Gestern Abend bin ich eher zufällig hier gelandet. Eine interessante Form eines Dokumentarspiels, finde ich. Eigentlich mag ich solche Mehrteiler (sind acht! Folgen - O.K., gestern schonmal drei auf einmal) nicht sonderlich, aber in Zeiten von Mediatheken kann man ja immerhin auch nachträglich gucken. Werde mir heute mal die Fortsetzung 'reinziehen.
Wie ein Krimi, ist aber Doku. Wie eine Bank gegründet wurde um den Opiumhandel zu finanzieren. Wie danach Schwarzgeld gewaschen wurde, der Cheff zum Ritter geschlagen und sogar Minister wurde. Heute 18:30 Uhr auf "Der Vogel aus der Asche" Über die HSBC. Werner
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Die Dachauszene mit Beimlers Spalier fand ich erschreckend, vor allem aber bemerkenswert. Ist es wirklich möglich , einem Menschen mir einem bloßen Ruck eine Hand abzuknicken (im Film wurde eine Hand des Opfers gehalten, während die andere den Unterarm festhielt. Dann wurde mit bloßen Händen der Unterarm des Opfers abgeknickt)? Also Bruch des Unterarmes, des Handgelenkes oder sowas. Das hat ja vernehmlich geknackt.
Also mal völlig abgesehen von der Brutalität der Szene habe ich mich gefragt, ob das wirklich geht.