Ich hab alles auseinander, auch den Scheiß Federing, der den Verschlußstopfen im oberen Gabelholm hält.
Die Feder, die den Simmering befestigt, hab ich auch draußen. Nur der Simmering selbst bewegt sich keinen Millimeter. Kann mir jemand Einen Tip geben? Ist das Teil dadrin festgewachsen.
Ich dachte,es müßte rausgehen, wenn ich die Holme auseinanderziehe, aber Fehlanzeige.
spann das Tauchrohr waagerecht in den Schraubstock ein (am Auge für die Vorderachse)
Standrohr ganz reinschieben (vorher Öl ablassen) und dann mit Schmackes rausziehen...so beim 3. oder 4. Mal sollte dir der Siri um die Ohren fliegen.
Die Kawasakisten haben eine spezielles Einschlagwerkzeug für die neuen Simmeringen - kannst du dir aus einem entsprechend dicken Stück Rohr auch selbst zurechtfrimeln.
Ich weiß ja nicht, ob genug Platz da ist - als ich zuletzt den Radialdichtring an der Kurbelwelle vom kleinen Elch wechseln mußte, hab' ich zwei (in 180 ° Abstand etwa) kleine (so 3,5 mm Ø etwa) Löchlein in den Simmerring gebohrt, und Blechschräubchen 'reingedreht.Den konnte ich dann mit dem Schraubendreher daran prima komplett 'raushebeln .
In Antwort auf:hättste mich angerufen wär der neue ring schon drin.
Danke Bruno, hätt ich auch gemacht. Wollt dich nur net von der Arbeit abhalten.
Was mir fehlte, waren die Rohre zum Einschlagen des Simmerings und des darunter liegenden geschlitzten Eisenrings.
Bei MZ geht das mit ner dicken Nuss, da sich das Tauchrohr nachher einsetzen läßt. Bei Kawa muß das Einschlagrohr über das Tauchrohr geschoben werden, deswegen mußte ich mir ein Rohr besorgen.
Hat aber alles geklappt. Wolln wir hoffen, daß dicht ist.
Bei der letzten Fahrt spuckte sie nach 5 km Öl-Benzingemisch aus einem Überlauf. Das Motoröl hatte sich um 1 Liter vermehrt und roch nach Benzin. Das lag wahrscheinlich am unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der nicht mehr schloß. So ist im Winter wahrscheinlich das Benzin über den verdreckten Schwimmernadelsitz in den Motor gelaufen. Die Gabel ist drin, Bremsbeläge erneuert, Öl gewechselt, Kerzen, Luftfilterkasten und Schwimmer gereinigt. Und das ganze Plastikgelumpe hab ich auch wieder drangebaut.
Abschließend möchte ich bemerken: So häßlich ich die GPZ auch fand, arbeiten konnte man gut an ihr. Sie ist übersichtlich aufgebaut, solide verarbeitet und läßt sich gut auseinander und zusammenschrauben. Der Hammer war aber, wie sie lief. 160 KG und 60 PS mit 6 Ganggetriebe. Nix für meinen jugendlichen Leichtsinn. 100 Km hat der Besitzer heute mit ihr abgespult und ist zufrieden. Morgen gehts zum TÜV.
Zitat von Kerzengesicht13 Der Hammer war aber, wie sie lief. 160 KG und 60 PS mit 6 Ganggetriebe. Nix für meinen jugendlichen Leichtsinn. 100 Km hat der Besitzer heute mit ihr abgespult und ist zufrieden.
joo, preis leistung is top... gibts für nen appel und nen ei, und gehen normal fast immer... gute freundin hat so ein "ding" seit nun gut 12 jahren... selbst gedrosselt is die kiste gut bei der musik... wenn man keine kohle für was anders hat, oder aufwenden will um nur zu fahren, sicherlich eine der ersten die man kaufen sollte... die hier is eine der ganz alten, wie, mit einer scheibe vorne?
Die ist Baujahr 87 und erste Baureihe. Gebraucht gekauft für billiges. Obwohl der Preis nicht mehr unter 1500 € sinkt. Die Scheibe und der Stummellenker waren dran. Bei der Sitzhaltung muß man damit heizen, und auch der Motor verleitet nicht zum bummeln. Bis 6000 1/min ist meine Emme schneller. danach gehts dann zur Sache. Da kommt auch ne W net mit.