Mir hat es gefallen - sehr schön zeitgeitstig und feine Autos zusammengesucht. Ich schau mir heute den zweiten Teil an, alleine schon wegen dem "Drumherum".
Und Goggo`s in meinem Lehrbetrieb ( Glas- Goggomobil Vertretung )haben die Alt Gesellen erzählt, das Ende der 50er in einer Ecke Schrottcontainer für die in Zahlung genommenen Motorräder standen. Wollte keiner mehr haben.
Die Mehrzahl von Goggo ist Googos (Bevor Soulie hier wieder auf den Deppenapostroph hinweist)
Aber das mit dem Schrottcontainer halte ich dennoch für ein Gerücht, alleine deswegen, weil es Container damals noch gar nicht gab. Dass Motorräder aber in den hinteren Winkeln der Gelände von Autowerkstätten zusammengeschoben, teilweise geschlachtet und dann verschrottet wurden, habe ich auch noch miterlebt. Meist wurden hier auf dem Land die Räder ausgebaut und die Bauern holten sie sich, um Karren draus zu bauen. Es gab in meiner alten Heimat jahrelang einen Wassertank-Wagen mit vier Steib-Rädern samt den schönen Flügelmuttern. Und meine erste Max bekam ich ohne Räder geschenkt: "Die Räder brauche ich noch für einen Karren, das Motorrad kannste haben". Es wurde dann auf einem Schlitten nach Hause gezerrt.
Ihr kennt euchs da besser aus, ich bin ja eine andere Generation und dann noch vom Dorf.
Mein Alter hatte eine R25 aber sicher auch vom Schrott. Undn Lloyd, nach der Borgward Isabella und dann aber danach der 180D wurde. Alles um 60-66, glaub ich. Also 19Hundert.
Zitat von Falcone im Beitrag #13179Aber das mit dem Schrottcontainer halte ich dennoch für ein Gerücht, alleine deswegen, weil es Container damals noch gar nicht gab.
Damals hießen die Container noch Mulden.Und die Lkw dafür Muldenkipper. Gabs oft auf Krupp Lkw, herrliche Geräte.
Aber bist du sicher, dass es die in den End-Fünfzigerjahren schon gab? Ist ja aber auch völlig wurscht. Ganz sicher ist es richtig, dass in der Zeit viele Motorräder verschrottet wurden, wie du schon schriebst. In oder bei Düsseldorf gab es wohl einen riesigen Motorradschrottplatz. Ein Bekannter zeigte mir mal ein Foto davon. Da wurde aber kein Ersatzteilverkauf betrieben, sonder Materialtrennung in Eisen und Aluminium.
Zitat von Falcone im Beitrag #13184Aber bist du sicher, dass es die in den End-Fünfzigerjahren schon gab?
Gabs, montiert war der Absetzkipper auf dem Krupp Langhauber, Büffel oder Elch und die wurden nur bis 1959 gebaut. Ich erinnere mich, das ich Anfang der Sechziger als Knirps so einen auch als Spielzeug hatte. Ich kann jetzt auf die schnelle nirgendwo nachschlagen ab wann Meiller die Aufbauten gefertigt hat. Werde ich noch rauskriegen.