Also ich schau heut : https://www.arte.tv/de/videos/069027-000...e-der-hoffnung/ "Es ist alles da: stoische Mimen, hinreißend lakonischer Humor, die Liebe zu den Ausgestoßenen, finnischer Sixties-Blues, große Sehnsucht, die künstliche minimalistische Ästhetik, dazu auch stumpfe Nazis, unmenschliche Bürokraten, gewiefte Hacker und ein zutiefst humanistisch geprägter, melancholischer Blick auf die Zumutungen dieser Welt. Danke, Aki Kaurismäki, für dieses meisterhafte Kinojuwel!"
Na ja, für Außenstehende mag das fad erscheinen. Billard ist der Oberbegriff. Snooker (Poolbillard) und Carambolage sind die beiden Billard-Sportarten. Und im TV sieht mans hautnah, wie bei kaum einem anderen Sport. Ich musste mal, 1959, drei Monate in England zur Schule gehen, weil wir von Bonn nach Göttingen umziehen mussten (Vadderns Karriere ). In Bonn fing das Gymnasium mit Latein an, in Göttingen mit Englisch. Der Esstisch in der Gastfamilie hatte eine bzw. zwei abnehmbare Platten, und darunter war der Snookertisch. So bin ich früh mit dem Sport vertraut geworden. Später beim Studium in Braunschweig war ich dann Mitglied im Braunschweiger Billardclub, wo allerdings Carambolage gespielt wurde. Meine Mitgliedschaft war dem Studium nicht unbedingt förderlich. Carambolage wird leider im TV so gut wie nie gezeigt.
Zitat von Falcone im Beitrag #14014Jetzt musste ich erst mal googeln, was Snooker ist.
Ernsthaft? Ist Euch ein Snookertisch bei den Englandreisen nie aufgefallen?
Als ich das erste Mal in GB und dort im Pub war, musste ich irgendwann Ale wegbringen. Dabei kam ich durch einen Raum, in dem ein Snookertisch stand. Da war ich aber erschrocken. Das Ding ist gegenüber einem normalen Pooltisch riesig, etwa doppelt so groß. Aber dafür sind die Kugeln kleiner...
Billard (Poolbillard) habe ich während meines Studiums in Braunschweig sehr häufig gespielt (in der "Pfeife", kennst du die Kneipe, Soulie?), aber dass es das heute in anderem Format gibt und wie eine alte Socke genannt wird, war mir entgeangen.
Zitat Ist Euch ein Snookertisch bei den Englandreisen nie aufgefallen?
Ehrlich gesagt, nein. Es standen dort keine in der Landschaft rum . Und in Pubs halte ich mich ja eher selten auf.
Eine bemerkenswerte Wandlung vom Komödianten in einen ernstzunehmenden Schauspieler in den letzten Jahren. Den alten neuen Hallervorden sehe ich gerne . Ich glaube der erste Film, wo mir das auffiel, hieß "Sein letztes Rennen" und hatte nichts mehr mit dem alten Didi zu tun. C4
Da wurde doch gestern im Tatort tatsächlich der Versuch unternommen, Tango zu tanzen! Und für Nord, Nord, Mord gab es einen Aufruf, dass sie Tangotänzer suchen! Ich liege also voll im Trend!