. Sie ist nach dem Ausgehen auch durch E-Starter zunächst gut angesprungen. Erst später fiel die Elektrik richtig und merklich aus. Da ich nicht wirklich daran rumbasteln kann (und will) muss ich auf den Befund aus der Werkstatt warten.
ich mal ganz schnell. am besten du rufst mich morgen mal unter 03685/703212 von 9-12 und 13-18 uhr an, da können wir ohne stundenlages geschreibe alles besser klären.
ich hatte am donnerstag letzter woche ein sehr interessantes und auch längeres gespräch mit einem ingenieur der bei einer firma für lade und prüfgeräte zuständig ist.
in kurzform: die originale, hier zb. YUASA batterie ist immer noch das beste- bei entsprechender !! pflege !! ca. 5-8 jahre lebensdauer.
es kann aber auch hier mal !! ausreisser geben , die aber extrem selten und nur kurzzeitigst auftreten-die details würden den rahmen sprengen. (das würde aber in die garantie fallen !!)
bei preiswerteren "zubehör" batterien wird immer am eingesetzten material und in der fertigung gespart.-wo soll sonst der preis herkommen ?? das heisst: diese batterien können nicht die lebensdauer der oben genannten batterien erreichen !! aber ausnahmen , die extrem selten sind ,bestätigen die regel.
es kann auch eine "normale " -bei der der säurestand sichtbar ist auch gegen eine sogenannte " wartungsfreie" batterie getauscht werden. wobei sich hier das " wartungsfrei" auf den säurestand, aber nicht auf den ladezustand beschränkt, heisst: auch diese batterien müssen !!! bei längerer standzeit mit dem richtigen !!! ladegerät geladen werden. hierbei ist es wichtig das diese batterien niemals !! tiefstentladen sein dürfen. im seltesten fall können diese batterien wieder ins leben zurückgeholt werden.
die sogenannten "amerikanischen" batterien eines bekannten herstellers, deren name mir doch plötzlich entfallen ist , taugen auch nicht mehr. die sind in allen lagen einbaubar und hätten einen super-startstrom !! alles was für den scheibenwischer !!...huch ist doch mein geldbeutel schon wieder leer..
wichtig ist noch zu erwähnen das die batterien in " ruhe " befüllt,ausgasen lassen, dann normal bis voll geladen werden sollten, oder müssen !! und !! möglichst rüttel und vibationssicher eingebaut werden sollten.
mit bestens geladenen und wartungsfreien gute nacht grüssen BRUNO .....oder sollte ich mich doch selbst vor der nachtruhe noch etwas warten lassen ?????????????
Ihr hattet Recht! Es war die Batterie. Vielen Dank für Eure Ferndiagnosen. Danke auch an Bruno für die Tipps. Ich habe in der Werkstatt gleich darum gebeten, eine Yuasa-Batterie einzubauen und mir wurde der gute Tipp bestätigt. "Yuasa... sind die besten!" Leider ist die Batterie durch den Rücktransport der "Batterie-Umbauten" nun doch etwas teuer geworden...
Jetzt fährt die "Wilma" wieder und ich bin froh. Und der regionale Händler meines Vertrauens kann mir doch keine Honda verkaufen. ;-)