meine W "ruckelt" beim Fahren. Kann es sein, daß die Kette ungleich gelängt ist und dadurch dieses "Ruckeln" verursacht? Wie lange hält eine Kette in der Regel? Ich bremse halt auch gerne durch Herunterschalten.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Dann hielt meine Kette nicht einmal ein Drittel Deiner angegebenen Distanz von 38.462,5 km ! Muß ich mir Sorgen machen, wenn die Kette eher verschleisst als die Accolade Reifen???
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Kann es sein, daß die Kette ungleich gelängt ist und dadurch dieses "Ruckeln" verursacht?
ja ... je langsamer du fähst, das deutlich ist das ruckeln zu spüren, wenn es das ist. ganz einfach zu desten wenn du das mööpi aufbockst und das hinterrad eine halbe umdrehung drehst - kettendurchhang prüfen - halbe umdrehung drehen - kettendurchhang prüfen - halbe umdrehung drehen - kettendurchhang prüfen usw. bis einmal rum (nicht rad, sondern kette) irgendwo sollte ein deutlicher unterschied zu merken sein, wenn die kette ungleichmässig gelängt ist.
In Antwort auf:Wie lange hält eine Kette in der Regel?
bis sie kaputt sind ... ganz ehrlich : 1.000 km bis 50.000 km, je nachdem wie man sie pflegt und wie man fährt
In Antwort auf:Ich bremse halt auch gerne durch Herunterschalten.
herzlichen glückwunsch - das ist eine gute methode sich den 1.000 km haltbarkeit der kette anzunähern, Merke der Motor ist zum beschleunigen, und die Bremse zum bremsen - gaswegnehmen um langsamer zu werden ist OK, aber runterschalten zum bremsen ist ... (ich sag jetzt nichts, mir fällt nichts ein was nicht beleidigent wäre)
In Antwort auf:Meinst Du jetzt Sorgen wegen der Kette oder wegen der Reifen oder wegen Deinem Fahrstil?
Ha!! Serpel, jetzt hab ich Dich gefilmt. Du hast zwei mal Genitiv benutzt und dann Dativ. Es hätte heißen müssen "..wegen Deines Fahrstiles?" Jawohl
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich war schon kurz davor zu edieren ("editieren" mag ich nicht! ), habs dann aber bleiben lassen, weils ja doch keiner merkt - so dachte ich wenigstens!
Außerdem: "wegen" kann auch mit Dativ verwendet werden, und ein bisschen Mischen mit dem Dativ tut dem Genitiv nur gut!
Gruß Serpel, der mit der Arbeit so langsam fertig ist und sich nun auf die Socken Richtung Alpensüdseite macht!
hier ein kleiner Mitschnitt aus einer Deutschstunde für Türken 1970. Die Begebenheit hat sich auf dem elterlichen Hof zugetragen, wo für alle sieben türkische Gastarbeiter ein kleiner Unterricht abgehalten wurde - so richtig mit Lehrer und allem. Wir Kinder saßen dabei, weil es lecker türkischen Tee gab und wir neugirig waren.
Hasan: "Ich spreche den deutschen Sprach"
Lehrer: "Dieser Satz ist nicht ganz richtig, wie muß es denn genau heißen?"
Nesim: "Ich spreche des Deutschen Sprache."
Lehrer (verzweifelt)
Wännä und sein Bruder (grinsen übers ganze Gesicht)
Das schlimmste für die Herrschaften aus Anatolien war gar nicht mal so sehr die Grammatik. Die türkische Sprache hat eine sehr klare und strukturierte Grammatik, die rel. anspruchsvoll ist, also nicht tausend Hilfswörter benutzt. Aber die Aussprache des Wortes "Sprechen" war für unsere Gastarbeiter ein absolutes Matyrium. Mit etwas Überwindung schafften es einige, zu sagen : "Schipräeken", was wirklich nicht jeder verstand. Später dann, im Zuge der Rheinlandisierung, konnten einige mit singendem Tonfall sagen :"Schpräschen". Da hatte dann mein Vater, der alte Ostfriese, so seine Probleme mit
Zitat von der W Jörg ...aber runterschalten zum bremsen ist ... (ich sag jetzt nichts, mir fällt nichts ein was nicht beleidigent wäre)
Isch darf nischt herunterschalten zum Bremschen? Wasch'n dasch für'n Scheische?
Grusch Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Oh nein - die Summe der Merker im W-Forum (obwohl der ein oder andere auch nix mehr merkt) ist überraschend hoch, insbesondere bezgl. der Problematik des Genetivs.Viele outen sich allerdings wg. dem Klugschiß-Prädikat garnicht ...
In Antwort auf:...einen Feind mehr...
Das wollen wir aber doch nicht hoffen ...
In Antwort auf:...mein Vater, der alte Ostfriese...
Manches ist hier auch genetivsch bedingt !
Ich bremse auch für hessische Buchenbewohner + Ex-Crosser, eidgenössische Mathematiker, braunschweigerische Kettenschoner mit hanseatischen Wurzeln, ruhrspöttische Beruhigte und rheinische Thermodramatiker ostfriesischen Ursprunges ...
.
"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."
In Antwort auf:Isch darf nischt herunterschalten zum Bremschen? Wasch'n dasch für'n Scheische?
runterschalten beim bremsen (damit anschließend wieder die richtige drehzahl anliegt) ist ok - runterschalten zum bremsen ist nicht wirklich dein ernst, oder ??? immer schön vor der Kurve bei 100km/h-120km/h den 2ten reingekloppt damit die Motorbremse auch richtig zieht, oder was ???
benutz deine Bremsen zum bremsen, wirst sehen auf einmal fährt man besser und die Kette hält auch länger (die bremsklötze halten dann allerdings keine 60.000 km mehr ... aber irgendwas ist ja immer)