Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.228 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

12.05.2008 13:31
Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Hej ihr da,

da ich weiß, dass hier einige rum düsen, die sicha uch in der Mathematik auskennen wollt ich mal hören, ob ihr mir bissel helfen wollt! :)
Ich bereite mich gerade auf meine letzte Abiprüfung vor (Mathe mündlich) ...leider kann ich absolut kein Mathe musste es aber im Abi nehmen... naja was solls...

Ich bin nun gerade bei Integralen und allem was dazu gehört... Problem liegt nun darin, die Fläche unterhalb der x-Achse zu berechen:

A= |a (Integralzeichen) b f(x) dx |

wenn meine Informationen nicht falsch sind, bedeutet | | "Betrag von...", oder nicht? Nur hab ich keine Ahnung, wie ich den Betrag von nem Integral berechne und ich komme erst morgen in die Bücherei..

Also, kann mir wer helfen' :)

LG
Heiko

PS: Seid gewiss, es kommen noch andere Fragen :)

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.05.2008 15:37
#2 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Moin,

und wie lautet sie, die f von x?

Also so, wie sich das liest, ist da gar nichts weiter dran. Funktion UNTER der x-Achse heißt, der Zahlenwert der Fläche wird negativ. Da es aber keine negativen Flächen gibt, soll halt der Betrag genannt werden. Betrag von etwas heißt ganz simpel, es bekommt immer das + Vorzeichen, egal, ob es nun minus oder plus war.


Betrag von -4 ist 4

Betrag von +4 ist 4

usw.

Die Funktion, die du hast, ist vermutlich zwischen der Grenzen, innerhalb derer du integrieren sollst, im negativen Bereich, also unterhalb der x-Achse (wie du ja schon schriebst). Damit kommt bei der Flächenberechnung auch ein negatives Vorzeichen raus.


Ähemm, etwas klarer?


Gruß

Wännä

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

12.05.2008 16:47
#3 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

aber sowas von klar, weil jetzt wo dus sagst fällt mir auch wieder ein, warum man den Betrag davon nimmt! Eben, weil es keine negativen Flächen gibt!!
Danke :)

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.05.2008 22:31
#4 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Bauen wir das mal stufenweise auf, Heiko. Am besten mit konkreten Beispielen.

Berechne zuerst einfach mal den Inhalt der Fläche, die von der Parabel y=x^2-x-2 und der x-Achse eingeschlossen wird, mit Hilfe eines geeigneten Integrals. Wenn Du nicht weiterkommst, zögere nicht und beschreib Deine Probleme möglichst konkret (entweder hier oder per PM). So lernst Du es am schnellsten!

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

13.05.2008 09:16
#5 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten
Der Pauker will die Fläche wissen. Integrale können aber neg. Flächeninhalte haben. Z.B. Integral Sin(X) dx mit den Grenzen -Pi bis +Pi. Die Fläche ist nicht Null, das bestimmte Integral schon. Also hier erst Nullstellen berechnen, sind die im Intervall, dann das Integral zwischen Genzen und Nullstellen einzeln berechnen und die Beträge addieren.

Gruß
Werner

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

13.05.2008 09:31
#6 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

In Antwort auf:
...weil es keine negativen Flächen gibt...

Da bin ich mir nicht so sicher - wenn ich so an meinen Speicher denke ...

Tschiuldigung - viel Glück bei der mündlichen Prüfung !

.


"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

17.05.2008 15:39
#7 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Moin zusammen!



Fragen

Gruss Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

19.05.2008 12:20
#8 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Es mag zwar wenig glorreich klingen, jedoch ist es für mich ein Sieg auf ganzer Linie! Heute war die Mündliche, es war schreklich hat aber zu einer 3 gereicht! Keine große Leistung, aber für mich persönlich ein voller Erfolg!
Nun muss ich noch bis zum 3.6. warten, da gibs die anderen Ergebnisse!
Wuhuuu ich freu so!

40/100 Punkten wären damit gemacht, was soll da noch schief gehen, wenn es beim Erzfeind Mathe doch so gut lief?

fröhliche Grüße,
Heiko

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.05.2008 12:22
#9 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Glückwunsch!
Na siehste, geht doch.
Aber Erzfeind Mathe? Neben Physik das einzig wirklich berechenbare Fach ohne Diskussionen bei den Lösungen.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

19.05.2008 12:31
#10  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

19.05.2008 12:35
#11 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten
In Antwort auf:
...überaus hübsch...





Boa ey - beim Anblick dieser überdimensionierten, unnatürlichen Silikontitten krieg' ich ja Angstzustände ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.05.2008 12:45
#12 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Ihhh näääh.
Das ist doch eher ein Beispiel für die Chemie. Plaste und elaste....
Sowas nur in "echt", mit allen Nachteilen die das haben kann.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.05.2008 12:48
#13 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

Nix Chemie
Da hat doch nur einer mit Photoshop ein wenig nachgeholfen...

Gruß
TheoW




Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.05.2008 12:52
#14 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten
Beim Po auch....?

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

19.05.2008 14:47
#15 RE: Der "Wir-helfen-Heiko-bei-Mathe" Beitrag Antworten

naja, die Frau bringt mir Mateh sicher auch nicht näher... finde die auch nicht wirklich hübsch!

beste grüße
Heiko, der von dem ganzem Körperkult eh nicht viel hält

-------------------------------------------------
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz