Türkische Früchte , ist das der Film mit der lustigen Reißverschlußszene am Anfang ?
An die Szene konnte ich mich gar nicht erinnern, habe die gerade auf You Tube geschaut. Muß das olle Video mal wieder herauskramen. Leider ist der Film zwar witzig, im Grunde aber tieftraurig. Den vertrage ich nur alle paar Jahre mal.
Der Filmgeschmack hängt auch stark vom Alter ab, ich schätze Callmeahog ist knapp an 40 ran, so wie ich und der Rest weit über 50, ohne jemandem beleidigen zu wollen. Die guten deutschen Filme sind, mit einigen, wenigen Ausnahmen ehr die alten, die einfach vor unserer Zeit liefen.
Zitat Der Filmgeschmack hängt auch stark vom Alter ab
Der Filmgeschmack, wie Geschmack überhaupt, hängt von allem Möglichen ab, nicht nur vom Alter, der intellektuelle Akademiker wird was anderes gucken als der Asi aus der Trabantenstadt.
Im Westen nichts Neues - die Erstverfilmung von 1930. Der zweite von 1975 erreicht dieses Level nicht. (Beides US-Filme) Die zwölf Geschworenen - mit einem sehr eindruckvoll spielenden Henry Fonda. Rififi - französischer Kriminalfilm. Der Spion, der aus der Kälte kam - (GB) Hauptrollen Richard Burton und Peter van Eyck. Psycho - der erste (echte) von Hitchcock. Die Brücken am Fluss - mit Meryl Streep und Clint Eastwood (obwohl Liebesgeschichten sonst überhaupt nicht mein Fall sind). The fastest Indian - mit Anthony Hopkins. Ein interessanter und zugleich urkomischer Film.
Deutsche Filme:
Das Mädchen Christine - DEFA-Film von 1949. Spielt im Dreißigjährigen Krieg. Leider nicht als DVD erhältlich. Die Brücke - und zwar die erste Verfilmung aus den 50ern. Die Neuverfilmung, obwohl nicht schlecht, reicht nicht heran. Rosen für den Staatsanwalt - eine bitterböse Abrechnung mit der (Nicht)Aufarbeitung der NS-Verbrechen. Film von '59. Kennwort Reiher - Dt. Film von 1963/64. Drama mit Peter van Eyck in der Hauptrolle. Spielt im besetzten Frankreich 1944. Der Winter, der ein Sommer war - nach dem gleichnamigen Historienroman von Sandra Paretti. Terra X - Mit Gottes Segen in die Hölle - ZDF-Dokumentation mit Spielfilmszenen zum Dreißigjährigen Krieg. Terra X - Diverse weitere Beiträge
Und wenn ich alle Filme nennen wollte. die mir gefallen, dann sitze ich morgen früh noch hier ...
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Die guten deutschen Filme sind, mit einigen, wenigen Ausnahmen ehr die alten
Sorry, aber diese Pauschalisierung ist Quark ... viel gute-herausragende deutsche Filme kennt bloß kaum eine Sau, weil sie im "Vermarktungsgebimmel" der großen internationalen Produktionen untergehen und garnicht erst in den großen Multiplexxen laufen ...
... hier nur mal einige meiner Favoriten der letzten 10jahre:
Alles auf Zucker Kriegerin Der freie Wille Halbe Treppe Herr Lehmann Requiem Winterreise Yella Schußangst Die Welle Lichter Jericho Kirschblüten-Hanami Soul Kitchen Das weiße Band Alle anderen Halt auf freier Strecke Barbara Kroko Gegen die Wand Schultze gets the Blues Das Wunder von Bern Das Experiment Der Schuh des Manitou Oh Boy
Zitat Die guten deutschen Filme sind, mit einigen, wenigen Ausnahmen ehr die alten
Sorry, aber diese Pauschalisierung ist Quark ... viel gute-herausragende deutsche Filme kennt bloß kaum eine Sau, weil sie im "Vermarktungsgebimmel" der großen internationalen Produktionen untergehen und garnicht erst in den großen Multiplexxen laufen .
Da hast du natürlich recht. Sollte auch keine Pauschalisierung sein. Von deinen 25 Filmen habe ich zum Beispiel nur 4 gesehen und die meisten kenne ich wirklich nicht. Für mich ist es ein guter Film wenn man ihn nicht nur einmal anschauen kann und auch beim 2. oder 3. mal nicht für Langeweile sorgt.
Aber die deutschen Märchen- Produktionen sind die besten.
ZDF bringt ab morgen 23.45 Uhr Ray Donovan . Dramaserie aus den USA . Absolut spannend , hochkarätig besetzt bis in die kleinste Nebenrolle mit hohem Suchtfaktor. Danke GEZ !