Das Buch war deutlich besser. Dort kamen auch gesellschaftliche und politische Hintergründe zur Sprache, die eine ganz entscheidende Rolle zum Verständnis jener Zeit spielten.
Der Film strotzte vor Vereinfachungen und Effekthascherei. Habe gegen 22 Uhr ausgeschaltet. Und die weiteren Teile werde ich mir schenken.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #13488Wenn Filmfuzzis eine Romanvorlage vergewaltigen!
So´n Schiet.
Das Buch war deutlich besser. Dort kamen auch gesellschaftliche und politische Hintergründe zur Sprache, die eine ganz entscheidende Rolle zum Verständnis jener Zeit spielten.
Der Film strotzte vor Vereinfachungen und Effekthascherei. Habe gegen 22 Uhr ausgeschaltet. Und die weiteren Teile werde ich mir schenken.
Zu früh abgeschaltet! Die politischen Hintergründe kamen im Anschluss ....
Noch nie, würde ich nicht sagen. Aber ich kenne auch nicht allzuviele Beispiele, wo das funktionierte.
Die entsprechenden Krimis von Volker Kutscher (die Romane, nicht unbedingt die Comics) kann ich aber empfehlen. Bislang hat der Autor auch noch keine Schwächen, wie man sie bei Buchserien manchmal erlebt, erkennen lassen. Es waren jedes Mal beeindruckende und spannende Reisen in die Geschichte.
Am 30. Oktober erscheint der siebte Roman mit dem Titel Marlow.
Den Tipp zu diesen Krimis gab übrigens vor Jahren der leider so früh verstorbene Brauchi.
Mir hat der Film gefallen. Und das die politischen Hintergründe zu kurz kamen, kann ich nun wirklich nicht finden. Ganz im Gegenteil: Die Parallelen zur heutigen Zeit drängten sich ja geradezu auf. Gut gemacht.
Grundsätzlich sperre ich mich schon gegen Zweiteiler. Eine gute Handlung sollte in 90 Minuten erzählbar sein. (Hier sind es aber insgesamt wohl Jahre...)
Trotzdem: Habe gestern alle 4 Teile gesehen (obwohl ich ja früh ins Bettgeher bin). Werde versuchen, weiter dran zu bleiben. Plakativ die Serie? Mal sehen. Filme müssen halt etwas mehr in diese Richtung gehen als die Originalvorlage. Ich lasse mich überraschen, ob mich die weiteren Folgen weiter im Sessel halten.
Manfred
______________________________________________ Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)
Aber im Vergleich mit dem Buch ,Der nasse Fisch' gewinnt letzteres um Längen.
Natürlich lässt sich ein Buch nicht 1:1 als Film umsetzen. Aber mit dem Aufwand, der hier betrieben wurde, hätte man sich durchaus näher an der bisweilen nicht ganz einfachen Handlungsstruktur orientieren können.
Aber um es einmal positiv auszudrücken - im Vergleich zur Massenware ,Tatort' war ,Babylon Berlin' natürlich genial, geradezu ein ,Haileid' am Filmhimmel.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ZitatAber im Vergleich mit dem Buch ,Der nasse Fisch' gewinnt letzteres um Längen.
Das glaube ich dir sogar gerne, denn diese Erfahrungen habe ich auch immer wieder gemacht. Erst ein Buch lesen und dann den Film damit vergleichen wollen, hat wohl noch nie befriedigend geklappt.
Zitatim Vergleich zur Massenware ,Tatort' war ,Babylon Berlin' natürlich geradezu genial, ein ,Haileid'' am Filmhimmel.
So in etwa sehe ich das auch. Auch gute Schauspieler, wenn auch "Charlotte Lindholm" nicht dabei war. Leider.
Abgesehen davon, dass gerade solche Dinge erfahrungsgemäß Geschmackssache sind und ich mich nun ein wenig wieder- hole - diese bislang sechs Kriminalromane verweben die ,kriminelle' Spannung in fast unnachahmlicher Weise mit der ausgesprochen anschaulichen Darstellung der damaligen Zeit und Zeitgeschichte. Etwas Besseres oder auch (nur) Gleich- wertiges ist mir bislang kaum untergekommen.
Vielleicht waren auch gerade deshalb meine Erwartungen gegenüber dem Film ein wenig (zu) hochgesteckt.
Gruß, Caboose
das was hinterher gekommen ist (die sogenannte "Doku") fand ich deutlich stärker und besser als babylon selber, informativer sowieso, den hype und die Auszeichnugsflut kann ich nicht ganz verstehen. aber man muss ja nicht immer alles verstehen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen