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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Motorrad
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

15.05.2008 13:11
Kawasaki GPZ Antworten

Ich hab mal wieder eine neue Baustelle:

Die Kawa GPZ 500 A eines Freundes.



Der Gabelsimmering ist undicht.



Ich hab alles auseinander, auch den Scheiß Federing, der den Verschlußstopfen
im oberen Gabelholm hält.


Die Feder, die den Simmering befestigt, hab ich auch draußen.
Nur der Simmering selbst bewegt sich keinen Millimeter.
Kann mir jemand Einen Tip geben?
Ist das Teil dadrin festgewachsen.

Ich dachte,es müßte rausgehen, wenn ich die Holme auseinanderziehe, aber Fehlanzeige.


Zweitaktöl ist dicker als Blut

schneidolom Offline



Beiträge: 581

15.05.2008 13:41
#2 RE: Kawasaki GPZ Antworten

spann das Tauchrohr waagerecht in den Schraubstock ein (am Auge für die Vorderachse)

Standrohr ganz reinschieben (vorher Öl ablassen) und dann mit Schmackes rausziehen...so beim 3. oder 4. Mal sollte dir der Siri um die Ohren fliegen.

Die Kawasakisten haben eine spezielles Einschlagwerkzeug für die neuen Simmeringen - kannst du dir aus einem entsprechend dicken Stück Rohr auch selbst zurechtfrimeln.

Gruß
Heiner

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

15.05.2008 13:53
#3 RE: Kawasaki GPZ Antworten

dann versuch ichs nochmal mit mehr Schmackes,
Danke


Zweitaktöl ist dicker als Blut

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2008 13:57
#4 RE: Kawasaki GPZ Antworten

Moin, kennste eine, kennste alle:




Ist zwar "nur" von Triumph aber ist alles eine Soße! Vielleicht hilft das ein büschen...

Standrohr ist oben
Tauchrohr ist unten (Das Standrohr taucht ein)

Grüzzieeeee Ingo
Besserwessi

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

15.05.2008 14:01
#5 RE: Kawasaki GPZ Antworten

Ich weiß ja nicht, ob genug Platz da ist - als ich zuletzt den Radialdichtring an der Kurbelwelle vom kleinen Elch wechseln mußte, hab' ich zwei (in 180 ° Abstand etwa) kleine (so 3,5 mm Ø etwa) Löchlein in den Simmerring gebohrt, und Blechschräubchen 'reingedreht.Den konnte ich dann mit dem Schraubendreher daran prima komplett 'raushebeln .

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

schneidolom Offline



Beiträge: 581

15.05.2008 14:08
#6 RE: Kawasaki GPZ Antworten

In Antwort auf:
Tauchrohr ist unten (Das Standrohr taucht ein)


hast ja Recht - aber nen Tauchrohr das nich taucht - taucht nix ! nen Standrohr das nicht stehen bleibt taucht auch nix (frag die Mädels)

Gruß
Heiner

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

15.05.2008 14:19
#7 RE: Kawasaki GPZ Antworten

Alles klar,
ich Depp vergaß die Schraube von unten


Zweitaktöl ist dicker als Blut

schneidolom Offline



Beiträge: 581

15.05.2008 14:44
#8 RE: Kawasaki GPZ Antworten

scheiße - ich auch

Gruß
Heiner

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

15.05.2008 15:01
#9 RE: Kawasaki GPZ Antworten

hättste mich angerufen wär der neue ring schon drin.

mit gesimmerten blitzgruss BRUNO.

bei bedarf immer von 9-12 und 13-18 uhr unter 03685703212.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

15.05.2008 17:58
#10 RE: Kawasaki GPZ Antworten

In Antwort auf:
hättste mich angerufen wär der neue ring schon drin.

Danke Bruno, hätt ich auch gemacht.
Wollt dich nur net von der Arbeit abhalten.

Was mir fehlte, waren die Rohre zum Einschlagen des Simmerings und des
darunter liegenden geschlitzten Eisenrings.

Bei MZ geht das mit ner dicken Nuss, da sich das Tauchrohr nachher einsetzen läßt.
Bei Kawa muß das Einschlagrohr über das Tauchrohr geschoben werden,
deswegen mußte ich mir ein Rohr besorgen.

Hat aber alles geklappt. Wolln wir hoffen, daß dicht ist.


Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

19.05.2008 02:03
#11 RE: Kawasaki GPZ Antworten

Bei der letzten Fahrt spuckte sie nach 5 km Öl-Benzingemisch aus einem Überlauf.
Das Motoröl hatte sich um 1 Liter vermehrt und roch nach Benzin. Das lag wahrscheinlich am
unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der nicht mehr schloß. So ist im Winter wahrscheinlich
das Benzin über den verdreckten Schwimmernadelsitz in den Motor gelaufen.
Die Gabel ist drin, Bremsbeläge erneuert, Öl gewechselt, Kerzen, Luftfilterkasten und
Schwimmer gereinigt.
Und das ganze Plastikgelumpe hab ich auch wieder drangebaut.


Abschließend möchte ich bemerken:
So häßlich ich die GPZ auch fand, arbeiten konnte man gut an ihr.
Sie ist übersichtlich aufgebaut, solide verarbeitet und läßt sich gut auseinander und zusammenschrauben.
Der Hammer war aber, wie sie lief.
160 KG und 60 PS mit 6 Ganggetriebe. Nix für meinen jugendlichen Leichtsinn.
100 Km hat der Besitzer heute mit ihr abgespult und ist zufrieden.
Morgen gehts zum TÜV.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

mappen Offline




Beiträge: 15.035

19.05.2008 06:55
#12 ... Antworten

tach

Zitat von Kerzengesicht13

Der Hammer war aber, wie sie lief.
160 KG und 60 PS mit 6 Ganggetriebe. Nix für meinen jugendlichen Leichtsinn.
100 Km hat der Besitzer heute mit ihr abgespult und ist zufrieden.



joo, preis leistung is top... gibts für nen appel und nen ei, und gehen normal fast immer...
gute freundin hat so ein "ding" seit nun gut 12 jahren... selbst gedrosselt is die kiste
gut bei der musik... wenn man keine kohle für was anders hat, oder aufwenden will um nur
zu fahren, sicherlich eine der ersten die man kaufen sollte...
die hier is eine der ganz alten, wie, mit einer scheibe vorne?

gas

markus


Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

19.05.2008 08:32
#13 RE: ... Antworten

Die ist Baujahr 87 und erste Baureihe. Gebraucht gekauft für billiges.
Obwohl der Preis nicht mehr unter 1500 € sinkt.
Die Scheibe und der Stummellenker waren dran.
Bei der Sitzhaltung muß man damit heizen, und auch der Motor verleitet
nicht zum bummeln. Bis 6000 1/min ist meine Emme schneller.
danach gehts dann zur Sache. Da kommt auch ne W net mit.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

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