Moinsen! Die Teile sehen ja irgendwie kultig aus. Und mein Großhändler bietet die entsprechenden Verbindungsteile zum Lenker momentan zum Sonderpreis an (immer noch teuer genug). Ich nehme an, die Sicht ist besser, weil der Spiegel weiter außen sitzt. Und im Falle einer Kollision klappt er (hoffentlich) weg. Was spricht denn sonst - außer dem kultigen Aussehen - für die Auslegerblinker?
In Antwort auf:Lenkerendenspiegel - Auslegerblinker
Hmmm - die Kombination könnte ein Gedrängel hervorrufen. Ich könnte es mir aber als durchaus seiltanztauglich vorstellen.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Moinsen! Die Teile sehen ja irgendwie kultig aus. Und mein Großhändler bietet die entsprechenden Verbindungsteile zum Lenker momentan zum Sonderpreis an (immer noch teuer genug).Ich nehme an, die Sicht ist besser, weil der Spiegel weiter außen sitzt. Und im Falle einer Kollision klappt er (hoffentlich) weg.Was spricht denn sonst - außer dem kultigen Aussehen - für die Auslegerblinker?
Irgendwie wirr?! Zuviel "Küstennebel" Soulie?
grüße piko
P.S. ... kultig ist übrigens ohne Spiegel und ohne Blinker ... und ohne Helm ... oder mit alsob-Helm ... [hihi]
Du fragst zwar nach den Vorteilen, Soulie, mir fallen zu den bereits genannten aber hauptsächlich Nachteile ein:
1. Je weiter außen der Spiegel angebracht ist, umso weiter muss der Kopf für den Blick in den Rückspiegel gedreht werden. Da reicht dann einfaches Schielen nicht mehr aus.
2. Das Gesichtsfeld wird prinzipiell umso kleiner, je weiter der Spiegel vom Auge entfernt ist. (Dieser Punkt kann sich aber - je nach Lenkergeometrie - natürlich auch als Vorteil bemerkbar machen.)
3. Die Gesichtsfelder von linkem und rechtem Auge unterscheiden sich umso stärker, je flacher der Blick in den Spiegel erfolgt, und verkleinern sich pro Auge. Somit wird der Bereich, in dem mit beiden Augen gleichzeitig fokussiert werden kann, ebenfalls kleiner.
Wenn ich mir allerdings die neue Thruxton so ansehe, muss ich zugeben, dass mich diese Überlegungen in keiner Weise beeinflussen würden, im Gegenteil: Nicht zuletzt wegen der Spiegel würde ich die Thruxton der Bonnie vorziehen.
In Antwort auf:mir fallen zu den bereits genannten aber hauptsächlich Nachteile ein:
Einen bedeutenden Nachteil hat der Serpel aber noch vergessen: die unnötige Verbreiterung des Krades ... die 10cm mehr können manchmal entscheidend sein ...
Danke Serpel! Wenigstens einer versteht mich ... Ich hatte an die nach unten montierten gedacht, wie auf Peters Foto. Aber das geht wohl nicht bei meinem Dragbarlenker. Meine Serienspiegel sind nicht optimal positioniert. Also kein Küstennebel
Gruß Soulie
edit: Ich vermute, je weiter außen der Spiegel montiert ist, desto weniger toten Winkel gibt es.
Gut gemachte Lenkerendenspiegel gibt es für ca. 15 Euro bei Louise, die klappen sogar ein. Ich benutze sie und bin der Meinung, dass Serpels Überlegungen zwar theoretisch durchaus richtig sind, in der Praxis aber zum einen nicht ins Gewicht fallen und zum anderen endlich mal gute Sicht in den Spiegeln ist. Die Breite ist allerdings etwas lästig, finde ich. Meine lassen sich mit je einem Handgriff einklappen.
grüße falcone
Edit sagt gerade, die Spiegel sind nicht mehr im Katalog drin. Nur noch teure. Aber frag mal bei Bruno nach!