Ich präzisiere mal etwas: Du wohnst 10 Kilometer weg? Wo zieht die Armee den Sperrring um den Reaktor, um die Flucht verstrahlter Wiedehopfe zu verhindern? Wie reagieren panische Krotzinger, wenn sie begreifen, daß es zu spät ist, sie verstrahlt sind, sterben müssen?
Blankes Elend gegen Strom aus dem AKW. Das ist die Alternative, die aber auch in aller Radikalität sichtbar gemacht werden muß.
Das Filmende ist zu wenig greifbar, um wirklich etwas zu bewegen.
Siehste und jetzt kommt deine Phantasie - sofern vorhanden. Was dann passiert kannst du überall nachlesen.
Aber stimmt schon, in so einem Fall müssen sie schon sehr lang und sehr weit weglaufen. Hätten sie denn sagen sollen : Bleibt ruhig hier hat eh keinen Zweck?
edit: Sollte sowas mal passieren dann wars das! Du wolle verstahlte W kaufe?
Beim Supergau immer im Zentrum der Katastrophe aufhalten, geht dann hoffentlich schnell und schmerzlos...
10 Kilometer ist nicht nah genug, bzw. nicht weit genug entfernt! Je nachdem...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat ...Aber ein munteres "haut ab, lauft weg" ist zu belanglos.
Kann ich durchaus bestätigen. Es ist belanglos ob es 10 oder 13, oder 26 km oder 39 km sind..................................................................................
Paul, auch gerademal 13 km von BIBLIS A/B entfernt wohnend.
Und dort lagert massenweise atomarer Müll !!! Ein gezielter Anschlag, und dann: Heureka !
Natürlich soll niemand verstrahlt werden. Deshalb nochmal anders gesagt: "The Day After" habe ich in den 80ern nur genau einmal gesehen. Die eindringlichen Schreckensszenarien der verstrahlten Opferkolonnen sind mir heute noch im Gedächtnis, haben meine Phantasie nachhaltig angeregt. Das konnte der Film gestern nicht, obwohl er gut gemacht war. Damit hat man aber auch eine Chance verschenkt.
Zitat ...sollte sowas mal passieren dann wars das...
Ach was - in solchen Fällen heißt es dann immer:
"Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit!"
Und bei unseren Nachbarn, der Grande Nation, hört sowieso die Strahlenbelastung genau an der Staatsgrenze schlagartig auf - war jedenfalls in umgekehrter Richtung seinerzeit nach Tschernobyl auch so ...
PS:@Turtle - der erstmals gezeigte Heinz-Erhardt-(Kurz)film war wohl zu Recht jahrelang verschollen ...